Energiebilanz am PV-Modul

Hallo Forum!

Bin selbst neu hier, aus Aachen und Ingenieur. Fange an, mich mal näher für PV, Batterie, etc. zu interessieren und stoße direkt auf folgendes "Problem":

Wie sieht eigentlich die Strahlungs- und Energiebilanz am PV-Modul aus, je nachdem, ob elektrische Leistung dieses Moduls abgenommen wird oder eben nicht? Wenn 1 kW/m2 einstrahlt und ca. 200 W elektrisch herausgehen oder eben nicht, sollte das doch Auswirkungen auf Temperatur etc. des PV-Moduls haben.
Ich habe diesbezüglich im Internet nix gefunden; hat jemand sich diese Gedanken mal gemacht?

Wenn Du auf Englisch suchst, findet sich schnell etwas

https://www.researchgate.net/post/Temperature-rise-in-unloaded-solar-cell

Ein paar Grad Unterschied hören sich logisch an.


[quote data-userid="2529" data-postid="157819"]

Ein paar Grad Unterschied hören sich logisch an.

[/quote]

Und gemessen hab ich die auch. Und überschlägig berechnet.

Danke Euch soweit; habe ich bislang überflogen und werde ich heute Abend mal genauer lesen. Trifft sich mit meinen Vermutungen. Weitere Frage, deren Antwort ich besagtem thread nicht so richtig entnehmen konnte: Fließt in einem "strommäßig" nicht angeschlossenen PV-Modul denn "trotzdem" ein nennenswerter Strom? Jemand schrieb dort, daß die Temperaturerhöhung stattfände, da jetzt P elektrisch das Solarpanel zusätzlich aufheizte und da bin ich doch ein wenig skeptisch.

Ja. Eine Solarzelle ist eine degenerierte Diode, die Sperrschicht, der PN Übergang bedeckt die ganze Oberfläche. Dort Bekommen Elektronen duch das Licht zusätzliche Energie, können durch den potentialwall auf die eine Seite wechseln. Sind genug Elektronen im Überfluss auf einer Seite, erreicht die Spannung die Durchlassspannung des PN Übergangs, und die E. fliessen über den gleichen PN Übergang , mit Spannungsabfall und Energieabgabe, wieder ab.

Schließt man aber einen Stromkreis, so wandern die Elektronen ab und leisten dort Arbeit.

Es ist tatsächlich so, kein äußerer Stromfluss -> alle Strahlungsenergie verbleibt in der zelle, äußerer Stromfluss "schöpft" Energie/Strom ab.

PS: dass das nicht komplett wissenschaftlich erklärt ist, dürfte klar sein, oder? Jedenfalls habe ich versucht, es etwas allgemeine verständliches zu schreiben.

Heißt das ungefähr: Ist ein PV-Modul ans Stromnetz angeschlossen, fließt bspw. ein Strom an den Anschlußleitungen von 10 A bei einer Spannung von 20 V. Wird das PV-Modul jetzt vom Stromnetz getrennt, werden diese 200W (komplett/teilweise) im PV-Modul "verbraten" und tragen somit zur Temperaturerhöhung bei?