Moin zusammen,
ich versuche seit nun mehr als 1,5 Monaten das EOS bei mir zum laufen zu kriegen.
Jetzt hänge ich seit Tagen an dem Problem, dass mir der Optimize folgenden Fehler zurückgibt, wobei ich nicht verstehe, was falsch ist.
Fehler:
"Optimize error: shape mismatch: objects cannot be broadcast to a single shape. Mismatch is between arg 0 with shape (40,) and arg 1 with shape (88,).."
Ich habe in meinem Node-Red extra eine Funktion eingebaut, womit ich mir die Längen der Array ausgebe, damit ich kontrollieren kann, dass diese alle 48 Zeichen groß sind. Ich gebe rein: gesamtlast, pv_prognose_wh, strompreis und temperatur.
In meiner Config habe ich optimazation auf 48h und prediction auf 96h, historic auf 48h gesetzt. (Falls es damit zuammenhängt)
Falls ihr noch was von mir braucht um den Fehler einzugrenzen, sagt mir gerne bescheid
Hallo Robin, vorweg: ich habe keine Erfahrung mit EOS, bin aber beruflich Softwareentwickler.
Für mich klingt es nach einem Fall mit einer technischen Fehlermeldung die tausend Ursachen haben kann.
In solchen Fällen versuche ich zunächst, die Komplexität zu reduzieren.
Setze statt deinem Modell eines mit nur ganz wenigen Parametern ein (das einfachste mögliche). Tritt die Meldung weiter auf? Dann liegt der Fehler außerhalb (unwahrscheinlich). Wenn nicht, hast du jetzt eine verlässliche Basis.
Von hier aus arbeitest du dich schrittweise an deinen Zielzustand heran. So lässt sich in der Regel gut herausfinden, was genau ein Problem auslöst.
Je nach Problemstellung kann man hierzu wie bei einer Binärsuche (siehe Wikipedia) vorgehen oder linear, Schritt für Schritt.
Danke für eure Rückmeldung, habe den Fehler jetzt nach langem Probieren behoben.
Ich hab in der Config die Prediction und Optimize Werte auf 48h gestellt. Dann hatte ich aber noch den Fehler, dass sich die Config-Werte wieder auf 96h geändert hatte, nachdem ich meine Nodes in Node-Red ausgeführt hatte. Dies lag dann schlussendlich an meinem Node-Red, da ich in der Gesamtlast auch die Zeit mit angebe und diese war auf 96h gestellt. Seitdem ich alle hours Werte gleich habe, läuft mein Optimize durch und ich bekomme ein Ergebnis vom EOS.