Hi zusammen,
ich baue seit einiger Zeit Energy Price Forecast EU (energypriceforecast.eu) – ein kostenloses API/Web-Angebot für Strompreis- und CO2-Prognosen, ursprünglich für mein eigenes Setup, mittlerweile mit ein paar hundert Nutzern. Ziel ist es den Verbrauch in die günstigen und CO2-armen Stunden zu verschieben. Am besten automatisiert in Kombination mit evcc oder eurem Smart-Home der Wahl.
Was es bietet:
- Veröffentlichte Day-Ahead-Preise (EPEX Spot) plus Prognose für den restlichen Horizont bis zu 120h
- Getrennt davon: aktuelle und prognostizierte Netz-CO2-Intensität
- Fertig berechnete günstigste/grünste Zeitfenster, nicht nur Rohdaten
- Märkte: AT, BE, CZ, DE, DK1/DK2, FI, FR, NL, NO1-NO5, PL, SE1-SE4
der Rest der EU ist in der Pipeline
Zugang:
- Kostenlos ohne Anmeldung, i.d.R. bis 48h Horizont, CO2-Intensität komplett kostenfrei
- Optional "Private Pro" (bezahlter persönlicher API-Key) für 120h Horizont – für ein kleinen Unkostenbeitrag um mein Projekt zu finanzieren
Neu seit Kurzem: eine native HACS-Integration für Home Assistant (UI-Setup, kein YAML nötig), inkl. Rohpreisreihe (Spot- und optional Endkundenpreis) für z.B. apexcharts-card – dafür liegt im Repo-README sogar ein fertiger Copy-Paste-Prompt, der einem die passende Chart-Karte per KI baut. Dazu optionaler "günstigste N Stunden"-Sensor (auch nicht-zusammenhängend), konfigurierbares Poll-Intervall. Repo findet ihr unter dem Namen (aktuell noch als Custom Repository, PR für den offiziellen HACS-Store läuft). Für evcc, ioBroker, Node-RED, openHAB und Homey gibt's passende REST-/Custom-Tarif-Endpunkte.
Die Grenzen:
- Alles jenseits der veröffentlichten Day-Ahead-Preise ist eine Prognose. Die Prognosegüte könnt ihr auf der Homepage einsehen. (Reiter Prognosequalität)
- Der Endkundenpreis (falls aktiviert) ist ein Annahmemodell und es kann zu Abweichungen kommen. Keine Garantie an der Stelle.
- Nicht jedes Feature ist in jedem Markt gleich vollständig
Würde mich über Feedback freuen, gerade auch kritisches – und bin hier, um Fragen zu beantworten.
Lasst uns alle die Welt ein bisschen grüner machen und CO2-arm und preiswert verbrauchen.
Viele Grüße Hendrik