Habe hier ein Yixiang V1 seit einem halben Jahr hier stehen - kurz nach dem Kauf kam V2. ;-(
Daran gefällt mir das V15 JK BMS und der komische Sicherungsautomat nicht.
Habe auch schon vergeblich versucht eine neue Front in V2 zu bekommen (bzgl. Display und Automat). Jetzt wo doch noch eine zweiter Speicher her soll, nervt ebenso die vertauschte Polung.
Das Gehäuse umrüsten + BMS ist man mit min 200 EUR dabei, wenn man denn die Front bekommt.
Was also tun? Altes Gehäuse verkaufen und dafür …
Zwei neue Yixiang V2 kaufen? Gibt es aktuell für 470 EUR.
Eigentlich gutes Gehäuse.
Negativ ist aber:
Heizpad würde ca. 50 EUR extra kosten (optional mal rein werfen, wenn es doch mal in die Garage kommt).
Keine Schmelzsicherung verbaut.
Alternativ zwei neue EEL V6 kaufen. Vorbestellbar für 477 EUR.
Heizpads inklusive.
Schmelzsicherung verbaut.
Gehäuse ist mehrere cm kleiner und schön abgerundet.
Negativ:
So wie ich es gesehen habe, kann man keine Rollen direkt ins Gehäuse schrauben. (?)
Das originale Rollbrett macht die ganze Sache 150 EUR teurer und ca. 15 cm höher.
Irgendwas für die Entscheidung übersehen?
Eure Meinung?
Wenn du Zeit hast würde ich auf die Andy offgritt garage Version von yixiang warten, das mit der Sicherung im Minus Pfad gefällt mir bei eel V6 noch nicht, und die Anbindung der Temperatur Sensoren finde ich bei der zukünftigen yixiang auch besser. Bei 2x 100 kg würde ich immer die verstärkte Palette mit Rollen verwenden, bei den Rollen die direkt an die yixiang Kiste geschraubt werden gibt die Kiste bei hoher Last nach, gibt von Andy auch ein Video dazu.
Habe selbst ein v15 in einem V2 DIY YiXiang umgebaut inklusive Display. Das ist “Kinderkram” da das v15 einen größeren Ausschnitt hat. Vom 3D Druckservice für 10€ einen Adapter bestellen und den und das v19 Display einkleben, fertig.
Die Sicherung empfinde ich ebenso als großen Murks (V1 und V2) da dort weder Prüfzeichen noch Datenblätter für so ein Sicherheitsorgan zur Verfügung steht. Entsprechend für mich bei verfügbaren Tests solcher Dinger die völlig versagen, nicht angebracht sowas ernsthaft für den Zweck zu verwenden. Was spricht aber dagegen für ~20€ einen NH Sicherung zusätzlich zu verbauen. Die kann 50kA sicher trennen kann und es gibt sowas günstig von Namhaften Herstellern. In Summe, ich sehe den Grund nicht gegeben zu wechseln.
Ob die Sicherung in Minus oder Plus sitzt ist mir egal. Ich frag mich aktuell eher ob ein SmartShunt vor oder hinter BMS/Sicherung sitzen sollte.
Tempsensoren ist mir bekannt. Da kann man die aber in Schraubösen einkleben und hat das gleiche wie bei Yixiang.
Habe hier schon einen NH-Trennschalter liegen … ist aber riesieg und das Gehäuse müsste auch bearbeitet werden. Dann wie gesagt noch die vertauschte Polung … ;-(
Ist das mit dem verbogenen Gehäuse irgendwo genaues thematisiert?
Kann mich nur an eine kleine Einblendung erinnern ohne weiter Erklärung.
Wieviel Boxen waren da aufeinander?
Ich hatte extra große 40 oder 50mm Karosseriescheiben zwischen Räder und Box montiert. Keine Ahnung wieviel das bringt.
Bei Yixiang sind das neue Display bündig im Blech?
Bei EEL ist es einfach nur drauf geklebt?
Sicherung ist beim EEL Standard-Hutschiene, dass man da leichter tauschen kann?
Ist es im EEL evtl. nicht etwas zu eng? Wollte da noch einen Victron SmartShunt mit rein bauen.
Die Rollplatte finde ich total überteuert im Vergleich zur Box.
Da würde ich auch gleich die Träger der Räder rausflexen und so einschweißen, dass die 5cm tiefer kommen …
Hatte mir 2 Boxen, ein Roller, Heizpads und Verbindungskabel über Howard bei ELL bestellt. Der Roller kam ein paar Tage früher.
Die beiden Boxen wurden nicht erst am 30.10. versickt, sondern sind an diesem Tag bei mir angekommen.
Leider hat es die eine Box böse an der Front erwischt.
Eingedellt, Pole beschädigt, verkratzt und auch seitlich eingedrückt, weil die Verschlussklemmen montiert sind und im offenen Zustand direkt am Karton sind.
Auch die zweite Box hat es seitlich verbogen und auch die Platine eingedrückt, da der 4-Pol Stecker eingesteckt ist.
Reklamation über Howard ist ätzend. Er will über alles Bilder sehen und bietet einem ein paar Euro Erstattung an und schlägt vor mit dem Hammer dran zu gehen.
Von den den fehlenden Teilen, auch nach mehreren Emails, kein Wort. ;-(
Die ganzen Probleme sind auch Hausgemacht von EEL. Der Schaufstoff an der Front ist nur wenige mm dicker als die herrausstehenden Teile. Viel zu wenig für eine große schwere Box.
Du müßten etwas weniger Teile vormontieren und viel besser mit Reklamationen umgehen.
Mal sehen wie das weiter geht.
Mit der Box selber noch gar nicht beschäftigt, bei den Frust …
Ohhh man, was für ein Laden. ;-(
Inzwischen habe ich die fehlenden und defekten Teile aus China bekommen.
Fronten sind unterschiedlich. ;-(
Lieferung aus Polen waren die Display draufgeklebt und das aus China ist eingelassen.
Lezte Woche habe ich mir noch mal 2 Stück im EU-Lager bestellt.
Waren angeblich welche vorhanden und auf der Seite stand “Versand ab 30. Oktober”.
Jetzt mal nachgefragt. Dauert noch 3 Wochen bis die da sind und dann würden die erst verschickt werden. ;-(
Und das die Verpackung/Montage aktuell scheiße ist, haben die wohl noch gar nicht verstanden.
Da hast du wahrscheinlich nicht richtig geschaut. Auf der Seite steht seit mehreren Wochen „Preorder“, also „Vorbestellung mit Versand ab frühestens 30.10“. Auf Lager war dort nichts.
Die Qualität der Verpackung ist wirklich ärgerlich. Es scheint, dass sich EEL und Yixiang beide nichts tun, was Qualität und Vollständigkeit der Lieferungen angeht.
Ich tendiere dazu, mir zwei EEL Boxen zu bestellen, oder gibt es irgendwo vernünftigere Gehäuse die auch gerne etwas mehr kosten dürfen?
Doch, hatte schon Mitte Oktober zwei Stück bestellt und die habe ich exakt am 30. Oktober zugestellt bekommen.
Hätte jetzt eigentlich gerne vier identische und intakte Boxen hier gehabt, aber ich habe jetzt nicht nur schon verdelte Ware und Wartezeit, sondern wahrscheinlich auch verschiedene Versionen von V6. ;-(
Ich würde sagen, die hatte schon mal wer zurück gesendet, bei EEL ist eigentlich nix angebaut, das ist alles DIY…
Würde ich noch mal kaufen, würde ich die Yixiang Box nehmen, der SI Schalter ist wesentlich vertrauenswürdiger als bei EEL. Es sei denn man hat noch eine SI zum einschrauben drin. die sollte mal den Kurzschlussfall absichern können. Der LSS in der Yixiang Box kann immer noch zum Freischalten der Pole genutzt werden.
ich habe mich kürzlich auch an ein Batterieprojekt gewagt und mich für das Gehäuse EEL 48V 16S V6-JK von EEL Battery entschieden. Diese soll mit 16 x EVE MB31 314Ah 3.2V Batterien von EVE bestückt werden und von einem Victron Multiplus II 5000 versorgt werden.
Die Bestellung der Box erfolgte Ende Oktober. Laut Homepage sollte die schwarze Box EU-Stock ab 30.10. versendet werden. Am 31.10. wurde mir per Mail mitgeteilt, dass die Boxen eingetroffen sind und sogleich verschickt werden. Was natürlich nicht der Fall war. Nach mehreren Mails wurde die Box endlich Mitte November aus Polen verschickt und ist nun eingetroffen. Meine Erfahrung deckt sich somit mit der zur zweiten Bestellung von @huste511 . Man kann sich somit nicht ganz auf die Aussagen der Homepage verlassen.
Zur Box:
Der Versandkarton hatte zwei kleinere Beschädigungen. Jedoch war der Inhalt zum Glück nicht beschädigt. Ich bin jedoch derselben Meinung wie @huste511 , dass beim V6 Gehäuse gerade an der Front, im Bereich der Pol-Abdeckungen, der Versandschutz viel zu dünn ist und es schnell zu Beschädigungen kommen könnte.
@linuxdep Die EEL 48V 16S V6-JK Batteriebox war bei mir ebenfalls vormontiert und meiner Meinung nach kein Rückläufer.
Jedoch werde ich Batteriebox demontieren, alle Verbindungen reinigen und wieder ordentlich anziehen. Mir ist bereits aufgefallen, dass bei der Vormontage nicht überall mit den gleichen Drehmomenten gearbeitet wurde und auch keine Markierungen an den Schrauben vorhanden sind.
Die sollten den Stecker, die Pole und die Clipse einfach nicht montieren und die würden sich und Kunden viel weniger Probleme machen.
Eine Heizmatte habe ich inzwischen aus China bekommen, die zweite kam wohl aus Polen, aber noch später.
Wegen den ganzen Problem und Fehlinfos hatte ich EEL noch mal angeschrieben.
Antwort: Ich könnte beim nächsten mal 5% bekommen … Ja klar.
Und diese 5% werden dann wahrscheinlich mit dem anderen 5% Code nicht funktionieren.
Das man sich was in EUR zusammen klickt und dann beim Zahlen über PP ein anderer und höherer Betrag steht, nervt auch.