Hi,
ich bastel schon seit Jahren an einem Punktschweißgerät auf Basis von einem MOT (Mikrowellentransformator) + Triac-Punktschweißgerätecontroller von Aliexpress + Elektroden aus China rum.
Ich bin mir da nie sicher, ob das nun funktioniert oder nicht. Ich denke es macht die Schweißstelle viel zu heiß, wenn ich es auf einer Einstellung (Schweißzeit + Schweißstromstärke) habe, die eine Verbindung von Hiluminband + Zelle erstellt, die ausreichend gut hält.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Kupferelektroden da an der Spitze nicht zu groß sind.
Die Trafolösung ist unglaublich unhandlich, weil die Kabel zu den Elektroden ja dick und kurz sein müssen. Ich vermute auch, dass ein MOT nicht ausreicht, weil die kommerziellen China Sunko Punktschweißgeräte (gleiches Prinzip) einen Trafo haben, der die B16 raushauen soll (nie probiert).
Ich weiß, Andreas schwört auf Löten. Passender Lötkolben wäre sogar vorhanden. Aber ich weiß auch, dass Lötstellen bei Vibration leicht brechen. Bin da nicht so überzeugt von.
Es gibt ja noch die Kondensator bzw. Autobatterielösungen mit entsprechender Platine. Was haltet ihr davon?
Hat jemand schonmal die verschiedenen Ansätze verglichen?
Was nehmt ihr, wenn ihr da schon Erfahrung habt für Hiluminband? 0.15mm 0.2mm? 8mm stark?