Ich möchte eine PV Anlage errichten mit 15kWp Leistung, 10 kWh Speicher, Notstrom und eben Klimaanlagen aka Luft-Luft-Wärmepumpen von Daikin.
Wir selbst verbrauchen 2800 kWh Haushaltstrom, unsere Mieter 1800 kWh. An die Mieter wollen wir unseren Strom per Zwischenzähler verkaufen.
Zudem möchten wir ca. die Hälfte der Wohnfläche mit Klimageräten ausstatten, die insbesondere in der Übergangszeit zuheizen sollen. Dabei handelt es sich, um Daikin Stylish Geräte.
Ich habe versucht über die KI eine Wirtschaftlichkeitsrechnung zu machen, die berücksichtigt wie viel Strom wir in der Übergangszeit (im Winter wahrscheinlich 0) effektiv von der PV-Anlage für die Klimageräte zum Heizen nutzen können. Die KI ermittelt hier für jeden Monat die Stromerzeugung, zieht davon den Hausstrom ab und die Differenz stünde dann für die Klimageräte zur Verfügung. Ich glaube das greift zu kurz. Kann mir hier jemand bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung helfen?
Insbesondere geht es mir darum, wie viel Strom ich vom Dach realistisch noch zum Heizen mit den Klimageräten nutzen kann?
Folgende Rahmendaten:
Objekt: Zweifamilienhaus, 206 qm Gesamtfläche. In Bad Camberg.
Aufteilung: Hauptwohnung (Eigentümer, 114 qm), Einliegerwohnung (Mieter, 92 qm).
Heizung: Gaszentralheizung. Jahresverbrauch: 28.000 kWh (Heizung + Warmwasser).
Warmwasser: 27 m³ (Hauptwohnung), 9 m³ (Einliegerwohnung). Triff eine realistische Annahme wie viel Energie der Heizung für die Warmwasseraufbereitung benötigt wird.
Aktueller Gaspreis: 9,57 Cent/kWh.
Haushaltsstrom: 2.800 kWh (Hauptwohnung), 1.800 kWh (Einliegerwohnung)
Strombezugspreis (Eigentümer): 31,96 Cent/kWh.
Investition 1: Photovoltaik & Speicher:
Anlagengröße: 15,64 kWp.
Aufteilung & Ausrichtung:
Garage: 5,52 kWp, aufgeständert 10° Süd (mögliche Verschattung im Winter beachten, Garage steht nördlich vom Haus).
Hauptdach: 6,42 kWp Südwest (ca. 28°) / 3,68 kWp Südost (ca. 28°).
Speicher: 10 kWh.
Einspeisevergütung: 7,4 cent / kWh
Die Klimageräte (Daikin Stylish) beheizen in der Hauptwohnung eine Fläche von ca. 65qm und in der Einliegerwohnung eine Fläche von ca. 25qm.