Entscheidungshilfe/ Newbie fragt: 4 x 500W Panel in Reihe oder parallel bei 25 m Kabelweg

Hallo,
ich betreibe seit 2 Jahren ein kleines BKW mit 2x 395W JA Panels und einem Deye Sun 600W Wechselrichter.
Damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt, was mich jetzt zum nächsten Schritt veranlasst:
Nun möchte ich die gesetzl. Rahmenbedingungen nutzen und mir eine größere Anlage mit 4x je ca. 500W Panel und einem Anker Solix 3 E2700 pro erstellen dabei möchte ich die Option auf kaskadierbare Speichererweiterung auf jeden Fall nutzen.Anker bietet so eine ähnliche Kombi auf seiner Website in einem Paket Solix 3 E2700 promit 4 x 455 W IBC Panel an.

Ich würde jedoch als Panel folgende favorisieren:
A. Trina Vertex S+ 500W+ TSM-500-NEG18R.28 Black Frame
B. JA Solar JAM60D41 500/LB
Zur Panelauswahl würde ich gerne eure Meinung erfahren.

Nun komme ich zum wesentlichen:
Der Leitungsweg zu den Panels (Aufdach) würde je 25m betragen.Das bedeutet 4 Panel x je 2 Kabel x je 25 m Leitungsweg einen Kabelbedarf von 200 m, was zu nicht unerheblichen Kosten führt. (da denke ich auch über einen Anschluss per AC nach, bräuchte dann aber als Speicher den Solix 2 AC jedoch mit geringerer Kapazität)
Kann mir hierzu jemand Tipps und Erfahrungen geben, wie ich das am geschicktesten (Kosten/Nutzen) umsetzen könnte?

Ich freue mich auf eure Anregungen und viele Grüße vom Wehretaler

Was sagt die Technische Beschreibung von der Anker Solix 3 E2700 pro?

Hallo @Wehretaler

studiere die Datenblätter. Der Anker kann bis max. 60V an den PV Eingängen vertragen. Der max Strom je Eingang ist mit 32 A angegeben.
Die Module deiner Wahl sind beide geeignet, besser ist jedoch das von JA Solar, weil es eine höhere Spannung erzeugt (Umpp) = 37V. Bei gleicher Leistung fließt also weniger Strom aus den JA Modulen.

Eine Reihenschaltung ist mit beiden vorgeschlagenen Modulen nicht möglich, weil dann die zulässige Spannung am Anker überschritten wird. Denkbar ist es aber, oben auf dem Dach 2 Module parallel zu schalten und an nur einen Eingang des Anker zu stecken. Dann addiert sich der Strom der beiden Module auf max. 29 A und das sollte der Anker Eingang auch verarbeiten können.

L.G.

3 „Gefällt mir“