Erfahrungen Klimaanlage auf Flachdach

Hallo

Wir haben ein Bungalow Flachdach mit Kies oben drauf Baujahr 1999. Oben drauf ist ein PV Anlage die fast die gesamt Fläche einnimmt. In den Ecken wäre Platz für ein 2 AG auf der jeweiligen gegenüberliegenden Hausseite also eins pro Seite. Da wir nur ein extrem kleinen Garten haben und ein Mittel Haus sind und es keine Probleme mit den Nachbarn und für uns durch den Lärm geben soll, wollen wir auf das Flachdach machen.

Wir hatte mehrere Angebote bekommen aber immer unterschiedliche Meinungen zu dem Thema . Der eine will die ÄG auf Gehweg Platzen stellen und Schwingungsdämpfer alles auf den Kies.

Ein anderer wollte den Kies weg machen Gummimatte oder Ähnliches und dann dieser Aufbau.

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema auf Flachdach setzen ? Auf Kies nicht auf Kies? Gibt es da noch etwas , was man beachten soll , speziell Wegen Schwingung ins Haus oder Lärm ?

Erfahrungen nein, aber eine begründete Meinung :blush:

Ich würde keine schweren Platten mit AG auf den Kies stellen, weil sich dieser dann in die Flachdachabdichtung drückt und zu Undichtigkeiten führen könnte.

Gerne den Kies beiseite machen, zweite Dachbahn an der Stelle aufschweißen oder dicke Gummimatte, Gummischrotmatte hinlegen und darauf ein Montagesystem. Alternativ z.B. ein Bigfoot System.

Bei uns steht ein 5er Daikin Außengerät auf dem Garagendach mit so großen schwarzen Füßen drunter, ich schätze, dass sind die „Big Foot“s. Die Garage steht direkt an der Hauswand, d. h. direkter Kontakt.

Geräuschübertragung habe ich eher durch die Kältemittelleitung aber keine „direkten“ Vibrationen. Haben auch noch extra ein paar Schwingungsdämpfer, aber die haben keinen Unterschied bewirkt.

Also bei uns steht eine 4er Multisplit auf Big Foots direkt auf einer Beton-Fertiggarage und je nach Umdrehung hört man das in der Garage schon.

Generell wird eine Aufstellung auf „schwingfähigen Böden“ wie Leichtbaudecken nicht empfohlen.

Als bei uns ist es vom Haus das Dach ist ein Flachdach mit Kies oben drauf. Da ist halt die Frage mit Big Foots direkt auf Kies oder nicht. Dumme ist nur wenn man Kies weg macht ist die Klima tiefer und da sind auch keine PV Module . Die eine Firma sagt macht dem Dach nichts wenn es auf Platten stellt und dann auf Kies da sich das Gewicht verteilet die andere ne direkt auf Dach

Ich habe das AG auf der Substrat-belegten Garage. Auf Bigfoots, und darunter eine Großfliese. Hab da weder Bedenken noch hört man in der Garage etwas.