Hallo,
heute Nacht hat mein Pc die lifepo Bat 24v 100ah leergelutscht.
Nicht das erste mal, aber am morgen ließ sich der epever nicht mehr einschalten.
Bat zu wenig Spannung. Hab ein 12v ladegerät angeschlossen, dann ließ er sich zwar wieder einschalten, aber der Inverter meldet com fault. Die PV-Ladung funzt weiterhin. Bat i.O.
Ein-aus hat nichts gebracht. Also vermute ich Schrott.
Hab 1x24v System und 1x 12v System mit 2x100ah lifepos und einen 3000w Wechselrichter.
Jetzt kommt mein Balkonkraftwerk, und ich frage mich ob ich das in den Wechselrichter 2te Steckdose einspeisen kann?
Danke für eure Antworten.
Hallo @Waldi1
herzlich willkommen im Forum. Wenn du hilfe brauchst, dann schildere bitte deinen Aufbau exakt, so dass die Leser wissen, was bei dir die Probleme bereitet.
Deine letzte Frage ist zu verneinen. Das macht entweder den Insel WR kaputt oder der BKW WR macht Ärger. Es gibt ein youtube, da hat es mal jemand vorgeführt. Mir ist auch unklar, welchem Zweck das dienen soll. Der BKW WR soll doch dein Hausstrom Verbrauch reduzieren. Deshalb "erwartet" er ein bestehendes 50 Hz Netz. Der läuft sonst nicht. Der Insel WR darf nicht mit dem Hausnetz verbunden werden, das würde ihn in kürzester Zeit zerstören.
Hast du einen 24V Akku mit einem 12V Ladegerät verbunden? Hast du 2 Stk. 12V Lifepo Akkus in Reihe zu 24 V zusammen geschaltet oder hast du 1 Stk. 24 V und einen mit 12V.
L.G.
Hallo deff, danke für die Anwort.
ja, ich habe inzwischen gelesen, dass man den BKW WR nicht, oder nur unter bestimmten Vorraussetzungen an den Insel WR anschließen kann ohne ihn zu zerstören.
Der Verbrauch müßte immer oberhalb der Leistung des BKW WR liegen.
Ich habe keinen Hausanschluß in D. Lebe überwiegend auf Corsica mit 3000 Sonnenstunden.
In Deutschland versorgen mich 4x200W auf dem T3 Dach.
Darin ist auch das 24V System mit Epever 1000, 1xRenogy 24/100 und seperat 12V System mit Renogy 50A mppt, 2xEremit 12/100 parallel. Auf Corsica weitere 2x380W.
Da das 24v Ladegerät im Epever intergriert ist, die 24v Bat wohl abgeschaltet hat, und der Epever sich nur einschalten läßt mit angeschlossener Bat, hab ich der Bat 12v gegeben, was ausgereicht hat um sie zu aktivieren, und der Eperver ließ sich wieder einschalten, hat auch die Bat wieder mit pv geladen, aber der intergrierte Inverter war weg.
Und jetzt die gute Nachricht. Hab den Epever 6 Stunden von Bat und PV getrennt, gerade eben noch mal getestet, und alles funzt. Nie aufgeben ![]()
Gruß
Waldi
Na, dannn.....
der 24V Akku dürfte einen Knacks bekommen haben. Nie unter 20V entladen lassen. 2,5V pro Zelle ist Minimum.
L.G.
Eigentlich hätte der Inverter bei Unterschreitung der min Spannung abschalten müssen.
Hat er sonst auch gemacht. Keine Ahnung was da los war.
Die Eremit Batts schalten auch ab bei Unterspannung, weiß nicht wie es bei der Renogy ist.