Welche Hybrid Wechselrichter können mit EOS angesteuert werden? Ich werde 12 KWh in Betrieb nehmen und habe noch keine Festlegung auf den Wechselrichter.
Die Integration zwischen EOS und den WR läuft ja wohl über Home Assistent. Ist das immer so und welche Schnittstellen/Transaktionen werden eigentlich genutzt. Ich habe im Git dazu leider nix gefunden.
Wenn ich die verschiedenen Open Source Projekte richtig verstehe, dann ist für Home Assistant das Projekt https://evcc.io/ der Schlüssel zur Ansteuerung der Wärmepumpen und Wechselrichter. Alle dort integrierten Geräte sind, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, in der Lage auf EOS zu reagieren.
EVCC (electro vehicle) ist ein selbstständiges Projekt zur Steuerung von Wallboxen für Elektrofahrzeuge oder anderen Verbrauchern... Mit Homeassistant kann man beliebige Vorgänge im Heimbereich automatisieren. EOS könnte eine zusätzliche Komponente im Homeassistent sein, ist aber eigentlich auch ein selbstständiges Projekt mit eigener API... Bitte nicht alle Schlagworte beliebig vermischen.
Die Frage ist immer: welche API wird unterstützt und nicht welches Produkt.
LG
Chrimo
Meine erste Frage, und die war vielleicht nicht präzise, war: Welche Wechselrichter passen gut zu EOS?
EOS wird errechnen, das es besser ist die Batterie zu laden statt ins Haus einzuspeisen. Das muss ein Hybrid Wechselrichter umsetzen. Dafür muss der WR Schnittstellen haben. Und irgendeine Logik muss mindestens die Signale von EOS in die API des WS umsetzen. Das kann Node.red oder nach meinem Verständnis irgendwelche HACS Module.
An Ende bleibt die Frage: Welche Aktoren (Hybrid Wechselrichter, Wallboxen, Wärmepumpem) passen gut zu EOS?
Ich kann Frage auch anders rum stellen: Welche lesenden API verarbeitet EOS von verschieden Geräten im Haus? Welche Aktionen kann EOS über welche API auslösen?
EOS arbeitet nicht direkt mit irgendwelchen anderen Geräten oder APIs zusammen. EOS stellt nur eine eigene API bereit.
Es ist auch nicht der Anspruch, wie der z.B. von EVCC, alles Mögliche zu integrieren. Man sieht am EVCC ziemlich gut, dass der Ansatz der vollständigen Integration nicht zu stemmen ist und das gesamte Projekt massiv in der Weiterentwicklung behindert.
Integrationen zwischen EOS und anderen Systemen macht man sinnvollerweise in einer flexiblen Heimautomatisierungslösung. Bei EOS wird im Moment wohl über eine Integration in HomeAssistant nachgedacht, wobei dann HA die Brücke zwischen EOS und anderen Systemen darstellt.
Ich persönlich habe bei mit HomeAssistant wieder entfernt, weil mit jedem zweiten Upgrade so ziemlich alles in HA immer wieder kaputt ist. Das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Stattdessen verwende ich Node-RED. Das macht weniger von Hause aus, dafür aber alles sehr viel flexibler und robuster. Ich habe mit der Version 0.20 angefangen und konnte bisher problemlos upgraden bis auf die aktuelle V4.1.
Konkret sieht die Integration so aus, dass man die notwendigen Eingabedaten für EOS mittels Node-RED Flows einsammelt - bei mir viel aus einer InfluxDB oder MQTT - und EOS dann über einen API-Aufruf hineinreicht. Das Ergebnis bekommt man dann zurück und die Daten kann man dann weiter verarbeiten und die Spülmaschine zum richtigen Zeitpunkt anwerfen oder das Elektroauto laden.
Vielen Dank. Den Home Assistant mit seine dynamischen Welt kenne ich durch die Integration mit der Boach Gastherme. Alle 3 Monate geht das nicht mehr.
Also Node.red. Dann ist die Frage jetzt: Welche Aktoren lassen sich über Node.red gut integrieren. Damit kann ich erst mal auf die Suche gehen. Danke für die klare Empfehlung