Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Komme aus der Schweiz, und habe im Frühling eine 30kWp PV mit Pytes 30kwh Speicher in Betrieb genommen. Der WR-Park besteht aus 3xVictron Multiplus 2 5k + 1x Fronius Symo 15k. Das Venus OS läuft auf einem Raspberry Pi und ist sehr stabil unterwegs.
Hier in der Schweiz sind wir aktuell an den regionalen VNB verpflichtet und können da nicht frei wählen, zusätzlich schreibt ein neues Gesetz vor, dass ab dem 1.1.2026 sämtliche zurück gelieferte Energie nur noch mit 6 Rp/kWh (ca 6ct.) vergütet werden. Somit würde sich der Einsatz einer Optimierungssoftware nicht ergeben, aber ich möchte das ganze mal ausprobieren, und schauen ob man da noch mehr aus der Anlage herausholen kann?
Jetzt die grosse Frage: gibt es irgendwo eine Anleitung wie die Konfiguration gemacht werden sollte auf Deutsch, leider ist mein Englisch so schlecht, das ich das wenigste verstehe?
Es ist bereits in einem Proxmox-VM auf einem Debian 12 installiert. Ab hier verstehe ich eben nicht mehr wie ich weitermachen soll?
Das aufrufen mit "http://die-ip-der-VM/docs" bringt auch eine Webseite zu Anzeige mit einem Menu.
Gruss Andi