ERFAHRUNGEN mit BRC LEISTUNGSOPTIMIERERN

Wer hat Erfahrungen mit diesen eher neuen Modul / Leistungs Optimierern?

Die können bis 500 Wp Module (max. 14A und ich meine 50V oder so) optimieren und das nur in MOMENTEN DER VERSCHATTUNG, also nur dann, wenn der String sonst komplett in den Keller ginge wird Spannung reduziert und der Strom erhöht auf das Niveau der anderen Module, damit die Höhe des Stroms im String erhalten bleibt.

Der große Unterschied zu den üblichen Optimierern ist eben dieses Schlafen in Zeiten ohne Schatten, wo die anderen im Dauerbetrieb sind und Energie für ihren Betrieb brauchen, also bei 40 Modulen eben 40 Optimierer 40x sich ihre 2 W genehmigen, bis die Sonne untergegangen ist / WR abschaltet. Hier bei uns sollen es nur 2 oder 3 werden, die in den Kehlen die tiefer liegenden Module abschalten bei dem üblichen Schattenwurf bzw. um den 3 m hohen Kaminschornstein.

Ich habe aber bisher keine Erfahrungsberichte gefunden, wobei das wohl schon ein stark gewachsenes Startup ist, keine kleine Klitsche.

Wer sich dafür interessiert, der kann eine gute Vorstellung der Firma und des Produkts (die haben aktuell nur 1 Modell bis 500 Wp) hier in dem Video bei Money for Future finden - deutsches Video, nur der Kanalname ist english.

Aber ich hoffe, einer hier aus dem Forum hat sich mit denen schon beschäftigt oder getestet oder im Einsatz, zumal ich die bei einer Reihe Händler bereits gefunden habe u.a. auch hier für 45€.

Hallo

Du wirst wenig Erfahrungen mit Leistungsoptimierern finden, weil die aus der Zeit stammen, als es noch PV Module gab, die keine Bypass Dioden integriert hatten und als es noch Laderegler gab, die keine schnellen MPPTs, d.h. kein "Schattenmanagement" hatten.

Mit einigermaßen modernen Modulen und Reglern schaden diese Bauteile mehr, als sie nützen.