EOS: Fronius (AC‑PV) als ac_charge oder doch wie DC‑PV behandeln?

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen, EOS sauber zu verstehen und komme langsam an meine Grenzen :sweat_smile:

Setup:

• Victron Quattros

• SmartSolar MPPTs auf der DC‑Seite (DC‑gekoppelte PV)

• Fronius auf der AC‑Seite (AC‑gekoppelte PV)

• EOS zur Optimierung (ac_charge, dc_charge, discharge_allowed, …)

Meine Unsicherheit:

• Muss ich den Fronius als „ac_charge“ interpretieren (also: Batterieladen über AC‑Seite, ggf. mit Netzbezug, wenn PV nicht reicht)?

• Oder soll ich Fronius eher wie die SmartSolars behandeln, also „dc_charge“?

Was ich aktuell tue (und was mir evtl. falsch vorkommt):

• Lastdeckung: Erst Fronius (AC‑PV), wenn das nicht reicht, dann SmartSolar (DC‑PV).

• Wenn Fronius genug liefert:

• Überschuss geht – abhängig von ac_charge – in die Batterie,

• Rest ins Netz.

• Bei SmartSolar ähnlich: erst Lasten, dann – abhängig von dc_charge – Batterie, und Überschuss ins Netz.

• Steuerung basiert auf ac_charge, dc_charge und discharge_allowed. Ich bin unsicher, ob ich zusätzlich „result“-Felder von EOS (z. B. Einspeisung/Bezug pro Stunde) aktiv in die Steuerung aufnehmen sollte oder ob die drei Flags reichen.

ich bin mir überhaupt nicht sicher ob das richtig ist und muss man nicht result auch verwenden oder reichen ac_charge, dc_charge und discharge_allowed für die gesamte Steuerung. Ich hab das gefühl, dass ich irgendwo nen Denkfehler habe und nicht weiterkomme. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.:smiley:

Wo gibt es denn die Möglichkeit bei einem Victron-System zu steuern, ob Leistung von AC oder DC und wie hoch in die Batterie geht oder nicht?

Also mein ESS bietet solche Steuerungsmöglichkeiten gar nicht oder ich sehe es einfach nicht.

Naja du hast ja ac angebundene Anlagen und dc mppts. Also erlaube ich im Sommer immer nur dc laden damit das Füllen des Akkus effizienter ist und sobald die Leistung der dc Anlagen in der Übergangszeit zu wenig ist erlaube ich dem Multiplus auch ac Überschuss zu laden

Das beantwortet meine Frage immer noch nicht, wie man in einem Victron ESS steuert, ob von AC und/oder DC geladen wird.