Hallo zusammen,
Ich suche für zwei freunde ein Balkonkraftwerk System und bin dabei auf das EcoFlow Prinzip gestoßen. Die Beiträge hier sind entweder schon älter oder gehen sehr ins Detail.
Bei Person A möchte ich klein anfangen mit 4x Modulen an einem EcoFlow STREAM Ultra. Also erstmal nur ein “einfaches” Balkonkraftwerk, Evtl. noch ein EcoFlow STREAM AC Speicher.
Bei Person B geht es um 12Module. Diese würde ich an ein EcoFlow Stream Ultra und entsprechend EcoFlo Stream Mikro-Wechselrichter
Wichtig ist mir dabei, das alles kompatibel ist und das System sicher läuft auch wenn es Preislich vielleicht günstiger geht. Wenn ich das richtig verstehe, werden immer alle Akkus geladen. Große Verbraucher sollten an die Akkus direkt angeschlossen werden und können dann mit 2300W entladen werden. Ansonsten wird der allgemeine Stromverbrauch (gemessen am Stromzähler) ins Hausnetz entladen um auf 0kW Netzbezug zu bleiben (wenn die Akkus voll sind). Der einzige Nachteil zu einer “angemeldeten” PV Anlage ist, dass das System nur über die speziellen Steckdosen an den Akkus mehr wie 800W ausgeben können. Das bedeutet wenn im Haus mehr wie 800W benötigt wird, wird Strom aus dem Netz gezogen.
Es sollen keine Spielereien gemacht werden (Visu, Nulleinspeisung usw.)
Hab ich das so richtig verstanden?
Wie gut funktioniert das ganze?
Wie sind die aktuellen Erfahrungen mit der Software?