Hallo Leute,
ich hatte 7 Jahre 2 Solarix Pli 5000-48 im Einsatz, bis eines morgens kein Strom da war. Es stellt es sich heraus, dass ein Solarix Pli tot war und der 2. nicht mehr starten wollte wegen Fehler auf der Kommunikationsseite. Sie waren parallel geschaltet und der defekte Solarix hat wohl den anderen über die Kommunikationsschnittstelle gekillt?
Nach 7 Jahre fiel eine Reparatur aus. 2 neue Solarix Pli 5000-48 waren mir echt zu teuer und ich noch sauer und da machte ich die folgenreiche, saublöde Entscheidung für Growatt 6000 es plus zu je nur 349€.
Leider war der Elektriker gerade kurz vorm Urlaub und hatte Stress. Darum waren die 14 Tage Rückgaberecht verwirkt, als die Teile endlich nach seinem Urlaub angeschlossen wurden.
7 Jahre Erfahrung mit Solarix Pli 5000-48 lassen schon einen Vergleich zu.
1. HF-Störungen sind unglaublich hoch. Die Geräte können doch niemals eine Genehmigung bekommen haben oder es waren nicht die gleichen Geräte zur Überprüfung. Bei uns im Haus funktioniert seit Inbetriebnahme der beiden Growatt 6000 es plus keine einzige Funkuhr mehr korrekt bis gar nicht. Vielleicht kann ich dann ein aktuelles Bild anhängen. Bin neu hier und kenne mich nicht aus. Falls es klappt, erkennt ihr, dass seit 6 Wochen die Wetterstation nicht synchronisiert hat. Bringe ich sie außer Haus, synchronisiert sie sofort wie auch alle anderen Funkuhren. Bei meinem Icom IC-7300 ist jedes KW-Band 9+! Die Klappferrite klingeln an den Batterieanschlüssen. Um so lauter, je mehr Strom fließt.
2. Die Solarix Pli waren auch irgendwie robuster. Es hat sich an der Verkabelung netzseitig gar nichts verändert, aber das Licht „flackert“, wenn ich z.B. Holz säge. Schalte ich aber einen Wasserkocher 2,5kW zu, passiert das nicht. Hat wohl was mit der Induktivität vom Motor der Kettensäge 2,4kW zu tun? Gabs beim Solarix gar nicht! Kann damit aber leben, denn ich säge ja das Holz in dem Moment. Und solange der Fernseher weiter funktioniert, bleibt auch meine Frau ruhig...
3. Die Growatt sind „Heizkörper“. Wenn man 7 Jahre lang einen Raum betritt, hat man ein Gefühl entwickelt und kennt sich damit aus. Jetzt lassen wir immer die Tür auf zu dem Raum und trotzdem wird der viel zu warm. Im Sommer ist mir das egal, denn da gibts genug Solarstrom. Aber was wird immer Winter? Da zutschen mir die beiden Growatt meine 20kWh Akkus leer!? Was für ein Schrott!
4. Der Umbau solarseitig war auch nicht ganz ohne. Hatte das vorher nicht bedacht, denn ich hatte bei den Solarix Kfz Technik im Einsatz. Waren immer nur 3 Module in Reihe und diese mit Schottky Dioden parallel geschaltet. Nun sind es 9 Module in Reihe. Es bedurfte andere Schalter und Sicherungen.
5. Als Amateurfunker die Bundesnetzagentur informieren, macht für mich keinen Sinn, denn ich bin ja der Störer. Growatt interessiert es nicht. Haben jedenfalls seit Wochen nicht reagiert. Verkäufer verweist auf Growatt.
6. Wer billig kauft (einer nur 349€), kauft wohl zweimal?
7. Wer vor der Wahl steht, sich einen Wechselrichter zu kaufen, der nur auf dem Hochglanzprospekt gut aussieht, dann lest vorher genau durch, was euch erwartet.
Wir wissen noch nicht, was wir machen. Das mit den Funkuhren ist echt nervig! Haben uns extra vor vielen Jahren Funkuhren zugelegt, damit die Umstellerei entfällt und nun das! Im Winter werden wir entscheiden, ob sie wieder rausfliegen, weil sie die Akkus sinnlos entleeren. Wir nutzen rein Inselbetrieb mit jährlich um die 8MWh Solarstrom und etwas über 1MWh Netzstrom sporadisch im Winter.
Falls wir im Winter doch wechseln müssen, weil die Akkus leer gezutscht werden, was wäre zu empfehlen? Doch zurück zu Solarix Pli 5000-48? Was mit den Growatt machen? Jemanden schenken, den man nicht leiden kann? 
Friedemann