Enpal Anlage - Daten auslesen in Home Assistant

Moin Leute,

ich habe eine PV Anlage mit 16 kw Peak und 12 kwh Speicher von Enpal installiert.

Nun möchte ich gerne die Werte des Smartmeters nutzen (Momentanverbrauch, PV Erzeugung, Akkustand).

Ich habe LWP im Einsatz und möchte WW zukünftig mit Heizstab erzeugen und dafür PV nutzen.

Ich möchte dafür Homeassistent nutzen.

Ich stehe jedoch auf dem Schlauch, wie ich an die Daten rankomme. Erzeugt werden die Daten definitiv. Das sehe ich ja in der Enpal App.

Der Kundenservice von Enpal war keine große Hilfe. Woanders habe ich gelesen, dass ich noch ein zusätzliches Smartmeter einbauen müsste. Das verstehe ich nicht, da ja die Daten offensichtlich ausgelesen und versendet werden. Oder verschlüsselt Enpal alles, so dass nur die an die Daten kommen?

Und ja ich bin lernwilliger Laie auf dem Gebiet. Also bitte nicht zuviel Fachchinesisch.

Herzlichen Dank und Grüße

Ein wenig mehr Daten währe von Vorteil :sweat_smile:
Du hast zwar viel geschrieben, aber im Prinzip ist im Text 0,0 Informationen enthalten .
Welche Hardware ist verbaut, wie verbunden, wie angebunden? Etc. vielleicht Fotos, an welche Anschlüsse du ran kommst…

Such mal nach [enpal homeassistant] mit Google. Da findest du schon einiges an Projekten.

Beispiel:

Demnach sollte ich wohl in die Politik gehen :slight_smile:

Also folgende Hardware wurde verbaut:

In der Enpal-Box: DTSU666

Wechselrichter: FOX H3-10.0-E

Im Sicherungskasten:

• DEHNshield Basic DSH B TT 255 FM
  • theben CONEXA 3.0

Von der Enpal-Box geht ein Lan Kabel in den Router und vom CONEXA geht ein sehr dünnes Kabel in eine Box auf dem Schaltschrank. Ich denke da steckt die Sim-Karte drin.

Auch dafür findst du mit Google sofort was: