Erdung Victron Phoenix 12/1200

Guten Tag zusammen

Es geht mir um die korrekte Erdung meiner kleinen Inselanlage/Notstromanlage. Wobei es eigentlich keine richtige Insel ist, da öffentliche Netz vorhanden und weiter genutzt wird.

Inselanlage besteht aus folgenden Komponenten: 2 x Trina Vertex Module mit 440 Watt (1 x Süd und 1 x West), 1 x Victron Laderegler SmartSolar 100/50, 1 x Wechselrichter Victron Phoenix 12/1200, 1 x 12,8V LiFePO4 Lithink 334Ah 300A BMS, kleine Aufputzverteilung mit 2pol. RCD 25/0,03A und 3 x 10A Automaten. Die Automaten sind nicht als Leitungsschutzschalter gedacht sondern eher als normale Schalter zu sehen. 3 x Aufputzsteckdosen an verschiedenen Stellen im Hause.

Die komplette Inselanlage inkl. Verteilung, Stromkreise zu den Steckdosen, sowie den Steckdosen haben keinerlei Verbindung zum eigentlichen Hausnetz!!!

Am Phoenix 12/1200 wurde intern Null-Erde Brücke von mir umgesteckt damit der RCD funktioniert.

Nun zu meinem Problem der Erdung des Victron Phoenix. Mein Plan war es ein 16mm² Kabel vom Wechselrichter zur Potenzialausgleichsschiene zu legen. Allerdings musste ich feststellen das der HAK ebenfalls an dieser Potenzialausgleichsschiene geerdet ist TN-C-S Netz.

Kann ich meinen Wechselrichter ebenfalls an die Erdung anschließen oder sollte ich besser eine eigene Erde (Kreuzerder/Staberder) erstellen?

Danke und Grüße

Ja, dazu ist die PAS da

die wiederum müßtest du dann ebenfalls mit der PAS verbinden, bringt also nichts