Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einer Carbon-Flächenheizung und einem Wärmeparkett? Ich möchte meine Küche renovieren. Es ist dort sehr fußkalt. Das Haus ist bj 76 und hat keinen Keller. Ich habe eine recht neue Gas-Heizung (Bj. 2018/19) und noch keine PV- bin da aber in Planung. Ich überlege nun auf den Estrich ein Wärmeparkett zu verlegen mit einer Carbon-Flächenheizung. Ist das eine gute Idee oder kann mir jemand eine bessere Empfehlung zur Isolierung des Bodens des Raumes geben? Gruß Maren
Mußt Dir halt klar sein, daß das nur 1:1 Strom in Wärme umsetzt, egal was für ein blumiges Werbegeschwafel drum her herum gemacht wird. Damit die Wärme nicht im Erdreich verschwindet, wirst Du drunter ohnehin dämmen müssen und das ist dann ggf. auch ausreichend. Wir hatten seinerzeit in unserer ETW in der Küche Kork flächig verklebt (Fließenboden belassen, Ausgleichsmasse drauf, dann den Kork) und versiegelt, was auch gegen Fußkälte hilft. Sah auch so nach 15 Jahren bei unseren Mietern noch gut aus, als wir da mal wieder dort waren und hat sich auch mit ihren drei Kids wohl gut bewährt.
Ohne Estrich raus, Dämmung rein und dann neuen Belag wirst du zur Hälfte das Erdreich erwärmen.
Zu Kork, da kann ich bestätigen es ist recht angenehm und äußerst dauerhaft.
kann ich nur bestätigen. Kork hilft und den gibt es auch eingefärbt. Wir hatten sehr helle, die auf den ersten Blick wie Fliesen wirkten, doch schön warm an den Füßen.
L.G.
Ausnahme, Ihr plant eine gewaltige Insel-PV.
Dann könnt Ihr in 8 Monaten das Erdreich heftig aufheizen und im Winter davon zehren.
Ja, das ist so. Warum muß das gleich wieder so diskreditiert werden? Eine Wärmepumpe extra für den Küchenboden? Gerade für Nicht-DIYler sollte auch mal auf Installations- und Wartungskosten geschaut werden. Und ‘schwafeln’ tun alle “Werbefuzzis”, ihr System sei das Beste.
Was Kork betrifft: Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß er gerade in der Küche an stark beanspruchten Stellen in Verbindung mit Wasser, z.B. vor der Spüle, regelmäßige Pflege benötigt. Ansonsten angenehm für Barfussläufer.
Die IR/Carbon/Nanotechnologie Widerstandsheizer tun halt sehr gerne so, als wenn ihre Produkte irgendwie energiesparend wären, weils sie ja immer nur ein paar Minuten laufen und ähnlicher Bullshit. Das nehme ich den Leuten übel, weil sie damit letztlich unbedarfte Kunden täuschen und Energieverschwendung fördern. Gibt natürlich auch immer Anwendungen, wo so etwas Sinn macht und sich Alternativen einfach vom Investment her nicht lohnen.
Ich glaube Gesine wollte konkret zur Carbon Heizung feedback bzw. Erfahrungsberichte.
Prinzipiell macht das (elektrische FBH) ja schon Sinn, speziell wenn es um kalte Füße geht. Ansonsten wird es gleich eine Mamutrenovierung. Ich habe auch eine elektrische Bodenheizung in einem Bad - ging von der Aufbauhöhe gar nicht anders. Zur Carbonheizung kann ich leider aber nichts beitragen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe in der Küche jetzt seit fast 30 Jahren echtes Linoleum, das hat sich von Pflege und Haltbarkeit bewährt, aber es ist halt fußkalt. An Kork habe ich auch schon gedacht.
Egal welche Fußbodenheizung ich einbaue, ich heize damit ja immer nach unten die Bodenplatte. Oder gibt es dünne Isolierungen, die keine Wärme nach unten durchlassen? Aerogele vielleicht?
Deshalb dachte ich, diese Carbonheizung könnte vielleicht eine Lösung sein, da sie direkt unter dem Holz liegt (Weizer Wärmeparkett Heizung und Parkett - Wärmeparkett ) nicht hoch aufträgt und einfach zu installieren wäre,
Ich kann doch nicht in dem ganzen Raum den Estrich oder gar die Bodenplatte rausnehmen- oder doch? Und was für einen Boden würde man dann einbauen?
Und ja, ich suche eigentlich eine bezahlbare DIY-Lösung.
Gruß Gesine
Hallo @gesine
mein Korkboden hat ein Innenausstatter verlegt und versiegelt. Das war ausreichend und hat bis zum Auszug nach 15 Jahren gereicht.
Im DIY Estrich raus reißen, macht viel Arbeit, Dreck und blockiert den Raum für viele Tage. Nanogel ist unbezahlbar und wohl auch nicht Stabil um den Druck aufzunehmen.
L.G.
Bodenplatte eher nicht, aber den Estrich kann man schon rausnehmen (Dreck im ganzen Haus und man braucht Container und entsprechenden Stemmhammer). Habe ich auch so gemacht. Den bisher dicken Betonestrich getauscht durch eine Isolationsschicht (teils Styroporplatten teils so Kugelmaterial das mit einander verklebt auch als Niveauausgleich - zweites machen lassen) ersetzt - dann Heizung drauf, dann dünnen Estrichbeton (den habe ich gießen lassen). Wenn der Bodenaufbau aber schon niedrig ist, wirst Du da kaum was isolieren können.
Ich habe in meiner Küche auch ne elektrische fussbodenheizung verlegt. Dazu gibt es auch dünnes isoliernaterial, das zumindest suggeriert, dass nicht alles nach unten weggeht.
War auch hauptsächlich auch dem Aufwand und der aufvauhöhe geschuldet.
Frisst halt ordentlich Strom, würde ichvheute anders machen… wassergeführt halt.