ich bin jetzt an dem Punkt mein Balkonkraftwerk im DIY Stil aufzubauen und benötige jetzt nur noch für die Überwachung und Steuerung den korrektesten Mikrowechselrichter.
Geplant sind Ost/West jeweils 470W und Süd 540W von Aiko.
Wobei das 540W einen MPP-Strom (Imp) von 14,07 A hat.
Growatt 1800 hat einen Vorteil beim Eingangsstrom von 18 zu 15 A.
Auch hat der Growatt eine Startspannung von 20 zu 22 V.
Überdies finde ich das Design für einen Balkon passender zu Managen mit den Kabeln einheitlich nach unten
Da ich kein Googel Handy habe, funktioniert bei mir schonmal die Hoymiles Software nicht um einen Standort festzulegen. Geht das auch anders, z.b. Einrichten auf einem Googel Handy und dann einfach nur noch anmelden mit meinem eigenen?
Jetzt meine Frage: Gibt es schlechte Meinunge zu Software und Langlebigkeitserfahrungen mit dem Growatt um mir meine Richtung trotzdem Abzuraten? Sind die Grenzen beim Hoymiles gerade beim Strom nicht so kritisch?
Ich habe auch bereits einen Shelly 3M Pro den ich einbinden möchte, aber noch keinen Speicher (vielleicht in einigen Jahren mal).
Also Hauptaugenmerk ist die Software, vielleicht auch die Open DTU möglichkeit die beim Growatt glaube nicht möglich ist und die Langzeit-Robustheit/ das Langzeitvertrauen.
Ich kann dir nur sagen, dass sowohl 2x HMS-1600-4T und ein HMS-2000-4T im Bekanntenkreis problemlos laufen und die Startspannung nie ein Problem war. Die Produktion beginnt, wenn die Sonne noch lange keine Leistung bringt…
Die Spannungen der Module sind eh meist hoch genug, wobei wir auch alle Trina-Module mit 144 Halbzellen nutzen, die eh eine höhere Spannung haben.
Weiß ich selbst nicht aber vielleicht irgendwann auch Nulleinspeisung mit einerm Speicher realisieren. Was ich allerdings nicht so mag, ist dieses Ökosystem. OpenDTU reizt mich schon irgendwie.
Das wollte ich hören, also sind diese kleinen Nachteile vom Hoymiles 1600-4T gar nicht so schlimm. Ich glaub aber ich werde mir den 2000. gönnen mit open DTU.
Gibt es bei deinen Bekannten irgendwelche Probleme, wird der WR sehr warm?
1600-4T ohne Stress (einmal auf 800W gedrosselt, einmal offen) und mein 2000-4T auch stressfrei - werden auch nicht wärmer als andere WR. Die Kühlung mit vielen Rippen ist sehr effizient.
Ich fahre 4x HMS-2000-4T, 1x HMS-1000-2F und HM-600 als AC-PV zusammen mit Victron. Die HMS und mein Victron MPPT verhalten sich ähnlich bzgl. Start. Der MPPT holt etwas mehr Leistung aus denselben Panels, jedoch ist bei den HMS ein Panel nur 20 Grad statt 42 Grad aufgestellt. Geht alles per OpenDTU in Victron und Home Assistant..
Hier mal ein Verlauf mit morgens und Nachmittags Schatten… Im Osten steht eine rund 15m hohe Eiche.