Energy Price Forecast EU – Day-Ahead und CO2-Prognose, jetzt auch als HACS-Integration

Hi zusammen,

ich baue seit einiger Zeit Energy Price Forecast EU (energypriceforecast.eu) – ein kostenloses API/Web-Angebot für Strompreis- und CO2-Prognosen, ursprünglich für mein eigenes Setup, mittlerweile mit ein paar hundert Nutzern. Ziel ist es den Verbrauch in die günstigen und CO2-armen Stunden zu verschieben. Am besten automatisiert in Kombination mit evcc oder eurem Smart-Home der Wahl.

Was es bietet:

• Veröffentlichte Day-Ahead-Preise (EPEX Spot) plus Prognose für den restlichen Horizont bis zu 120h
  • Getrennt davon: aktuelle und prognostizierte Netz-CO2-Intensität
  • Fertig berechnete günstigste/grünste Zeitfenster, nicht nur Rohdaten
  • Märkte: AT, BE, CZ, DE, DK1/DK2, FI, FR, NL, NO1-NO5, PL, SE1-SE4
    der Rest der EU ist in der Pipeline

Zugang:

• Kostenlos ohne Anmeldung, i.d.R. bis 48h Horizont, CO2-Intensität komplett kostenfrei
  • Optional "Private Pro" (bezahlter persönlicher API-Key) für 120h Horizont – für ein kleinen Unkostenbeitrag um mein Projekt zu finanzieren

Neu seit Kurzem: eine native HACS-Integration für Home Assistant (UI-Setup, kein YAML nötig), inkl. Rohpreisreihe (Spot- und optional Endkundenpreis) für z.B. apexcharts-card – dafür liegt im Repo-README sogar ein fertiger Copy-Paste-Prompt, der einem die passende Chart-Karte per KI baut. Dazu optionaler "günstigste N Stunden"-Sensor (auch nicht-zusammenhängend), konfigurierbares Poll-Intervall. Repo findet ihr unter dem Namen (aktuell noch als Custom Repository, PR für den offiziellen HACS-Store läuft). Für evcc, ioBroker, Node-RED, openHAB und Homey gibt's passende REST-/Custom-Tarif-Endpunkte.

Die Grenzen:

• Alles jenseits der veröffentlichten Day-Ahead-Preise ist eine Prognose. Die Prognosegüte könnt ihr auf der Homepage einsehen. (Reiter Prognosequalität)
  • Der Endkundenpreis (falls aktiviert) ist ein Annahmemodell und es kann zu Abweichungen kommen. Keine Garantie an der Stelle.
  • Nicht jedes Feature ist in jedem Markt gleich vollständig

Würde mich über Feedback freuen, gerade auch kritisches – und bin hier, um Fragen zu beantworten.
Lasst uns alle die Welt ein bisschen grüner machen und CO2-arm und preiswert verbrauchen.

Viele Grüße Hendrik

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update für die evcc-Nutzer hier:

Ab dem 1. Oktober wird bei Energy Price Forecast der kostenlose anonyme Zugriff in evcc auf 48 Stunden Prognosehorizont begrenzt. Die 48h bleiben weiterhin kostenlos und ohne Anmeldung nutzbar. Wer in evcc weiterhin bis zu 120 Stunden vorausplanen möchte, benötigt dafür einen Private-Pro-API-Key. Der Key kann direkt in der Energy-Price-Forecast-Konfiguration von evcc eingetragen werden.

Mit Private Pro versuche ich vor allem, die laufenden Kosten für Server, Datenquellen, Domains und den Betrieb des Projekts zu decken und gleichzeitig die 48h-Prognose für alle kostenlos zu halten.

Für den Übergang gibt es für evcc-Nutzer bis zum 10. Oktober 25 % Rabatt auf die erste Zahlung. Mit dem Code EVCC kostet das erste Jahr damit 15 € statt 20 €.

Ansonsten ändert sich für bestehende evcc-Setups nichts. Ohne API-Key läuft alles wie bisher weiter, lediglich mit maximal 48h Prognose.

Viele Grüße
Hendrik