oin zusammen,
ich verfolge die Entwicklung von EOS schon eine Weile und würde mich gerne mit euch darüber austauschen, wie ihr EOS aktuell in eure Systemarchitektur einbindet.
Bei mir hat sich nach einigem Ausprobieren (und ein paar Fehlversuchen) eine Philosophie etabliert, die ich in meinem System "The Rock" nenne: Die strikte Trennung von intelligentem Gehirn und sicherer Hardware-Steuerung.
Mein Setup:
-
Speicher & PV: 17.4 kWh FoxESS, 15 kW Wechselrichter (völlig offen über Modbus in Home Assistant angebunden).
-
Wärmepumpe: Mitsubishi Ecodan (mit 800L Schichtspeicher).
-
E-Auto & Wallbox: Ford Kuga PHEV an einer Zappi Wallbox.
-
Zentrale: Home Assistant OS.
Meine Architektur-Philosophie: Anfangs habe ich versucht, alles direkt zu vernetzen. Das endete oft in Chaos oder Taktgewittern. Heute gilt bei mir:
-
EOS ist der CEO (Das smarte Gehirn): EOS holt sich (bei mir über MQTT/Home Assistant) alle Daten wie Wetter, Ladestände und Tibber-Preise. Es macht die komplexe Mathematik und gibt nur Empfehlungen/Ziele aus.
-
Home Assistant ist der "Gatekeeper" (Der Türsteher): Keine externe Software (auch EOS nicht) darf bei mir jemals direkt an die Hardware! HA liest die EOS-Ziele aus und ein hart programmierter "Watchdog" entscheidet, ob das gerade sicher ist.
- Beispiel: EOS meldet "Strom ist billig, WP einschalten!". Der Watchdog in HA prüft aber erst: Hatte der Kompressor seine Mindestpause? Sind wir im Sommer-Modus (Whirlpool-Schutz)? Erst wenn alle Hardware-Sicherheitsregeln "grün" sind, gibt HA den Befehl per Shelly an den Thermostat/SG-Ready Kontakt der Wärmepumpe.
-
Verzicht auf teure Middleware (Bye Bye EVCC): Ich wollte EVCC eigentlich als reinen Datenlieferanten (Kuga SoC & Zappi Leistung) für EOS nutzen. Wegen der Paywalls (Sponsor-Token) habe ich EVCC aber komplett rausgeworfen. Die Daten hole ich nun nativ, kostenlos und lokal über die FordPass- und MyEnergi-Integrationen direkt in HA. Das hält das System extrem stabil und Abo-frei.
Mich würde brennend interessieren:
-
Wer von euch nutzt EOS aktuell aktiv für Speicher/Tibber-Optimierung?
-
Fahrt ihr auch den Ansatz mit Home Assistant als vorgeschalteten "Sicherheits-Türsteher" oder lasst ihr EOS direkt schalten?
-
Wie geht ihr mit verschlossenen Systemen um (ich habe hier von Problemen mit der Sonnen-Batterie gelesen)?
Freue mich auf den Austausch! Grüße, Jörg