Leider sind die Abbildungen in der Anleitung schlecht . Zumindest ist mir die Belegung der Erdung nicht klar ...
https://epsolarpv.de/wp-conten…werHI-Deutsch-Westech.pdf
Ich will diesen Wechselrichter (UP3000-HM5042) in einem Boot einsetzen. Es ist also ein Inselanlage. Wenn Landstrom (Hausnetz) vorhanden ist, soll einerseits der Akku (48v) geladen werden und andererseits natürlich alle angeschlossen Geräte versorgt werden. Landstrom ist 220V mit max. 16Amper evtl. auch weniger.
Unter 1.2 Beschreibung der Schnittstellen bzw 2.2 Vor der Installation unter Punkt 4 Versorger Eingang ist das AC Input Feld beschrieben
| Symbol | Abkürzung | Name | Color |
| L | Leiter | Phase | Braun/Schwarz |
| N | Neutral | Nullleiter | Blau |
Es gibt keine (eigene) Erdungsklemme!
unter 1.2 Beschreibung der Schnittstellen bzw 2.2 Vor der Installation unter Punkt 2) AC Lastist das AC Output Feld beschrieben
| Symbol | Abkürzung | Name | Color |
| L | Leiter | Phase | Braun/Schwarz |
| N | Neutral | Nullleiter | Blau |
| Erdungsleiter | Gelb-Grün |
Unter 2.5 Verkabelung bei 4) Anschließen der AC-Last steht:
„Wenn der Versorgereingang Strom liefert, muss der Wechselrichter/Laderegler an die Erdungsklemme angeschlossen werden. Wir übernehmen keine Haftung für den Fall, dass die Erdungsklemme nicht richtig angeschlossen ist.“
Unter 2.5 Verkabelung bei 6) Anschließen des Versorgers steht:
„Bei der Verdrahtung des Stromeingangs darf der Schutzschalter nicht geschlossen sein und stellen Sie sicher, dass die Leitungen "+" und " "-" verbunden sind.“
„+“ und „-“ bei AC ich bin verwirrt! Laut Abbildung und Tabelle bin ich hier im AC Bereich.
Ich gehe also davon aus, das einige „Hinweise“ an der falschen Stelle stehen und würde es so machen? (Schema noch ohne Sicherungen und Schutzschalter)
photovoltaikforum.com/core/attachment/354462/
Bedenken? Verbesserungsvorschläge?
Herzlichen Dank!
Noch der Link zur englischen Version https://www.epever.com/wp-cont…wer-Hi-Manual-EN-V2.5.pdf , aus der werde ich auch nicht schlauer . Aber evtl. kann mir hier jemand helfen!
Danke rob



