Entscheidungshilfe/ Newbie fragt: 4 x 500W Panel in Reihe oder parallel bei 25 m Kabelweg

Hallo,
ich betreibe seit 2 Jahren ein kleines BKW mit 2x 395W JA Panels und einem Deye Sun 600W Wechselrichter.
Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt, was mich jetzt zum nächsten Schritt veranlasst:
Nun möchte ich die gesetzl. Rahmenbedingungen nutzen und mir eine größere Anlage mit 4x je ca. 500W Panel und einem Anker Solix 3 E2700 pro erstellen dabei möchte ich die Option auf kaskadierbare Speichererweiterung auf jeden Fall nutzen.Anker bietet so eine ähnliche Kombi auf seiner Website in einem Paket Solix 3 E2700 promit 4 x 455 W IBC Panel an.

Ich würde jedoch als Panel folgende favorisieren:
A. Trina Vertex S+ 500W+ TSM-500-NEG18R.28 Black Frame
B. JA Solar JAM60D41 500/LB
Zur Panelauswahl würde ich gerne eure Meinung erfahren.

Nun komme ich zum wesentlichen:
Der Leitungsweg zu den Panels (Aufdach) würde je 25m betragen.Das bedeutet 4 Panel x je 2 Kabel x je 25 m Leitungsweg einen Kabelbedarf von 200 m, was zu nicht unerheblichen Kosten führt. (da denke ich auch über einen Anschluss per AC nach, bräuchte dann aber als Speicher den Solix 2 AC jedoch mit geringerer Kapazität)
Kann mir hierzu jemand Tipps und Erfahrungen geben, wie ich das am geschicktesten (Kosten/Nutzen) umsetzen könnte?

Ich freue mich auf eure Anregungen und viele Grüße vom Wehretaler

Was sagt die Technische Beschreibung von der Anker Solix 3 E2700 pro?

Hallo @Wehretaler

studiere die Datenblätter. Der Anker kann bis max. 60V an den PV Eingängen vertragen. Der max Strom je Eingang ist mit 32 A angegeben.
Die Module deiner Wahl sind beide geeignet, besser ist jedoch das von JA Solar, weil es eine höhere Spannung erzeugt (Umpp) = 37V. Bei gleicher Leistung fließt also weniger Strom aus den JA Modulen.