Erdkabel, unkonventielle Verlegung gefragt

Für Datenleitungen gibt es auch noch Abstände dazwischen, also im eigenen Interesse nicht unbedingt direkt danebenlegen. Normen oder good practice kenne ich leider nicht, habe aber schon gesehen, was passiert, wenn Datenleitungen parallel zu Leistungs-Stromleitungen liegen. [Ist schon etwas her, an der seriellen Schnittstelle eines PC haben 80V zu deren Tod geführt, weil die Schirmung auch suboptimal ausgeführt war]

Steine im Erdreich durch Setzung. Deshalb wurden (und werden, haben sie zumindest kürzlich in der Straße beim Glasfaserausbau gemacht) Kabel im Sandbett verlegt. Aber dafür hat man ja das Leerrohr. Ich bin im Garten auf die Telefonleitung gestoßen und war froh, dass die Telekom damals sowohl das Warnband und auch noch Ziegel als mechanischen Schutz von oben verlegt hat.
Die Gasleitung hingegen wurde einfach als gelbes PE-Rohr durchgeschossen/vergraben. Da scheinen solche mechanischen Einflüsse nicht zu existieren.

1 „Gefällt mir“

Zypressen sind Flachwurzler, siehst Du ggf. am in dem Bereich vertrockneten Rasen(?). Wenn der Baum nur deshalb kaputt geht, weil du ein paar Wurzeln kappst, war er eh nicht mehr sicher (bin kein Gärtner). Die meisten Pflanzen sind da aber sehr robust, grade Zypressen.
Die Biologin soll dann erst mal nachweisen, dass der Baum nur wegen der beschädigten Wurzeln gestorben ist - es kann auch einfach Trockenheit gewesen sein (Chance der letzten Jahre). Da sind viele Bäume gestorben, das ist also glaubwürdig. Gießen ist zum Teil ja sogar verboten.

So hoch wie das Oberflächenwasser bei uns in Bremen steht, sind die Chancen leider recht gering, daß das Ding vertrocknet. Wenn ich mit Corona durch bin, muß ich mal bischen sondieren, wie die Wurzeln so verteilt sind und was ggf. so an Matten etc. aus dem Pferdebereich unter dem Baum als Belag Rolli tauglich sein könnte.

Danke Euch allen für Eure Anregungen rund ums Kabel verlegen!

1 „Gefällt mir“