Diese Woche lagen die Strompreise in der Spitze bei fast 1,2€/kWh. Da will ich schon auch mal abschalten
@maltes
Hallo Malte,
Du bist mir mit Deiner damaligen Fragestellung bereits in github begegnet, wo Du ja wenig Input bekamst.
Ich habe genau denselben Weg wie Du gewählt(Installation 12/2023), muss aber noch meine Unterlagen einreichen. Das möchte ich aber erst, wenn ich meine COP-Anzeige(für mich unwichtig, aber vermutlich nicht fürs BAFA) fertig habe. Technik ist installiert und mit FHEM überwacht/ausgewertet. Was mir fehlt ist etwas, was hier im Forum leider nirgends deutlich angesprochen wird: Der Lüfter hat nicht wirklich 4 Stufen, wie in den offiziell zugänglichen Dokus angegeben, sondern tatsächlich 10. Wir beide und andere, die die OpenSource-Lösung nutzen, wissen das. Aber kennst Du die Luftvolumina aller Stufen oder wie berechnest Du den COP ?
Beste Grüße
Markus
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich hatte mal eine Zeit, da hab ich sehr viel die Drehzahlen mit einem Handgerät vermessen. Da gabs immer nur 4 oder 5 Stufen, aber keine 10. Wie kommst du auf 10?
Zeigt die Software in OpData_IU-FANSPEED an und man hört auch die Änderungen. Aus dem Kopf u. nicht zu 100% verfiziert aber es müsste ungefähr so sein:
Stufe FB / tatsächl. Stufe
1 1-3
2 4-5
3 6-7
4 8-9
Boost 10
Interessant. Bei den praktischen Tests ist mir nur bei Stufe 1 aufgefallen, dass es eigentlich noch eine tiefere gibt. Beim Rest war es immer nur eine.
Ist natürlich möglich, dass die Anlage bei mir in Betriebszuständen lief, wo immer nur wenige Lüfterstufen angesteuert wurden.
Ich habe meine ich interpoliert bzw. den höchsten Wert einfach gleich gelassen.
Aus dem Datenblatt kommen für meine IG folgende Werte:
//Luftvolumenstrom Kühlen, 1. Stufe: 300 m³/h
//Luftvolumenstrom Kühlen, 2. Stufe: 354 m³/h
//Luftvolumenstrom Kühlen, 3. Stufe: 420 m³/h
//Luftvolumenstrom Kühlen, 4. Stufe: 558 m³/h
//Luftvolumenstrom Heizen, 1. Stufe: 354 m³/h
//Luftvolumenstrom Heizen, 2. Stufe: 390 m³/h
//Luftvolumenstrom Heizen, 3. Stufe: 510 m³/h
//Luftvolumenstrom Heizen, 4. Stufe: 600 m³/h
Ich verwende für die Lüfterstufen folgendes:
var airFlows = {
"Cool": [0, 250, 300, 354, 387, 420, 489, 558, 558, 0],
"Heat": [0, 300, 354, 390, 450, 510, 555, 600, 600, 0] }
Von den 10 möglichen Lüfterstufen wird die höchste bei mir nicht genutzt. Und 0 ist aus.
Danke Dir. Hätte ich auch selber mal drauf kommen können.
Bei mir
Luftvolumenstrom Heizen, 1. Stufe: 324 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 2. Stufe: 516 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 3. Stufe: 708 m³/h
Luftvolumenstrom Heizen, 4. Stufe: 834 m³/h
Ist nicht ganz linear, aber nah dran, weshalb ich es als Formel (108 - FANSPEED) * FANSPEED hinterlegt habe.
Sieht ganz gut aus...