Entscheidungshilfe Mitsubishi Heavy oder Samsung

Hallo zusammen,

Ich möchte bei uns eine Klima installieren lassen. Wir haben zwei Angebote die preislich nicht all zu Weit auseinander liegen.

Variante 1
Samsung Windfree
Single Split AR70F15C1AWNEU AR70F15C1AWXEU
Multi Split J052TXJ3KG/EU + 3x AR70FO7C1AWNEU.2

All inkl. Installation ca. 18.000 Euro.

Variante 2
Mitsubishy Heavy Industries
Single Split SRC35ZS-W2 + SRK35ZS-WF
Multi Split SCM41ZS-W + 3x SRK15ZS-WF

All inkl. Installation ca. 16.000 Euro.

Beides sind namhafte Installateure bei uns in der Region.

Meine Frau steht auf Windfree, da optisch moderner und Zugluftfrei, zumindest bei Temperaturerhaltung.

Am Ende möchte ich nicht um 2000 € streiten denn Happy Wife - Happy Life.

Ich habe nur das Gefühl das MHI besser ist. Kann ich es belegen? - nein. Es ist ein Bauchgefühl.

Gibt es hier jemanden der ehrliche Erfahrungen hat und mir einen soliden Rat geben kann.

Ich hatte nun noch die Idee in den Schlafräumen bei MHI auf die ZSX Variante zu gehen, da ich mir einrede, dass es hier noch weniger Zugluft durch die flexibleren Luftkanäle geben könnte.

Every Input is Welcome!

Die Sammelthreads habe ich gelesen - wirklich schlau werde ich nicht daraus.

Was hast denn vor, kühlen oder heizen? Oder beides?

Die Windfree ist grundsätzlich ganz interessant, hab aber gehört, man sollte besser die Elite nehmen, du hast die billige Comfort im Angebot.

Im Bereich heizen schneidet die Samsung Windfree Comfort deutlich schlechter ab, als die Heavy. Also von der Effizienz her. Die Heavy ist in der Regelung im Heizbetrieb auch nicht so toll.

Hast mal die Internetpreise gecheckt und was die Installateure sich dann an Arbeitsleistung bezahlen lassen? Die Angebote erscheinen mir etwas hochpreisig. An Kleinkram Material kannst du nochmal etwa 500-1000 Euro draufrechnen.

Kommt natürlich noch etwas drauf an, wo in Deutschland du wohnst und wie komplex die Installation ist.

Heizen nur in Form von zuheizen im Herbst/Frühjahr, in der Übergangszeit und in Nebelphasen.

Im Haus ist noch FB-Heizung mit LWWP verbaut.

Es ist recht komplex. 45 Meter kälteleitung. Verlegung über Spitzboden. Abdichten Dampfbremse.

Mir geht es eher drum, dass man bei Reddit liest das Samsung qualitativ deutlich hinter MHI ist.

Ich habe keine Ahnung und will einfach keinen Fehler machen. Die meisten Fachbegriebe verbauen bei uns MHI oder Daikin ode Panasonic.

Kühlen können die meisten Anlagen recht gut. Die Windfree ist auch wg. dem sehr leisen Betrieb recht beliebt. Von MHI wird gerne behauptet, dass die sehr solide und langlebig sind.

Ist schwer zu sagen, was da wirklich besser ist. Beide Anlagen sind mir in den letzten Jahren nicht als irgendwie anfällig oder problematisch im Kühlbetrieb aufgefallen, was man so im Internet liest.

“Behauptet” klingt eher nicht so sehr überzeugend…

Das Problem mit solchen Aussagen ist, dass die oft stark gefärbt sind. Jeder lobt gerne das, was er selbst gekauft hat. Insofern hast du da so viel Verzerrung in solchen Aussagen, dass man damit so gut wie gar nichts anfangen kann. Gerade so Fragen, wie robust und solide eine Anlage ist - das kann man nur einschätzen, wenn man viele solcher Anlagen über viele Jahre beboachten konnte.

Wir haben hier aber für Samsung und Mitsubishi Heavy einen Sammelthread. Da kannst du mal lesen, wie die Erfahrungen mit beiden Herstellern so sind.

Meine persönliche Erfahrung: Ich hatte vor 4 Jahren MHI gekauft, weil ich damals noch keine Ahnung hatte und Preis-Leistung recht attraktiv war. Auch wollte ich eine vernünftige Markenanlage. Die 2 Anlagen funktionieren grundsätzlich ordentlich. Im Kühlbetrieb alles Bestens. Im Heizbetrieb ist die Regelung problematisch, die taktete viel zu häufig und der Regler ist aggressiv, fährt viel zu oft in hohe Leistungsbereiche. Schlussendlich habe ich den Innensensor nach außen verlegt, stark gedämmt und die Hysterese etwas vergrößert über eine Spezialverschaltung. Und die Lüfterdrehzahl muss im Heizbetrieb auf höchster Stufe laufen, weil die nur in dieser Stufe den Lüfter konstant hält. Alle anderen Stufen neigen dazu, automatisch immer wieder zu niedrige Drehzahl einzustellen, was Effizienz kostet und die Wärme nicht richtig im Raum verteilt.

Insofern: Persönlich würde ich diese Anlage nicht mehr kaufen. Würde ich sie nur im Kühlbetrieb nutzen, wäre ich nicht abgeneigt.

App nutzen wir nicht, aber da ist ist die Zufriedenheit wohl auch eher schlecht. Schau da einfach mal im Appstore.

Heute mit deutlich mehr Erfahrung würde ich zu Daikin greifen. Ich war sehr positiv überrascht, als wir unser dritte Anlage am Laufen hatten. Die preisgünstigste Daikin für gerade mal 399 Euro, die aber von der Regelung um Welten besser ist, als die MHI.

Kannst ja auch nochmal schauen, ob dir jemand auch eine Daikin anbieten kann. Vergleichbar mit deinen jetzigen Angeboten wäre da eine Daikin Comfora.