Entfeuchtungsleistung Split Klima Anlagen

Hallo und (aktuell) schönes Wochenende wünsche ich :wink:

Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die damit bereits Praxiserfahrungen gesammelt haben. Also idealerweise keine Theorie - sondern Praxis :+1:

Voriges Jahr hatte ich insgesamt 4x Daikin ATXM eingebaut. Jeweils 3,5 kW Monosplit. Eine davon ist im Keller verbaut, in einem Hobbyraum. Im Winter war die Luftfeuchtigkeit dort um die 40% - also gering. Jetzt steigt die aber deutlich an, was einerseits an der aktuellen Nutzung als “Ausweichbad” liegt - andererseits daran, dass lüften nicht mehr so effektiv ist - da die Aussenluft nun auch sehr feucht ist.

Da nun 70% erreicht wurden, habe ich mal die Split Klima in dem Raum angeworfen, um deren Entfeuchtungsleistung zu prüfen:

Die lief dann um die 15 Stunden durch bzw. war durchgehend eingeschaltet, Betriebsart “Entfeuchten”.

Für mich unerwartet hat die dabei aber so wie es aussieht absolut garnicht entfeuchtet :thinking:

Die Feuchtigkeit ging von 71,1 auf 69,3% - also fast null Auswirkung.

(Erst wie im Diagramm zu sehen abends ging die rapide zurück, dann lief der Luftentfeuchter)

Nun war / ist der Raum zwar kalt, aber mit etwas mehr hätte ich dann doch gerechnet…

Also abends dann - nach dem sich nichts geändert hat an der Luftfeuchtigkeit - den “normalen” Luftentfeuchter angeworfen.

Der Unterschied ist extrem. Bereits nach kurzer Zeit fiel die Luftfeuchtigkeit messbar:

In der Nacht ist die dann auch mal kurzzeitig wieder minimal angestiegen - da hatte sich vermutlich der Kompressor abgeschalten vom Luftentfeuchter.

Die Temperatur stieg erwartungsgemäß an im Raum (Abwärme Luftentfeuchter)

Da aber die Luftfeuchtigkeit schon von Beginn an sehr schnell sehr deutlich gesunken ist, nehme ich an, es kann unmöglich nur an der später etwas höheren Temperatur liegen…

Zusätzlich zu den Messwerten habe ich auch das Kondenswasser vom Luftentfeuchter grob gemessen: Seit gestern Abend ca. 3,5 Liter. (Vorher geleert).

Es ist also offenbar kein Messfehler etc.

Nun die Frage an euch:

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. reiner Entfeuchtung - idealerweise bei vergleichbaren Temperaturen?

Vielen Dank!

Die Geräte haben grundsätzlich eine sehr hohe Entfeuchtungsleistung. Ich meine, ich hab da mal 0,5-0,7 l pro Stunde gehabt. Das große Thema dabei ist allerdings: Der Wärmetauscher muss sicher soweit runterkühlen, dass dort auch Feuchtigkeit kondensiert. Das kann die Anlage nicht direkt detektieren. Manche Anlagen haben einen Feuchtesensor, da können die das schon genauer abschätzen.

Hast du noch irgendwas an Leistungsbegrenzung drin gehabt? Das könnte Einfluss drauf haben.

Du kannst bei so Tests auch die Auswurftemperatur messen und über Taupunktberechnung schauen, ob du im wirksamen Bereich bist. Auch würde ich das Kondensat auffangen und vermessen.

Nein, alles auf “Auto”. (generell)

Beim “dezitierten” Luftentfeuchter habe ich das eben - über Nacht ca. 3,5 Liter. Ich habe den heute morgen geleert, er werkt seither munter weiter und der Wert ist mittlerweile auf 40% lt. Shelly bzw. 55% lt. Luftbefeuchter gesunken.

Bei der Klima habe ich bisher noch nicht nachgesehen ob überhaupt Kondenswasser entstanden ist - lt. Luftfeuchte hat di ja quasi überhaupt nichts bewirkt…

Das Gerät berücksichtigt deine Kühltemperatur. Stellt es zuerst auf 18 °C ein und schaltet dann in den Entfeuchtungsmodus.

Und dran denken, dass kältere Luft weniger Feuchte aufnimmt. Also wenn es vorher 22 Grad bei 60% war und jetzt bei 18 Grad und 60%, hat die Anlage eine Menge Feuchtigkeit aus der Luft geholt.