Bin über eine Website auf dieses Thema gestossen. Die untere Modulkante verhindert oft den ungehinderten Wasserablauf - dort sammelt sich mit der Zeit langsam Dreck und im worst case kann sich Grünbelag oder Moos o.ä. festsetzen. Kann man das mit diesen Entwässerungsclips effektiv verhindern?
Hat da jemand schon Erfahrung und kann berichten?
Ab welchem Neigungswinkel macht das Sinn oder wann macht es keinen Sinn? Wir haben etwa 26 Grad auf dem Schrägdach und nur 7 Grad auf den Gaubendächern. Denke: je flacher, desto sinnhafter?
Ja, haben viele und die bringen auch was. In der Regel brauchst du die bei sehr flachen Winkeln, also unter 10 Grad. Darüber funktioniert es dann eher von selbst. Bei deinen 7 Grad könnte das Sinn machen.
Ja, bringt was. Habe ich im Frühjahr bei meinen auf Flachdach liegenden Modulen (15°) rangesteckt. Das war direkt nach dem Reinigen mit Teleskopbürste, da stand bei jedem Modul noch Wasser an der unteren Kante (hat man auch schön gesehen in welche Richtung das Modul jeweils ne leichte Neigung hatte).
Nach dem Aufklippen lief dieser Rest dann auch ab.
Verstehe ich es dann richtig, dass diese Clips hauptsächlich bei Flachdächern (unter ca. 10 Grad) Sinn machen, aber weniger beim Schrägdach mit 25 Grad und mehr? Dann würde ich diese Clips nur für die Gauben besorgen und die Schrägdachmodule ohne lassen.
Wenn man mal Schnee räumen muß oder mit dem Besen drüber geht, besteht natürlich immer die Gefahr, dass diese Clips evtl. abreißen bzw. das Schneeräumen sogar erschweren. Hat also immer Vor- und Nachteile.
So würde ich das einordnen. Im Grunde geht es ja nur um das Wasser, was durch den Rahmen des Moduls stehen bleibt. Bei wenigen Grad kann diese Pfütze schonmal ein paar cm breit sein. Bei 25 Grad sind das aber nur noch ein paar mm, die dort auch gar nicht stören, weil da noch keine Zellen beginnen.
Beispiel: Wenn der Modulrahmen 3mm hochsteht, hat man bei 5 Grad ganz 34mm Pfütze stehen. Bei 10 Grad nur noch 17mm. Bei 25 Grad wären es 6,4 mm.
Gibt mittlerweile aber auch schon Module, wo gar kein Rahmen mehr hochsteht. Musst mal messen, wie viel mm der Überstand bei deinen Modulen überhaupt ist.
Ja. wenn die Clips neu installiert werden, funktionieren sie super.
Aus meiner Erfahrung der letzten 3 Jahre:
Negativ: Muss man allerdings einmal pro Jahr säubern. Das Dreckwesser, das über die Clips läuft, verschmutzt auch die Clips, so dass sie nach einem Jahr zugesetzt sind und nicht mehr gut funktionieren.
Positiv: Wenn man die Clips mit Seifenlauge säubert, funktionieren Sie danach wieder gut.
Mein Fazit: Wenn Du die Möglichkeit hast die Clips einmal pro Jahr zu säubern, ist es eine tolle Möglichkeit auch bei geringer Neigung die Wasseransammlungen am Rand der Panels zu reduzieren. Solltest Du diese Möglichkeit nicht haben, helfen Sie im ersten Jahr und danach kaum noch.
Bei 26 Grad, brauchst Du die Clips nicht. Bei 7 Grad könnten sie sinnvoll sein.Aber auch nur, wenn Du an die Clips nach einem Jahr noch rankommst.
Danke, das war ein sehr guter Hinweis! An einen Teil der Module kann ich einigermassen drankommen, an andere kaum. Die Module auf dem Schrägdach brauchen dann keine Clips, auf den Gauben macht es aber Sinn. Muss man die Clips zum Reinigen abnehmen, oder geht es auch ohne? Reicht es evtl. wenn man mit dem Hochdruckreiniger aus einiger Entfernung vorsichtig darüber geht oder werden die mit der Zeit von der UV-Strahlung brüchig und fliegen dann in Teilen durch die Gegend?
Ja, man muss sie abnehmen, da an der Alu-Leiste, dem Clip selbst und Übergang Dreck ansammelt.
Denke die Clips unterscheiden sich prinzipbedingt nicht sehr. Die nutzen dem Kapillareffekt, was enge Abstände bedeutet. Durch die engen Abstände muss das schmutzige Wasser durch und verstopft nach und nach die Engstellen.
Gibt dazu in diversen Foren Diskussionen. Habe bisher noch von keinen Clips gehört, die nicht verschmutzen. Würde vermutlich auch der Physik widersprechen.
Habe die Clips an meinem Carport im Einsatz, wo die Panels nur ca. 2 Grad Neigung haben.
Habe anfangs sehr häufig gereinigt. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Schmutzränder am Rand kaum etwas ausmachen. Nach dem Reinigen der Panels wird der Ertrag nicht besser.
Denke mit dem Reinigen kann man es auch übertreiben.
Ja, ein leichter Rand macht sicher nichts aus. Nach 10 Jahren kann das aber soweit sein, das ein richtiger Grünbelag evtl. sogar mit Moos sich ansetzt und ggf. Wurzeln ins Modul selbst eindringen. Ist auch ein schöner Keimboden für Schimmel, der ebenfalls ins Modul eindringen kann, wenn die Dichtung undicht wird mit der Zeit.
Ich komme an die meisten Module nur noch mit viel Aufwand, wenn das Gerüst mal weg ist. Da müßte ich mich irgendwie anseilen und über Leitern und Dämmmatten o.ä. über die Module balancieren…
Denke die Module mit 27 Grad sind kein Problem. Das ist eine gute Neigung.
Die Module mit 7 Grad könnten eher verschmutzen. Bei mir sind es auf dem Dach 9 Grad. Wurden im Dezember 2024 installiert. Schaue mir das mal im Frühjahr an und reinige gegebenenfalls. Komme da notfalls mit Verlängerungen von Waschbürsten ran.
Wollte eigentlich die Full-Screen-Module von DAH-Solar haben (Module unter 2 qm DHN-T56X16-FS(BB) oder DHN-54X16-FS(BW). Die haben Module, bei der der Alu-Rand nicht hervorsteht. Die Befestigung ist aber nicht ganz so einfach bei den kleinen Modulen. Die neueren großen Module über 2 qm haben aber eine gute Befestigungsmöglichkeit. Früher waren die großen Module nicht machbar. Da haben sich die Bestimmungen geändert.
Großer Vorteil der DAH-Solar-Module ist, dass da kein Schmutzwasser am Rand steht, weil der Alu-Rand nicht hochsteht.
Hatte damals aber keinen Solateur gefunden, der diese mir installieren wollte.
Ich nehme für den Hochdruckreiniger immer Regenwasser. Das sammeln wir ohnehin für die Beete und das Gewächshaus. Nehme es sogar (gefiltert) zum Duschen - kein Kalk mehr in der Dusche!