Erfahrungen mit 8s Plasik-Batteriegehäuse?

Ich suche ja schon wenigstens halbes Jahr nach einem wenigstens IP44 8s Batteriegehäuse. Nich grad im Regen, aber bissel Feuchtigkeit muß das Gehäuse abkönnen. Das einzige was ich finde sind solche Plastikgehäuse, aber passen da 8 x MB31 Zellen rein? Ist das hoch genug? Irgendein 50A BMS müßte ich mit reinkriegen. Erfahrungen?

Hey Leute.

es brennt. Boiler schon über 70°, der vom Winter gebeutelte Batterierest ist schon mittag voll.

Also.

Welches halbwegs draußenfreundliche Batteriegehäuse kann ich nehmen für 8x MB31 oder 8x MB56?

wo gibts die Gehäuse zu kaufen?

Das einzige was ich finde für 8x280-314Ah Zellen wär das hier. Kostet aber gleich >100€ pro Stück incl Versand?? Find ich noch recht teuer. - Kriegt man da noch ein BMS oben drauf? Oder wird das auf der Seite mit reingeprummelt?

aliexpress box

Als BMS denke ich an JK B1A8S10P 100A? Es fließen eh nicht mehr als 60A

Also in den Bewertungen (mit Bildern) steht, passt nicht für EVE 280Ah, also somit auch nicht für EVE MB31 :wink:.

Ich hätte noch zwei von diesen Gehäusen abzugeben sind blechgehäuse allerdings habe ich gerade keine mb31 da weiß nicht ob die gut reinpassen.

Innenabmaße: 63x 26x 19,5 cm auf die schnelle gemessen

Rechnen: Zellenpaket laut nkon Höhe 208, Breite 174, Länge 576

plus verspannen isolieren ca Höhe 210 Breite 200 Länge 605

Wenn man das Gehäuse selbst zum verspannen nimmt müßte passen (230 x 196 x 595)! Bleibt nur das Problem mit Schwitzwasser

Hallo tageloehner, wenn’s nicht unbedingt Plastik sein muss. Mein Akkugehäuse ist aus Metall, gebe einmal bei g….. den Begriff

Aufbewahrungs- & Transportbox rot ein.

Bauhaus
Größe
80x45x35cm, 90x50x37cm und 100x45x40cm
Ich bin zufrieden und werde mir wieder eine kaufen, die PG Verschraubung sitzen brennt nicht.
Grüße

Bisschen off-topic, aber auch in der kleineren Bauhaus Toolbox (41x28x27,5 cm³) kriegt man gut 4kWh rein.
Meine 27kg LF280k 12,8V “Powerstation” :slight_smile:

Die Zellen sind mit M8 Gewindestangen und berechneten/gemessenen (Fühlerlehre) Tellerfedern (links) verspannt.