EOS auf Windows - für Dummy

Ich stehe ganz am Start und möchte EOS gerne verstehen und möglichst dann auch Beitrag leisten.

mein background: habe rund 20 Jahr IT in verschiedensten OS und viel auf ibm/mf hinter mir, stehe hier bei dem Projekt aber komplett auf dem Schlauch

Status: bin auf einem Windows PC

Ich schaue mir Jörgs ersten Befehl an "ssh jay@192.168.3.220" und frage mich, ob ich jetzt erstmal Ubuntu auf meinem PC installieren muss ?

Gibt's hier jemand der einem Dummy in diesem Bereich helfen möchte ?

Hast du das Video zu der Installationsanleitung von Jörg gesehen? Dort werden auch die Rahmenbedingungen, die vorweg geschaffen wurden, erklärt. Ich denke, dann sollte es etwas klarer werden…

Das sehe ich mir gerade an, deswegen kam ich auf seine website.

Ich habe mir auch Andreas' github angesehen, finde da aber leider keine konkreten Angaben zu den Rahmenbedingungen.

Wenn es dazu irgendwo Doku gibt, bitte ich um einen Hinweis.

Bin gerade e bei minute10 im Video und sehe das ein server gestartet wird.

Dann sollte ich wohl einfach weiterschauen und dann weiß ich auch schon meinen ersten Beitrag den ich leisten könnte: Start Anleitung für Dummies

Man braucht scheinbar: eine virtuelle Umgebung, nodeRED und einen flask server.

Die virtuelle Maschine kann man mit PowerShell auf einem PC aufbauen ? ... und innerhalb dieser Maschine wird dann nodeRED und flask server gestartet ? ist das der erste Ansatz?

…das kannst du machen. Du kannst dir auch Docker Desktop downloaden und den Docker-Container benutzen.

Danke für deine Rückmeldung

Bezüglich Docker hatte ich den Eindruck gewonnen, das es unter Linux läuft // das man also auch erstmal wieder eine virtuelle Maschine mit Linux benötigt

Habe ich das falsch interpretiert ?

Es gibt jetzt einen Docker Desktop bei mir und WSL ist spontan aufgetaucht.

Ich denke ich werde mich jetzt erstmal in diese Umgebungen einlesen

Danke für die erste Hilfe

Habe mir ein c't video hierzu ran geholt, und ... https://youtu.be/LBG51Gygg7A?si=E4A4MArqo2juCV50 ... kann keno nur zustimmen ab 3:20 ... "wenn man hier erstmal ein Studium absolvieren muss um sich in derartige neue Themen einzuarbeiten .... " wird es mit der Contribution einem nicht leicht gemacht .... Jetzt werde ich noch zusätzlich überlegen wie ich mit dem Thema HomeServer 24/7 umgehe um eine dauerhafte EOS Verfügbarkeit zu ermöglichen ... ich merke gerade wie hoch die Einstiegshürde, auch für einen IT Dinosaur, sein kann ... ich bin gespannt wo das hingeht

Habe mir nen Topton bei Ali bestellt, jetzt heißt's erstmal warten

Bist du hier irgendwie weiter gekommen? Ich habe ein altes Microsoft Surface, das ich gerne hierfür verwenden würde. Allerdings habe ich die ersten 20 Minuten "Anleitung" gesehen und es sind soooooo viel Fragen offen. Ich habe wenig Erfahrung mit Programmierung. Macht es überhaupt Sinn das alleine zu versuchen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Dieter,

ich bin kein IT Dinosaurier (auch wenn ich mal DBASE (Datenbanksoftware) programmieren konnte; also eher Dinosaurier.

Ich brauche vermutlich einen Einstieg, wie ich EOS auf einem Windows-Laptop zum Laufen bringe; oder brauche ich besser einen kleinen separaten Rechner dafür?

Hast du vielleicht hilfreiche Links oder Informationen, die für mich als normaler Windows-Anwender verständlich sind?

Viele Grüße aus Bonn-Bad Godesberg
Andreas