Statt subventionen könnte man auch eine unternehmensbeteiligung aushandeln, ggf. Eine staatliche produktion aufbauen.
Das zeigt exemplarisch, wie unsere steuergelder vergeudet werden. Für die "Energiewende" ist kein geld da. Die einspeisevergütung müssen alle anderen (zu den vorhandenen steuerabgaben) bezahlen. Der "umbau" in sachen Stromerzeugung wird von der bevölkerung bezahlt, die kosten und Abgaben steigen immer höher. Das wird dann lustig verpackt in "netzentgeld" und neue andere abgaben. Wenn ich meine stromrechnung angucke sehe ich das. Der preis kwh ist nur teil.
(Gross)Industrie und (gross)unternehmen bleiben aussen vor, bekommen dazu noch milliarden subventionen. Diese unternehmen spielen die staaten gegeneinander aus.
Langfristig wird china zur bestimmenden weltmacht. Statt den unternehmen milliarden zu geben, bauen die eigene fabriken, kopierten früher einfach alles. Entwickeln aber mittlerweile auch vieles selbst. Warum baut der staat nicht eine eAuto fabrik, entwickelt ein volks-eAuto , volks-Wämepumpen , volks-PV Anlagen ?
Weil es um den völligen Wahnsinn eines total degenerierten Staates geht.
Angeführt von Trampolinspringern, Kinderbuchautoren als Ministern und Beteiligten an schweren Steuertricksereien als Kanzler.
Das ganz gewürzt mit einer Bürokratie die inzwischen in sich selbst schon nicht mehr funktioniert und die Unternehmer zu immer größeren Ausgaben für diesen Müll zwingt. Was wiederum zu massiv steigenden Personalkosten und in deren gefolge zu Geldentwertung führt.
Unsere "Freunde" zerstören unsere wichtigste Energieleitung durch die Ostsee und unsere Staatsführer lügen uns etwas von "Russland schaltet die Gasleitungen ab" vor.
Dazu unterstützen wir die illegalen Sanktionen der Amis gtegen Russland.
In deren Gefolge baut z.B. Siemens keine top Hochgeschwindigkeitszüge für Russland mehr sondern die entwickeln nun selber 400 kmh-Züge ...
Das ganze kann man noch unendlich weiterführen ...
"Ernergiewende" ist also nur ein winziger Teil des Wahnsinns.
Hat man ja schon in der DDR gesehen wohin das führt. VEB Innovationen waren ganz praktisch. Der Griff von der Kühlschranktüre hat auch gleich am Kofferaumdeckel vom Auto gepasst.
Wir wollen hier ja kein Politik Bashing machen. Trotzdem kann ich als Lesetipp für Batteriebastler die Vorlesegeschichten Band 2 "Kleine Helden, große Abenteuer" empfehlen. Ab Seite 57 "Als es still und dunkel wurde". Emily erfährt aus erster Hand, wie aufregend ein nächtlicher Stromausfall sein kann. Mutter liest Geschichten vor und dazu gibt es Tee.
Schon beim Vorlesen merken da aber selbst die Kleinsten, daß irgendwas nicht stimmen kann. Denn für Tee braucht man doch heisses Wasser.
Wieder einmal verfangen die Narrative der blauen und der brombeerfarbenen Parteien. Einstellung der Gaslieferung
Spoiler:
Im August 23 lieferte Russland durch Nord-Stream 1 doch noch 235.000kWh Gas. Das ist überschaubar. Noch in 2021 waren es ca. 590 Mrd. kWh. Im September 23 wurden dann NS1 und 2 gesprengt. Ein Verbrechen, kein Zweifel, aber nicht die Ursache für die eingestellten Gaslieferungen. Eine Turbine war zunächst von Gazprom vorgeschoben worden, wie sich der ein oder andere Leser abseits von Portalen wie FickTuck, Fratzenbuch, Eilnachricht oder YX erinnern mag.
Schmiergelder und Steuerverschwendung gab auch es bei den Blauen, beim ScheuerAndy...
Das einzige was mir hier halbgar erscheint, sind Vorschläge und Erklärungsversuche, warum alles so kacke läuft.
Suhlt Euch in euren Verschwörungsphantasien, anders kann ich das nicht nennen, aber bleibt damit bitte in diesem Fred und unter Euch.
Ob der lohnschreiber für jeden post bezahlt wird ? Sonst würde er ja nix hier schreiben, wenn er will, dass wir unter uns bleiben. Na ja, lösungen hat er nie, immer nur die gleiche laier mit seiner theorien über verschwörungstheorien . Schon lustig. Gleich verdient er wieder geld . . . . . .
Und ich trenn das noch extra ab, dass hier manche gesellen nix schreiben brauchen.
@alter Hase: Er liegt mit seiner Meinung aber viel dichter an der Realität als du. Der wichtigste Satz ist aber
Immer mit dem Finger auf Andere zeigen und gleichzeitig keinerlei Angreifbarkeit sicherstellen indem man keine wirklichen Vorschläge unterbreitet wie man es besser machen könnte.
Tut mir leid, aber so eine Taktik verfängt auch bei dümmeren Menschen nur par Jahre.
Das fängt ja gut an, und lässt schnell nach.
Auch im rechthaben kann man sich aber zurückhalten.
Geschlossen.
Wer das im ernst diskutieren will, Ich meine das Thema laut Titel, darf gerne einen neuen aufmachen.
Und dann kein OT.