ich bin neu hier im Forum und habe seit ein paar Wochen einen Teil meiner PV-Anlage aufgebaut und dazu einen Speicher selbst zusammen gebaut.
Nun befasse ich mich seit ein paar Tagen mit dem EOS und finde es eine richtig gelunge Idee! Ich würde gerne mithelfen, dieses weiterzuentwickeln bzw. könnte ich ggf. eine Anleitung schreiben, wie man es installiert und konfiguriert bekommt. Ich habe EOS soweit auch schon am Laufen und es spuckt mir auch ein result pdf aus. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob es überhaupt meine Daten nutzt, welche ich ihm per http requests in Node Red an die API sende. Gibt es da bereits eine Art Template für Node Red oder kann mir da ggf. jemand helfen, ob ich es bis jetzt richtig gemacht habe und was noch eingestellt werden muss?
Auch ist mir bis jetzt noch nicht klar, wie das Ergebnis nachher visuell in Grafana angezeigt wird und wie das Ganze schlussendlich auch über Node Red gesteuert wird.
Hat da jemand Tipps?
Ich habe jetzt schon eine kleine NodeRED-Steuerung gebaut und diese funktioniert soweit auch schon technisch sehr gut. Zumindest wird bis jetzt das Nutzen des Akkus erlaubt oder verboten. Ob es in volatileren Preisphasen auch zum Laden des Akkus kommt, kann ich noch nicht sagen.
Was ich versucht habe, ist meinen Stromzählerstand als “load0_emr”-key an EOS zu senden und dann meine Last mit “LoadAkkudoktorAdjusted” anzupassen. Allerdings kommen da extrem kleine Werte für jede Stunde heraus (0.05, 0.028, …) und das führt dann dazu, dass der loadforecast (anscheinend ist das dann der key “loadforecast_power_w" bei quasi 0 ist. Hat da jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich frage mich auch, wie es mit dem Zählerstand genau zur Lastberechnung kommt, da man ja größtenteils vom Akku lebt…Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen…?
Ich habe jetzt soweit ein functionierenden NodeRED flow zusammen und EOS funktioniert grundsätzlich auch schon!
Um meine eigene load0_emr nutzen zu können, musste ich meinen Zählerstand mit 1000 multiplizieren, da EOS Wh statt kWh als Einheit erwartet. Daher waren die Werte fast bei 0. Trotzdem ist mir noch nicht klar, wie der Netzbetzug meine Last wiederspiegeln soll…eigentlich müsste das doch die Last des Inverters (in meinem Fall 3x Victron Multiplus) sein oder nicht?
Außerdem will EOS anscheinend den Akku in günstigen Phasen nicht laden…warum nicht?
Morgen ist ein ideales Beispiel mit 0,16 €/kWh…
Die Preise lade ich übens von der Tibber-API, da ich Tibber Kunde bin.
Wenn jemand meinen NodeRED flows nutzen möchte:
EOS-feed-in nutze ich, um die EOS-API mit den relevaten Daten zu füttern. EOScommands setzt die commands des EOS Plans in die Tat um und sendet auch feedback zurück (hier beschrieben). Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, ob das Feedback auch irgendwie einen Einfluss hat.
Noch eine Info: ich habe nun herausgefunden, dass man einen “levelized_cost_of_storage_kwh” in den settings angeben muss. Dann gibt es auch eine “FORCED_CHARGE” instruktion! Cool!
Ich werde es jetzt die nächsten Tage testen, aber bis jetzt sieht schon sehr vielversprechend aus und der Akku wird geladen.
Ich werde jetzt noch versuchen per NodeRED den levelized_cost_of_storage_kwh dynamisch nach dem aktuellen “Lade-Preis” anzupassen…