wollte meine Aufdachanlage wegen Schatten 3-phasig mit Hoymiles HMT 2000 bauen.
Ich hänge gerade an dem Punkt, wie man mit Hoymiles den Eigenverbrauch steuern kann via eines EMS?
Einzubinden z.b. die Wallbox (Alfen SingleLinePro), künftige noch weitere Verbraucher wie WP, WW etc.
Habt Ihr sowas mal umgesetzt oder könnt ein paar Tipps geben?
Gerne auch mal erklären, wie man sowas überhaupt aufbaut, eher für "Laien"?
Im Zählerschrank müsste doch erstmal AC seitig gemessen werden, was von PV reinkommt, und was AC- seitig verbraucht wird.
Und dann muss das ganze doch noch die Wallbox oder andere Verbraucher irgendwie ansteuern können?
Macht das dann z.B. Home Assistant?
Mir würde eine Liste der auf jeden Fall erforderlichen Hardware im Zählerschrank auch helfen?
ich verstehe die Frage nicht. Hast du einen Speicher oder warum willst du mit dem Hoymiles etwas steuern?
Oder willst du abhängig von eingespeisten PV-Überschuss Geräte schalten? Dann brauchst du nur ein EMS mit Zähler im Zählerschrank, dass misst ja wie viel gerade an Überschuss ins Netz geht und kann sofern die Geräte es können, diese entsprechend ansteuern.
was der Hoymiles macht, spielt dabei keine Rolle und den musst du auch nicht einbinden. Ohne Speicher liefert der einfach nur Strom.
Du musst eher schauen, welches EMS deine Geräte (Lasten) vernünftig steuern kann, abhängig von der eingespeisten Leistung, was der Hoymiles bringt ist dabei nebensächlich.
achso, ich muss die Verbraucher Seite betrachten. Also ein EMS suchen, das in meinem Fall z.B. die Alfen Wallbox kennt?
Also ich stelle mir vor, da kommt dann das "AC Kabel" vom Dach, müsste dann ja vermutlich per Smartmeter gemessen werden, wie viel Strom gerade ankommt.
Und das EMS müsste dann mit dem PV Smartmeter sprechen können und den Haus-Bedarf noch z.B. von einem Shelly 3EM bekommen.
Das wäre dann erstmal das Setup im Zählerschrank?
Und dann kommt noch ein EMS dazu, das die beiden versteht und gleichzeitig die Sprache der "grossen Verbraucher" spricht: Wallbox, WP, ggfs. WW?
Welche EMS sind denn so die üblichen Verdächtigen, die breit aufgestellt sind oder dürfte sowas hier nicht benannt werden?
Die Daten von den Hoymiles kann man easy mit OpenDTU abgreifen. Zählerdaten geht z. B. mit Tasmota mit IR Lesekopf, damit der Zähler darüber auch Daten liefert PIN für Zähler beim Netzbetreiber anfordern.
Du brauchst ein EMS mit Smart meter am Zähler. Wenn mehr Strom eingespeist wird als verbraucht wird dies am Zähler erfasst und du kannst deine Verbraucher steuern.
Also relevant ist nur ein EMS mit Stromzähler das deine Verbraucher steuern kann.
Also solltest du dir überlegen welche Geräte du besorgst und welche davon steuerbar sind.
Klein kannst du bereits mit Shelly Produkten sowas realisieren für nicht smarte Geräte. Also ein Shelly 3EM der misst ob saldierend Strom gerade eingespeist wird und dann Shelly plugs die dann ggfs eingeschaltet werden.
Ich kenne deine Wallbox nicht uns weiß nicht womit diese kompatibel ist und weiß auch nicht welche WP, BWWP usw du planst und kann somit nichts empfehlen.
Umgesetzt habe ich das zwar nicht, jedoch soll Solaranzeige.de mit der Hoymiles DTU Pro + Chint DTSU666 zusammenarbeiten.
Mit Solaranzeige kann man Angebotsabhängig Lasten oder Wallboxen schalten, ich würde dir also empfehlen dich dort im Forum umzusehen https://solaranzeige.de/phpBB3/index.php
Was zusätzliches im Zählerschrank wie Shelly 3EM o. ä. brauchts generell nicht. Mit einer PV Anlage hat man ja automatisch mindestens eine "Moderne Messeinrichtung". Die kann über die IR Schnittstelle die relevanten Daten (aktueller saldierter Verbrauch) liefern.
Rudimentäres EMS kann man sich mit üblichen Home-Automatisationssystemen wie ioBroker oder Home Assistant selber stricken.
Wenn du einen modernen Zähler hast, schau dir mal emlog von Weidmann an, das kann je nach Einspeisung z.b. Shelly wlan Schalter ansteuern - brauchst dann keinen weiteren Zähler oder so… gibt es ohne gebastel zu kaufen und kommen auch Laien mit klar…
@steve
Einen HMT-2000-4T existiert nach meiner Kenntis nicht, sondern entweder 3-phasig HMT-2250 oder ein-phasig HMS-1600 Link entfernt
Die 3-phasigen HMT haben nur 3 MPPTs für 6 Panel, also zwei Panel je MPPT.
Die ein-phaisgen HMS-4T haben 4 MPPTs für 4 Panel, also ein Panel je MPPT.
Jedoch kann man bei den HMS mit möglicher Schieflast größer 4,6 kVA Probleme bei der Anemldung bekommen.
Evtl. bekommst du ja ein vielfachen von 3x HMS-1800 (mit je 4x450 kWp) genehmigt.
Die Hoymiles kannst Du per OpenDTU oder Ahoi abfragen, ist aber nur für die Visualiserung oder Analyse einzelner Panel notwendig.
Die Daten können z.B. in HomeAssistant (HA) gespeichert werden. HA hat dann auch NodeRed um z.B. kleine Verbraucher per Relais (Shelly, Tasmota...) zu steuern oder deren SmartGrid-Kontakt zu schalten.
Alternativ können kurze Strings mit Optimieren (Tigo) aufgebaut werden. Die Optimierer schalten jedoch nur einzelne Module weg. Geht also nur bei vereinzeltener Verschattung.
Bzgl. Überschuß-Laden schaa dir mal Link entfernt an.
Für Warm-Wasser schau mal nach einer Brauchwasser-Wärmepumpe. Die zieht ca. 500W, hat ein COP von 4+ und kann bei Sonne z.B. zwischen 9 und 18 Uhr laufen.
Eine Wärmepumpe zum Heizung wird eher weniger von PV profiieren, da im Winter wenig Sonne vorhanden ist.
Umgekehrt wäre es ein bei einer Klima-Anlage (zum Kühlen).
Wenn Du Strom zwischen-speichern willst, geht natürlich ein bzw. 3 Victron Multiplus mit Akku. Dann wirds aber teurer und komplizierter.
Und mit dem nächsten Solar-Paket kommt ggf. die Möglichkeit das Auto als Speicher zu nutzen...
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
Björn
@bjoernk Ja, nächste Woche geht hoffentlich der Bau der Anlage mit 5x HMT2250 und 28x Maysun410W vonstatten, das und die Anmeldung sind die nächsten Milestones.
Dann kommt Phase 2, danke an alle die superwertvolle Tipps hier reingeben. Melde dann, wie es weitergeht