Hast du das Video zu der Installationsanleitung von Jörg gesehen? Dort werden auch die Rahmenbedingungen, die vorweg geschaffen wurden, erklärt. Ich denke, dann sollte es etwas klarer werden…
Man braucht scheinbar: eine virtuelle Umgebung, nodeRED und einen flask server.
Die virtuelle Maschine kann man mit PowerShell auf einem PC aufbauen ? ... und innerhalb dieser Maschine wird dann nodeRED und flask server gestartet ? ist das der erste Ansatz?
Bezüglich Docker hatte ich den Eindruck gewonnen, das es unter Linux läuft // das man also auch erstmal wieder eine virtuelle Maschine mit Linux benötigt
Habe mir ein c't video hierzu ran geholt, und ... https://youtu.be/LBG51Gygg7A?si=E4A4MArqo2juCV50 ... kann keno nur zustimmen ab 3:20 ... "wenn man hier erstmal ein Studium absolvieren muss um sich in derartige neue Themen einzuarbeiten .... " wird es mit der Contribution einem nicht leicht gemacht .... Jetzt werde ich noch zusätzlich überlegen wie ich mit dem Thema HomeServer 24/7 umgehe um eine dauerhafte EOS Verfügbarkeit zu ermöglichen ... ich merke gerade wie hoch die Einstiegshürde, auch für einen IT Dinosaur, sein kann ... ich bin gespannt wo das hingeht
Bist du hier irgendwie weiter gekommen? Ich habe ein altes Microsoft Surface, das ich gerne hierfür verwenden würde. Allerdings habe ich die ersten 20 Minuten "Anleitung" gesehen und es sind soooooo viel Fragen offen. Ich habe wenig Erfahrung mit Programmierung. Macht es überhaupt Sinn das alleine zu versuchen?
ich bin kein IT Dinosaurier (auch wenn ich mal DBASE (Datenbanksoftware) programmieren konnte; also eher Dinosaurier.
Ich brauche vermutlich einen Einstieg, wie ich EOS auf einem Windows-Laptop zum Laufen bringe; oder brauche ich besser einen kleinen separaten Rechner dafür?
Hast du vielleicht hilfreiche Links oder Informationen, die für mich als normaler Windows-Anwender verständlich sind?