gibt es Erfahrungswerte mit Mehrzonen-Kanaladapter, um mehrere Räume zu heizen?
Insbesondere würde mich interessieren, wie das Problem mit dem Luftüberströmen gelöst wurde, wurden hierfür in allen Zimmern Überström-Luftdurchlässe verbaut?
Ein solches System müsste prinzipiell deutlich leiser sein, als wenn der Lüftermotor wie von einem normalen Klimagerät direkt im Zimmer ist.
Ich denke in Mehrparteienhäuser wäre das eine gute Lösung, das sollte insbesondere im Bestand deutlich günstiger sein als eine LWWP und neue Fußbodenheizung. Das Kanalgerät könnte man außerhalb der Wohnung platzieren, wo man zu Servicezwecken dann ganz gut ran kommt. Also pro Wohnung ein Kanalgerät. Weiterhin müsste man im Falle eines Defekts nur 1 Kanalgerät austauschen, im Gegensatz zu einer normalen Multisplit, wo man nach 10 Jahren alle Innengeräte tauschen muss.
@nordicbynature Warum bist du der Meinung, dass die Rohre schallisoliert sein müssen?
Und nicht zu Letzt werden auch die Kosten keine unbedeutende Rolle spielen.
Derartige Geräte bekommt man denke ich - mangels Wettbewerb der Händler/ Handwerker die sowas verkaufen - wohl nicht annähernd zum Preis „einfacher“ Split Anlagen. Das könnte angesichts der Diskussionen sehr günstige Anlagen vs. „Marken - Geräte“
Langfristig, nehmen wir mal 30 Jahre, hat man insbesondere bei der Multisplit das Problem, dass wenn ein Innengerät defekt ist, alles getauscht werden muss. Das sind nicht nur die Innengeräte, sondern höchstwahrscheinlich auch die ganzen die Kältemittelleitungen zu den Innengeräten, da es z.B. R32 nicht mehr gibt.
Bei dieser Lösung hat man für die ganze Wohnung nur ein Kanalgerät, da hält sich der Aufwand für den Austausch in Grenzen. Schade dass es zu dieser Lösung keine Erfahrungen gibt.