Hallo zusammen,
ich wollte meine Home-Assistant-Integration für Energy Price Forecast EU einmal separat vorstellen. Aus der ursprünglichen Strompreis-API ist inzwischen eine recht umfangreiche Integration geworden, die sich komplett über die Home-Assistant-Oberfläche (als HACS-Integration) einrichten lässt und ohne eigene REST-Sensoren oder YAML-Templates auskommt.
Die Integration kombiniert veröffentlichte Day-Ahead-Preise mit einer Prognose für die folgenden Stunden und stellt daraus direkt nutzbare Sensoren und Pläne für Automationen bereit.
Was sie inzwischen kann:
- aktueller Börsenpreis und optionaler Endkundenpreis
- eigener Endkundenpreis über Börsenpreis × Faktor + Aufschlag
- Preisverlauf mit getrennten bekannten Day-Ahead-Preisen und Prognose
- günstigstes zusammenhängendes Zeitfenster
- frei konfigurierbare günstigste Stunden, z. B. 5 Stunden innerhalb der nächsten 48 Stunden
- eigener Wochenendplan, z. B. fürs EV-Laden
- durchschnittlicher Preis des Plans und berechnete Ersparnis
- CO₂-Prognose und grünstes Zeitfenster
- kombinierte Bewertung aus Preis und CO₂
- ein 0–100-Kombi-Score für die Frage: Wie gut ist genau dieser Zeitpunkt im Vergleich zu den kommenden Stunden, in Bezug auf Preis und CO2-Belastung?
- Prognosequalität auf Basis später veröffentlichter Day-Ahead-Preise
- Diagnose-Sensoren für verwendeten Horizont, Preisquelle, API-Key und Aktualisierung
Die Prognosequalität finde ich persönlich inzwischen besonders interessant: Statt einfach nur einen MAE-Wert anzuzeigen, wird rückwirkend geprüft, ob das prognostizierte günstigste Fenster tatsächlich getroffen wurde und was eine Abweichung in ct/kWh gekostet hätte.
Screenshot Preis / Planung
Im Beispiel sieht man unter anderem Endkundenpreis, den verwendeten Prognosehorizont, das günstigste 4-Stunden-Fenster, einen Plan für die günstigsten Stunden sowie die gemessene Prognosequalität.
Screenshot CO₂ / kombinierte Planung
Neben dem günstigsten Preisfenster gibt es entsprechend auch das grünste Zeitfenster und ein kombiniertes Fenster aus Preis und CO₂. Der Kombi-Score eignet sich beispielsweise für Automationen wie „Wallbox nur freischalten, wenn der Score über 80 liegt“.
Unterstützt werden inzwischen unter anderem Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande, Frankreich, Tschechien, Polen, Finnland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schweiz und die italienischen Preiszonen.
Installation
Die Integration kann aktuell über HACS als Custom Repository installiert werden:
https://github.com/BackupBaTTerY/energypriceforecast-home-assistant
In HACS einfach unter Custom repositories als Typ Integration hinzufügen, installieren, Home Assistant neu starten und anschließend unter Einstellungen → Geräte & Dienste nach Energy Price Forecast EU suchen.
GitHub mit Dokumentation und Beispielen:
Eine etwas kompaktere Beschreibung gibt es hier:
Die 48-Stunden-Prognose bleibt kostenlos. Für längere Planungen bis zu 120 Stunden gibt es optional Private Pro.
Falls jemand die Integration ausprobiert, freue ich mich besonders über Rückmeldungen zu den Planungsfunktionen, der Endkundenpreis-Berechnung und darüber, welche Sensoren ihr tatsächlich für eure Automationen verwendet.
Viele Grüße
Hendrik