Ich habe mal eine Frage, ich plane bei uns zuhause für unsere Lüftungsanlage (Pluggit P450, 16 Jahre alt) einen Erdwärmetauscher nachzurüsten. Bei den Temperaturen die wir dieses Jahr hatten (und ich denke auch in Zukunft bekommen werden) könnte es meiner Meinung nach sinnvoll sein, die angesaugte Luft durch die Verlegung in 2m Tiefe etwas runter zu kühlen (ich weiß, es ist keine Klimaanlage und das soll es auch nicht sein…).
Ich habe gesehen, das es zu diesem Thema schon einmal einen Chat gab, aber der ist von 2022.
Ich suche nach Meinungen und Erfahrungen solcher Anlagen…. Lohnt sich das wirklich?, welche Probleme treten auf, was gibt es zu beachten? Nimmt man ein Lüftungsrohr oder lieber einen Solewärmetauscher?
Hallo @joerg2402
im Haustechniker Forum oder anderen Foren wirst du mehr erfahren können.
Ich erinnere folgende Probleme:
Die Erdleitungen benötigen ein Gefälle für Kondenswasser, weg vom Haus. Damit das Wasser versickern kann, sollte es einen Ablauf (ins Erdreich) geben.
Der Einlass sollte gegen Insekten und Nagetiere geschützt werden (Gitter).
Dann gibt es noch ein Problem mit dem Ablauf, da Radon aus dem Erdreich entweicht. Der Ablauf sollte also so gestaltet werden, dass Gase nicht aufsteigen können.
Hab eine Bekannte, bei der das von Anfang an zur Haustechnik gehörte und professionell gemacht wurde. Sie ist glücklich, kühlen ohne Energieverbrauch.
Ich hatte zuletzt ein paar sehr alte Veröffentlichungen aus Deutschland gelesen (u.a. Frauenhofer).
Ergebnis: runde 40m in 1-2 m Tiefe mit >160mm und ordentlicher Neigung zur unvermeidlichen Kondensatabführung, funktionieren. Bei Fehlern in Betrieb und Bauweise sind große Schimmelherde garantiert.
Also ja, es bringt was.
ABER, man kann mit ähnlichem Aufwand an Geld und Zeit viel mehr erreichen z.B. 10 kWp PV ...
Hallo,
die KI von Ecosia rät zu einer Berechnung und gibt 20 bis 50m Länge an. Ob Radon aus dem Boden kömmt, könne auf Radon Karten nachgeschaut werden. Ein Siphon löst dann dieses Problem. Mindestens 2% Gefällt soll das Rohr haben.
Wer einen Minibagger und Platz für Rohre und für den Aushub hat, der mag es machen. Mit der Hand schachten wäre mir zu mühsam.
Wie haben bei dem Bau des Hauses vor 17 Jahren einen solchen Erd-Luft-Wärmetauscher mit verlegt (Fertigsystem von FRÄNKISCHE Rohrwerke Terra-Air-Home, das System gibt es aber nicht mehr).
Das System besteht aus drei parallel laufenden je 33m langen Wellen-Röhren (DN150?). Am Ende ist im stehenden Rohr aus dem auch ein Abgang ins Haus geht ein Pumpensumpf. Das Wasser ist sauber. Wir haben das System bisher zweimal gespült.
Das System ist wirksam. Am Ende des Winters liegt die Lufttemperatur am Ende des Kanals um 6, aktuell bei 16 Grad Celsius (höher wird es auch nicht). Im Winter schicken wir die Luft über einen Wärmetauscher und im Sommer direkt ins Haus. Ein zusätzlicher Vorteil ist, wenn es draußen deutich wärmer ist, dass die Luft entfeuchtet wird.
Wir haben vor dem Hausbau das System einmal um den Garten in gut drei Meter Tiefe verlegt. Nachträglich würde ich das nicht machen (alleine den Aushub bei glaube ich 150cm breitem Graben um die parallelen Röhre mit Abstand unterzubringen war Wahnsinn und nur bei damals unbebautem Nachbargrundstück möglich).
Bei einem einzelnen Rohr müsste dies ja deutlich länger und, um den Widerstand für den Lüfter nicht zu stark zu erhöhen, deutlich größer im Durchmesser sein. Ich glaube, dass ist schwierig.
Effektiver ist es wahrscheinlich die Luft im Haus aufzuheizen bzw. abzukühlen. Da Letzteres unserer System noch nicht beherrscht und der Wärmeabtransport bei 35 Grad Celsius Außentemperatur über die Luft zudem nicht ausreichend ist haben wir jetzt doch eine Split-Anlage installiert.
Bei dem Aufwand an Erdarbeiten kann man auch gleich nen Erdwärmekollektor anlegen und beim Neubau dann über die FBH oder Bauteilaktivierumg temperieren statt über die KWL.
Ich kenn Loch bohren und Rohr rein entweder Sole oder wenns nur zum kühlen ist auch Wasser. Damit entweder mit Wärmetauscher direkt auf FBH, Heizung oder gleich ne WP, die des mit steuert. Wird auch für Luftheizung gehn aber schau dass des schwitzwasser einfängst