EPEVER Laderegler: Fehler muss bei unterer Spannungsgrenze quittiert werden.

Hallo,
wenn mein EPEVER Tracer Laderegler die untere Spannungsgrenze von 45V erreicht hat (am Morgen), bringt er einen Fehler, der immer am Gerät quittiert werden muss.

Danach läuft alles wieder. Wenn ich jedoch nicht zuhause bin, geht nix mehr.

Hier meine Einstellungen (48V System):

Batt Type user

Batt AH: 240AH

Temp Comp. Coeff: 0mv/•C/2V

Rated Voltage: 48V

Over Volt Disc: 56,5V

Charge Limit: 55,2V

Over Volt Rec: 54V

Equal Charge: 55,2V (55V)

Boost Charge: 55,2V

Float Charge: 53,5V

Boost Rec: 53V

Low Volt Rect: 50V

Under Volt Rec: 49,6V

Under Volt Warn: 45V

Low Volt Disc: 47,5V

Discharge Limit: 45V

Equalize time: 0min

Boost time: 120min

Mein erster Gedanke ist jetzt die Under Volt Warn. tiefer zu stellen z.B. 44,5V. Sind immer noch 2,78V pro Zelle.
Ist das so Ok?
Ich frage lieber als dass ich einen Fehler mache.

Grüße

Sascha

Ist das überhaupt ein Tracer mit zwei Relais? Load schaltet er schon bei LVD weg, also bei Dir 47,5V und verbindet wieder bei LVR (bei Dir 50V). Hängt Deine Last an Load oder am zweiten Relais (eigentlich für Stromgeneratoren etc.). Falls sie an Load hängt und trotz 50V nicht wieder zuschaltet, steht bei Dir vermutlich der Load auf "default = off", das dann auf "on" ändern.

Nebenbei bringt es gar nichts, die Abschaltschwelle zu ändern, wenn Dein Problem das Wiedereinschalten ist :wink:

Danke für deine Antwort.

Es ist ein Tracer. Er hat aber nur einen PV Eingang und einen Akku Ausgang.

Das Problem ist ja, dass keine PV Leistung am Morgen wenn die Sonne wieder aufgeht genutzt wird um den Akku wieder aufzuladen. Steht immer auf 0W bis man die Anlage wieder neu startet.

LVD und LVR bringt die Anlage ja nicht zum ewigen stillstehen. Die PV Leistung müsste den Akku doch wieder bis 50V laden, und danach kann ja wieder entladen werden, richtig?

Wie gesagt, die Akku Spannung geht runter bis 45V und dann passiert nichts mehr. Mann muss alle Sicherungen rausmachten und wieder rein damit es wieder normal weitergeht.

Noch ne Idee?

Ok, Du hast offenbar nur ein Relais. Die Warnwerte steuern bei Dir also nichts. Den Rest Deiner Aussagen verstehe ich noch nicht ganz - was macht er morgens nicht? Die Batterieladung muss eigentlich beginnen...

Hast Du Logfiles, anhand derer man das Verhalten nachvollziehen kann?

Edit: Dein Discharge Limit ist mit 45V schon echt niedrig - es gibt BMS, die da schon sperren und dann wird ggf. auch nicht mehr geladen (LR fehlt die Batterie - obwohl ein Epever ein BMS an sich wecken können sollte) - hast Du das BMS mal gemessen? Generell würde ich nicht unter 2,9V pro Zelle entladen.

Also: Logs und BMS messen wäre gut.

Moin, wie heißt der Tracer genau?

Ich würde den Akku auch nicht so weit entladen.
Grüsse

Hallo @groovesurfer!

Ich hatte anfangs dasselbe Problem. Bei mir hatte allerdings das BMS schon abgeschaltet, weil ich anfangs auch sehr tief entladen habe und die Zellen auseinander gedriftet sind. Eine war dann so tief, dass das BMS den Discharge-Ausgang abgeschaltet hat. Der Charge-Eingang war zwar aktiv, aber da sieht der Tracer leider keine Spannung und startet nicht. Seit ich die Entlade-Werte etwas höher gestellt habe (Vlvd=2,9V, Vlvr=3,3V), funktioniert es problemlos! Ich habe zwei Tracer 8420AN parallel an einem 24V Akku im Einsatz und danach einen Insel-WR. Damit bin ich im Büro autark (im Sommer). Der Lastausgang von einem der Tracer schaltet bei mir zwischen Netz und Insel-WR.

Die beiden Ausgänge vom Tracer sind übrigens absolut gleichwertig zu verwenden, nur leuchtet beim Load-Ausgang die rote LED, wenn der Ausgang abschaltet. Da bin ich anfangs etwas erschrocken. ?
Ein weiterer Unterschied ist, dass der 'Generator'-Ausgang aus zwei getrennten Relais besteht. Einem Öffner und einem Schließer. Damit kann man bei Bedarf einen Umschaltkontakt realisieren, weil sie gleichzeitig schalten.

Meinst du wirklich den 8420AN?

Ich habe noch keinen gesehen der eine Lastausgang für Lasten hat.

Vielen Dank für die Tips.

ich kann gerade nicht sagen welcher Tracer es ist. Es ist die Anlage eines Kollegen. Bei mir hat sich mein Setup noch nie unter 52V entladen :wink:

Werde ich mal austesten den Akku nicht bis 45V zu entladen. Sondern auch bis 46,4V wie oben beschrieben.

Klappt dann hoffentlich auch.

Viele Grüße

Sascha