Habe hier ein Yixiang V1 seit einem halben Jahr hier stehen - kurz nach dem Kauf kam V2. ;-(
Daran gefällt mir das V15 JK BMS und der komische Sicherungsautomat nicht.
Habe auch schon vergeblich versucht eine neue Front in V2 zu bekommen (bzgl. Display und Automat). Jetzt wo doch noch eine zweiter Speicher her soll, nervt ebenso die vertauschte Polung.
Das Gehäuse umrüsten + BMS ist man mit min 200 EUR dabei, wenn man denn die Front bekommt.
Was also tun? Altes Gehäuse verkaufen und dafür …
Zwei neue Yixiang V2 kaufen? Gibt es aktuell für 470 EUR.
Eigentlich gutes Gehäuse.
Negativ ist aber:
Heizpad würde ca. 50 EUR extra kosten (optional mal rein werfen, wenn es doch mal in die Garage kommt).
Keine Schmelzsicherung verbaut.
Alternativ zwei neue EEL V6 kaufen. Vorbestellbar für 477 EUR.
Heizpads inklusive.
Schmelzsicherung verbaut.
Gehäuse ist mehrere cm kleiner und schön abgerundet.
Negativ:
So wie ich es gesehen habe, kann man keine Rollen direkt ins Gehäuse schrauben. (?)
Das originale Rollbrett macht die ganze Sache 150 EUR teurer und ca. 15 cm höher.
Irgendwas für die Entscheidung übersehen?
Eure Meinung?
Wenn du Zeit hast würde ich auf die Andy offgritt garage Version von yixiang warten, das mit der Sicherung im Minus Pfad gefällt mir bei eel V6 noch nicht, und die Anbindung der Temperatur Sensoren finde ich bei der zukünftigen yixiang auch besser. Bei 2x 100 kg würde ich immer die verstärkte Palette mit Rollen verwenden, bei den Rollen die direkt an die yixiang Kiste geschraubt werden gibt die Kiste bei hoher Last nach, gibt von Andy auch ein Video dazu.
Habe selbst ein v15 in einem V2 DIY YiXiang umgebaut inklusive Display. Das ist “Kinderkram” da das v15 einen größeren Ausschnitt hat. Vom 3D Druckservice für 10€ einen Adapter bestellen und den und das v19 Display einkleben, fertig.
Die Sicherung empfinde ich ebenso als großen Murks (V1 und V2) da dort weder Prüfzeichen noch Datenblätter für so ein Sicherheitsorgan zur Verfügung steht. Entsprechend für mich bei verfügbaren Tests solcher Dinger die völlig versagen, nicht angebracht sowas ernsthaft für den Zweck zu verwenden. Was spricht aber dagegen für ~20€ einen NH Sicherung zusätzlich zu verbauen. Die kann 50kA sicher trennen kann und es gibt sowas günstig von Namhaften Herstellern. In Summe, ich sehe den Grund nicht gegeben zu wechseln.
Ob die Sicherung in Minus oder Plus sitzt ist mir egal. Ich frag mich aktuell eher ob ein SmartShunt vor oder hinter BMS/Sicherung sitzen sollte.
Tempsensoren ist mir bekannt. Da kann man die aber in Schraubösen einkleben und hat das gleiche wie bei Yixiang.
Habe hier schon einen NH-Trennschalter liegen … ist aber riesieg und das Gehäuse müsste auch bearbeitet werden. Dann wie gesagt noch die vertauschte Polung … ;-(
Ist das mit dem verbogenen Gehäuse irgendwo genaues thematisiert?
Kann mich nur an eine kleine Einblendung erinnern ohne weiter Erklärung.
Wieviel Boxen waren da aufeinander?
Ich hatte extra große 40 oder 50mm Karosseriescheiben zwischen Räder und Box montiert. Keine Ahnung wieviel das bringt.
Bei Yixiang sind das neue Display bündig im Blech?
Bei EEL ist es einfach nur drauf geklebt?
Sicherung ist beim EEL Standard-Hutschiene, dass man da leichter tauschen kann?
Ist es im EEL evtl. nicht etwas zu eng? Wollte da noch einen Victron SmartShunt mit rein bauen.
Die Rollplatte finde ich total überteuert im Vergleich zur Box.
Da würde ich auch gleich die Träger der Räder rausflexen und so einschweißen, dass die 5cm tiefer kommen …
Hatte mir 2 Boxen, ein Roller, Heizpads und Verbindungskabel über Howard bei ELL bestellt. Der Roller kam ein paar Tage früher.
Die beiden Boxen wurden nicht erst am 30.10. versickt, sondern sind an diesem Tag bei mir angekommen.
Leider hat es die eine Box böse an der Front erwischt.
Eingedellt, Pole beschädigt, verkratzt und auch seitlich eingedrückt, weil die Verschlussklemmen montiert sind und im offenen Zustand direkt am Karton sind.
Auch die zweite Box hat es seitlich verbogen und auch die Platine eingedrückt, da der 4-Pol Stecker eingesteckt ist.
Reklamation über Howard ist ätzend. Er will über alles Bilder sehen und bietet einem ein paar Euro Erstattung an und schlägt vor mit dem Hammer dran zu gehen.
Von den den fehlenden Teilen, auch nach mehreren Emails, kein Wort. ;-(
Die ganzen Probleme sind auch Hausgemacht von EEL. Der Schaufstoff an der Front ist nur wenige mm dicker als die herrausstehenden Teile. Viel zu wenig für eine große schwere Box.
Du müßten etwas weniger Teile vormontieren und viel besser mit Reklamationen umgehen.
Mal sehen wie das weiter geht.
Mit der Box selber noch gar nicht beschäftigt, bei den Frust …