Wir haben eine Enphase-PV-Anlage mit Speicher (15 kWp, 7 kW Speicher). Die Anlage per se läuft gut, stabil und die Erträge stimmen. Nun ist es aber so, daß Enphase ein sehr geschlossenes System ist. Eine einfache Integration von (z.B.) Wallboxen geht nicht - selbst die von Enphase zertifizierten WB´s haben grosse Probleme im Zusammenspiel mit dem Enphase-EMS. Unser PV-Installatur hat explizit (für den Moment) von einer Integration von WB´s, Heizstäben etc. abgeraten. Nun ist meine Idee mit dem "Solar Manager" das Problem zu lösen und unsere noch zu installierenden WB´s einfach an einen Solar Manager zu hängen. Der Solarmanager würde der Überschuss völlig selbstständig erkennen können. Überschussladen sollte dann ja wohl gehen und man könnte bei Bedarf eine Wärmepumpe (wir heizen noch mit Gas), einen Heizstab oder sogar einen Speicher eines anderen Herstellers als Enphase anhängen. Ist da ein Denkfehler drin ? Hat jemand so etwas schon gemacht oder kann uns einen Rat geben, ob das grundsätzlich geht ? Jetzt schon danke!
Du redest von der Kommunikation zur Wallbox zum Steuern der Leistung, oder?
Enphase bietet ein API an, um die Daten (d)eines Enphase Systems abzugreifen: siehe The Enlighten Systems API.
Voraussetzung dafür ist sicherlich, dass dein System in der Enphase Cloud angemeldet ist.
Könnte man nicht darüber fix was "basteln": via curl anfragen und die Antwort mit den JSON Bibliotheken durchsuchen (z.B. python basiert).
Ein Beispiel:
Anfrage: GET https://api.enphaseenergy.com/api/v2/systems/[<strong>system_id</strong>]/summary
Antwort:
{ "current_power": 3322, "energy_lifetime": 19050353, "energy_today": 25639, "last_interval_end_at": 1380632400, "last_report_at": 1380632791, "modules": 31, "operational_at": 1201362300, "size_w": 5250, "source": "microinverters", "status": "normal", "summary_date": "2014-01-06", "system_id": 123 }
Was benötigt man noch?
- Ggf. den Eigenverbrauch von Haus oder Wohnung und
- eine Kommunikation zur Wallbox.
Wenn das zu kompliziert klingt:
- 2 Energymeter (PV Einspeisung, Hausverbrauch)
- Node red für die Steuerung der Wallbox bzw. anderer Verbraucher
@laasa Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Hi!
Das würde mich auch für meine Enphase-Anlage interessieren - obwohl ich mir Victron-Multiplus-II 3-phasig mit Speicher angeschafft habe. (Überschussladen der Batterie und der Wallbox geht da automatisch, aber nur manuell und keine EMS-übliche Steuerung, da nicht integrierbar.).
Kennt jemand ein gutes EMS mit Victron-Integration? (und Enphase? )
Danke!