Wow die sieht recht hoch aus. Das wäre bei mir im Keller knapp geworden ![]()
Ah, okay, danke dir. Die hatte ich gestern auch gefunden. Allerdings sind für uns 200L leider zu klein, mir schwebt eher eine 300L vor. Jetzt hab ich allerdings festgestellt, dass ab 260L aufwärts die Preise gefühlt exponentiell steigen.
Die 200 l Version passt für uns perfekt mit 4 Personen. Die heizt relativ schnell nach. Und die 260 / 300 l Version ist halt viel größer.
Naja meine beiden Damen gehen gern mal Baden, da wird das mit 200L sicher schon mal etwas knapp - denke ich. Daher dachte ich von vornherein an eine 300L Variante. Aber wie gesagt, da steigen dann aber auch die Kosten exponentiell.
Hier 100 Liter 2kW E-Boiler (historisch gewachsen) steht normal auf 45° für Duschen und so.
Große 2 Personenbadewanne, die meist einzeln genutzt wird und entsprechend viel WW braucht.
1-2 h vor baden wird er auf 65° hochgedreht und reicht dann problemlos für die Wanne.
Ok bei meiner Frau ist das ähnlich. Da sie aber alleine badet reicht es die Wärmepumpe auf 60 grad zu stellen und es gibt genug wasser für mich und meinen Sohn zum Duschen und sie zum Baden. Zweimal Baden wäre wahrscheinlich tatsächlich knapp. Ich hatte auch schon Befürchtungen wegen 200 l ( tatsächlich sind es 180) und die vorgeschlagene Temperatur von 55 Grad hat auch nicht gereicht. Aber mit 60 reicht es locker. Und ich könnte OHNE Heizstab noch auf 63 gehen.
@uschi Ein E-Boiler scheidet im Inselbetrieb mangels Effizienz mal komplett aus ![]()
Naja es sind nicht wirklich zwei mal Baden. Noch nicht. Die Kleine geht rein, gemmelt da ne Stunde rum bis Haarewaschen angesagt ist und dann kommt die Mama dazu, dann gemmeln beide noch mal rum und dann wird die Kleine raus geschickt und Mama tankt heißes Wasser nach.
Aber der WAF würde arg leiden wenn sie dann plötzlich nur noch "kühle" 35°C oderso zum Nachfüllen bekäme ![]()
Also das sollte auf jeden Fall mit 200 l klappen. Die WP hat in der Stunde ja Zeit nachzuheizen. Ich habe berechnet, dass selbst wenn ich den 2 kw Heizstab ab und an brauche wegen schnell warmes Wasser, wäre das billiger als immer 300 l Wasser vorzuhalten.
Habe den Heizstab ausser bei Legionellenheizphasen noch nie gebraucht .
@luxbee hast du deine BWWP bereits angeschlossen? Wie macht sich das Gerät? Gibt wohl nun eine Sammelbestellung über einen Youtuber aktuell für 1350€ die 300l Variante. Überlege mir diese ebenfalls zu holen.
Nein habs noch nicht angeschlossen. Auf der Stelle wo das Ding hinsollte, baute ich mein 16s 314ah Akku. Auf Böcken. Der war dann so schwer dass ich ihn nich von den Böcken hieven konnte. Ich wartete bis “mein” Baumarkt die “20% auf alles” Aktion hatte um mir einen Flaschenzug zu besorgen. Jetzt ist der Platz frei und bugsiere den Boiler an seinen Platz.