Erfahrung und Vergleich Hoymiles HMS-1800 4T vs. Growatt Neo 1800M-X2

Hallo,

ich bin jetzt an dem Punkt mein Balkonkraftwerk im DIY Stil aufzubauen und benötige jetzt nur noch für die Überwachung und Steuerung den korrektesten Mikrowechselrichter.

Geplant sind Ost/West jeweils 470W und Süd 540W von Aiko.

Wobei das 540W einen MPP-Strom (Imp) von 14,07 A hat.

Growatt 1800 hat einen Vorteil beim Eingangsstrom von 18 zu 15 A.

Auch hat der Growatt eine Startspannung von 20 zu 22 V.

Überdies finde ich das Design für einen Balkon passender zu Managen mit den Kabeln einheitlich nach unten

Growatt:

Hoymiles:

Da ich kein Googel Handy habe, funktioniert bei mir schonmal die Hoymiles Software nicht um einen Standort festzulegen. Geht das auch anders, z.b. Einrichten auf einem Googel Handy und dann einfach nur noch anmelden mit meinem eigenen?

Jetzt meine Frage: Gibt es schlechte Meinunge zu Software und Langlebigkeitserfahrungen mit dem Growatt um mir meine Richtung trotzdem Abzuraten? Sind die Grenzen beim Hoymiles gerade beim Strom nicht so kritisch?

Ich habe auch bereits einen Shelly 3M Pro den ich einbinden möchte, aber noch keinen Speicher (vielleicht in einigen Jahren mal).

Merci

Also Hauptaugenmerk ist die Software, vielleicht auch die Open DTU möglichkeit die beim Growatt glaube nicht möglich ist und die Langzeit-Robustheit/ das Langzeitvertrauen.