sorry, das war dein Link...
Das ist meiner:
Das wäre die beste Lösung... StepUp ist nur eine Energieverschwendung und Ärger
sorry, das war dein Link...
Das ist meiner:
Das wäre die beste Lösung... StepUp ist nur eine Energieverschwendung und Ärger
@eugenius naja, im Prinzip der gleiche nur mit 1200W...sollte theoretisch bei mir auch funktionieren.
Rein um die Energieverschwendung geht es mir ja gar nicht. Wenn der Wandler mit Wechselrichter einen Wirkungsgrad von 80% zusammenbekommen bin ich vollkommen zufrieden. Aus oben genannten Gründen bleib ich wohl dabei, überlege natürlich auch weiter...Der Stepup sollte ja trotzdem funktionieren..
Na wenn du den selbst gebaut hast, dann kannst du dir ja auch noch einen 2ten bauen und in Reihe schalten.
Wenn du dann mal Campen gehst, schaltest du sie parallel und hast 600Ah 12V, das dürfte für eine Woche reichen ![]()
Schau dir mal die Videos an, dann vergisst du den Quatsch mit dem Step up relativ schnell wieder und gehst auf 24V
@belzig Die Videos sind mir durchaus bekannt...Jedoch wird mitunter auch ziemlich viel Unfug kommuniziert.
Bezüglich des zweiten Akkus: der geht sich wie gesagt platztechnisch leider nicht aus. also muss ich vorerst mit dem 12V System leben. Ich habe jetzt allerdings eine kleine Hoffnung gefunden: Ich muss wohl erst mal den Hoymiles vom Netz nehmen, dann den DCDC Wandler mit Akku anschließen und erst dann die DC Seite freischalten. Das sollte auch dem Vorschlag mit der Glühbirne gleichkommen (ein Versuch ist es ja zumindest mal wert..). mal sehen was passiert, morgen kommen neue Sicherungen ![]()
Der hat eine Strombegrenzung, und die misst in der Masseleitung vom Eingang zum Ausgang. Wenn die die kurzgeschlossen oder umgangen hat, wirkt sie nicht und er feiert alles raus. Gegen die leeren Kondensatoren.
Ich benutze Vergleich bare Wandler in 20 A,
Also einen Kurzschluss kann ich zumindest Akkuseitig und in den Anschlüssen ausschließen...jedoch natürlich nicht im Wechselrichter. Evlt hat es den irgendwie erwischt...
Bei dir funktionieren die gut? Woran hast du die laufen?
AC Seite vom WR trennen ist sicher sinnvoll.
Die Kondensatoren vom WR laden sich auch auf, wenn du das Plus-Kabel vom WR direkt an den Pluspol der 12V Batterie hängst und 10 sec. wartest.
Mit der Glühbirne dazwischen gibts auch keine Funken.
Dann himmelst du wenigstens nicht die Sicherungen vom Wandler.
Das könnt ihr alle vergessen, aber sowas von. Das ist ein Chinesen Wandler. Ich benutze die Version ohne Lüfter, ist mit 20 A angegeben, raucht bei 12 ab.
Die Lüftervariante sehe ich bis 16 A. Mit Glück 18 oder 20. Mehr sehe ich wegen der verwendeten Halbleiter nicht.
Aber nur dann, wenn der Mosfet am Eingang, der den Verpolungsschutz macht, kurzgeschlossen wird.
Alles in Ordnung. Ich wollte sowieso nur maximal 15A also theoretische 180W drüberschicken (habe ja den großen mit Lüfter) und nur zu Versuchszwecken mal den Aufbau wagen.
Grundsätzlich hätte ich den Victron 12/24-20 im Sinn, mit dem schaffe ich dann maximal 240W. Leider ist der nicht so einstellbar wie gewünscht, daher erst der Versuchsaufbau mit dem Chinaböller. Wenn der draufgeht sind 36€ dahin..
Bis dahin sollte ich natürlich das Problem mit den fliegenden Sicherungen gelöst haben ?
Gib doch Mal die genaue Verdrahtung an. Ich glaube immer noch, dass du die interne Kurzschlussführung außer Betrieb genommen hast.
@carolus da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen..
Pluspol meines Akkus auf Input + vom Wandler, Minuspol auf Input -.
Output + auf Wechselrichter + und Output - auf Wechselrichter - ?.
Für mich hat das bis jetzt Sinn gemacht ?
@carolus da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen..
Pluspol meines Akkus auf Input + vom Wandler, Minuspol auf Input -.
Output + auf Wechselrichter + und Output - auf Wechselrichter - ?.
Für mich hat das bis jetzt Sinn gemacht ?
Hm, sorry ich hatte halt die Kurzschlusssicherung in der Nase. Sonst ist in dem Kreis nichts angeschlossen?
Ich meine : es gibt ausdrücklich keine Verbindung am Wandler zwischen Eingang minus und Ausgang minus?
Definitiv nicht.
Aber ich werde morgen mal einen anderen Eingang am Wechselrichter ausprobieren, nur um sicher zu gehen, dass der nicht irgendetwas hat.
Ich berichte dann..
So...nun kam gestern der neue DCDC Wandler an...hatte ja die Vermutung, dass der alte einen Defekt hatte und scheinbar lag ich dabei auch richtig.
Habe alles richtig angeschlossen, den Wechselrichter ausgemacht, DC/DC an und dann etwas gewartet. Wechselrichter wieder an und siehe da: es funktioniert!
Problem ist jetzt nur, dass der Wechselrichter bei eingestellten 24V am DCDC Wandler nur 16V zieht , dafür aber 6,5A .Aber das lässt sich sicher auch noch irgendwie beheben.
Grundsätzlich sehe ich in meiner Ahoy DTU, dass er 102,2W zieht (was mein derzeitiges Ziel war) und sich aus dem Akku laut Daly BMS rund 113W (schwankt zwischen 108 und 113,5W) auf den Weg zum DCDC Wandler machen. Was wiederum einen Wirkungsgrad (natürlich nur vom DCDC Wandler und Leitungen) von 90% entspricht. Damit kann ich sehr gut leben.
Jetzt schau ich mal, in welchem Bereich sich da die Spannung am wohlsten fühlt und wo ich mit mehr Leistung hinkomme (200W wären angepeilt, damit das ganze funktioniert).
Hat außerdem Erfahrung damit, hinter den Step up einen Juntek DPM8624 Step down zu hängen oder kommen die sich dann in die Quere? Sozusagen als regelbarer Wandler für eine nächtliche Nulleinspeisung?
Btw: bei 100W wird er nach einer Stunde nicht ansatzweise warm, passt also bis jetzt auch.
Problem ist jetzt nur, dass der Wechselrichter bei eingestellten 24V am DCDC Wandler nur 16V zieht , dafür aber 6,5A .Aber das lässt sich sicher auch noch irgendwie beheben.
Das ist der normale Weg.
Der Stepup Wandler hat eine Ausgangsspannung und eine konstanten Strom, der im Falle von vielen Stelle auch eine konstante Leistung ist.
Der Grid tie Wandler, der hoymiles belastet den step up Wandler, bis in die Strombegrenzung hinein, und sucht den Punkt maximaler Leistung..... Findet aber keinen. Dan arbeitet er etwa da, wo der Mppt Punkt normalerweise ist - nämlich bei 80 % der Spannung, die er beim einschalten, bei Strom null, hat.
Stell dir Spannung auf 30 oder 32 Volt, dann wird der Hoymiles sich bei 24 einpendeln.
@carolus Ich weiß zwar nicht was "Steph" und "Box" sein sollen, aber ich habs jetzt nochmal mit neuen Werten versucht..
bei eingestellten 52V arbeiten beide wohl sehr harmonisch (bei 30V hat er ihn wieder auf 16 runtergezogen). mit rund 2A komm ich so auf meine 105W "Modulleistung". Aus dem Akku nehme ich dafür weiterhin meine 113,5W. In die Steckdose fließen dann 101,2W, somit bin ich bei einem Gesamtwirkungsgrad von 89%...für mich vollkommen in Ordnung und für meine Tätigkeit ausreichend.
Mit dem nachgeschlossenen Stepdown (Juntek), den man gut per Raspi regeln könnte komme ich leider auf keinen grünen Zweig, weder bei 20,30,34,50,58V. da steigt mir die Regelung scheinbar aus...
Bei mir funktioniert der Step-Up DC-DC-Wandler an einer EcoFlow Delta2 mit MPPT Laderreglereinheit in der EcoFlow sehr gut.
Ich habe allerdings auch die 40 Ampere Version die intern am DC-DC Wandler mit 60 Ampere Schmelzsicherung ausgestattet ist.
Diu musst die Ausgangsspannung unbedingt niedriger einstellen, sonst zieht der DC-DC-Wandler mehr als die erlaubten max. 30 Amp eingangsseitig.
Das war bei meiner Lösung auch so, da zog er über 50 Ampere, kurz vor der internen 60 Ampere Schmelzsicherungsgrenze.
Erst nachem ich ihn auf 50 Volt Ausgangsspannung begrenzt habe war die Eingangsstromstärke auf 40 Ampere bei meinem Modell gesunken.
Hier der Link zu meinem Youtube Kanal, dort ist das neueste Video das was ich meine:
Da ich hier keine Links posten kann, suche bitte bei Youtube nach datennomade, bitte nur die zusammengeschriebene Version akzeptieren.
Dann findest du das Video schon.
Sonnige Grüße
Thomas
Ich habe noch nicht verstanden, wofür du den stellen brauchst?
Ich habe meine obige Post korrigiert, ich hatte genau das beschrieben, was du auch gemacht hast, Spannung hochdrehen.
[quote data-userid="7493" data-postid="95420"]Grundsätzlich sehe ich in meiner Ahoy DTU, dass er 102,2W zieht (was mein derzeitiges Ziel war) und sich aus dem Akku laut Daly BMS rund 113W (schwankt zwischen 108 und 113,5W) auf den Weg zum DCDC Wandler machen. Was wiederum einen Wirkungsgrad (natürlich nur vom DCDC Wandler und Leitungen) von 90% entspricht. Damit kann ich sehr gut leben.
Hat außerdem Erfahrung damit, hinter den Step up einen Juntek DPM8624 Step down zu hängen oder kommen die sich dann in die Quere? Sozusagen als regelbarer Wandler für eine nächtliche Nulleinspeisung? [/quote]
Wenn du AhoiDTU hast, kannst Du doch über den die Leistung des Hoymiles auf Grundlast drosseln, soll angeblich auch automatisiert gehen.
Guckst du hier
@forest @eugenius Ich denke der MPPT wird bei einem Speicher überhaupt nicht benötigt. Bei einer PV ist die Spannung ja immer ziemlich stabil und der Strom ändert sich immer sehr stark, je nach Sonneneinstrahlung. Beim Speicher ist das ja eher...
Diu musst die Ausgangsspannung unbedingt niedriger einstellen, sonst zieht der DC-DC-Wandler mehr als die erlaubten max. 30 Amp eingangsseitig.
Das war bei meiner Lösung auch so, da zog er über 50 Ampere, kurz vor der internen 60 Ampere Schmelzsicherungsgrenze.
Erst nachem ich ihn auf 50 Volt Ausgangsspannung begrenzt habe war die Eingangsstromstärke auf 40 Ampere bei meinem Modell gesunken.
Komischerweise habe ich da keine Probleme, das BMS zeigt mir ja an, wie viel Watt aus dem Akku raus gehen, da sind es bei 50V nur 2A wenn ich gezielt auf 100W einstelle.
@carolus Ich wollte damit den momentanen (Nacht-) Verbrauch so gut es eben geht über den Wechselrichter einspeisen. Also Shelly 3EM mit RasPi auslesen und über eben diesen den Stepdown per RS485 steuern und somit genau das einspeisen, was auch verbraucht wird.
@belzig Das würde natürlich so funktionieren, jedoch kann ich per DTU nicht sekündlich den einspeisewert übergeben. Meiner macht das höchstens alle 10 Sekunden, außerdem wäre mir da die Verbindung zu instabil...
Man muss natürlich auch dazusagen, dass ich wohl eher meine Grundlast auslesen werde und die dann einfach über den einfachen Stepup richtig einstellen werde und evtl per Zeitschaltuhr steuern werde. Das wäre zumindest das einfachste.