Hallo zusammen,
bei mir (Eigenentwicklung zur Batterie-/Verbrauchersteuerung, nutzt die Energy-Charts-API für Day-Ahead-Preise und Preisprognose) kommen seit einigen Tagen nur noch Fehler von api.energy-charts.info. Ich wollte kurz nachfragen, ob das bei euch auch so ist (EOS und Co. nutzen die API ja ebenfalls).
Was ich sehe:
GET https://api.energy-charts.info/price?bzn=DE-LU(undbzn=AT) → HTTP 503, Body: "No server is available to handle this request."public_power?country=deliefert ebenfalls 503- die Website energy-charts.info selbst antwortet normal (HTTP 200) – es scheint also nur das API-Backend zu sein
- laut meinem Log erster Fehler am 29.09. um 16:00, danach sporadisch, seit dem 04.10. fast durchgehend (letzter Test heute, 05.10., ca. 09:45 Uhr, weiterhin 503)
Mein Setup fängt das über einen Fallback (aWATTar) ab, deshalb ist es bei mir "nur" lästig. Die Preisprognose leidet allerdings, weil dafür zusätzliche Marktdaten aus derselben API fehlen.
Hat jemand von euch das ebenfalls beobachtet, oder weiß, ob es dazu schon eine Meldung bei Fraunhofer gibt? Falls nicht, würde ich es dort direkt melden.
Danke und beste Grüße
Jochen