Hallo Community,
mein Name ist Stefan, komme aus dem schönen Rheinhessen aus der Nähe von Mainz und wohne in einem gemieteten Altbau-Einfamilienhaus. Mein elektrotechnisches Verständnis beruht auf dem Physik-Unterricht der Schule und eigenem Interesse. Sprich, nur rudimentäre Grundkenntnisse. Ich lese dieses Forum seit Monaten und habe durch Euch eine recht steile Lernkurve gehabt. Ihr habt mir die Angst vor dem DIY-Projekt Stromerzeugung genommen ohne den Respekt vor den Gefahrenpotentialen zu verlieren. Dafür ein herzliches Dankeschön! Es ist genial, mit welchem Engagement ihr Euer Fachwissen in verständlicher Sprache und in Form unzähliger Beispiele vermittelt.
Die Vision der erneuerbaren Energien in Bürgerhand mit dezentraler Energieerzeugung und -speicherung beschäftige mich schon mehr als 10 Jahre, ohne dass ich selbst eine PV-Anlage auf unserem Dach habe. Seit Jahren wollte ich das Thema aktiv angehen und eine kleine PV aufbauen (lassen), aber bin immer vor der technischen, bzw. handwerklichen Herausforderung an mir selbst in Zweifel geraten.
Jetzt habe ich einfach mal klein angefangen. Dank dieses Forums und unendlichen YouTube Videos, habe ich mir eine kleine Balkonanlage mit Speicher aufgebaut. Konkret sind es 2 Module mit je 370 Wp auf der ungenutzten „Hochterrasse“ in Richtung Süden ausgerichtet. Da wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind, und bei einer Grundlast von rund 100 Wh (ohne Kühlschrank) der größte Teil des erzeugten Stroms in das Netz gespeist werden würde, musste auch ein Speicher her. Also habe ich mir bei Aliexpress 8 x LiFePo4 280Ah Zellen, das JK-BMS und einen SoyoSource und entsprechendes Werkzeug gekauft. Die Zellen habe ich nach Erhalt gemäß den vielen Anleitungen aus dem Forum vermessen, gelevelt und geladen. Jetzt sind sie seriell verschaltet und erledigen ihren Job seit 3 Wochen zu meiner Zufriedenheit. Nur zum besseren Überblick: Die „Anlage“ läuft DC basierend. Die Module hängen an einem Victron Smartsolar und speisen die Batterie. Von dort geht es in den SoyoSource und damit ins Hausnetz.
Der nächste Schritt ist die automatische Regelung des SoyoSource. Das wird bei uns in der sehr kleinen Hausverteilung etwas tricky. Dazu kommt, dass der Ort der Einspeisung am einen Ende des Hauses ist, die Stromverteilung am anderen Ende. Da ich keine Kabel quer durch alle Räume verlegen will, sollte eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden. Dazu habe ich mir unterschiedliche Videos angeschaut und werde wohl das Projekt von BavarianSuperGuy versuchen umzusetzen. Die Arbeit im „Zählerschränkchen“ (leider schon mit SmartMeter) werde ich allerdings einem Profi überlassen. Vor dem rumschrauben an den Phasen habe ich dann doch etwas mehr als nur Respekt.
Soweit zu meiner längst überfälligen Vorstellung. Bei Fragen einfach fragen.
Viele Grüße
Stefan
Hi Stefan, ich fange "nebenan" gerade an, mein ziemlich ähnliches Projekt vorzustellen, siehe Signatur.
Für dich wäre der größte Vorteil, dass Du am Zählerschrank nichts verändern musst,
da der Soyo sowieso nicht anmeldefähig ist, brachst du dann auch keinen Elektriker mehr.
Mein Script kann auch ohne Daten vom esmart3 arbeiten, natürlich nicht so schön...
Manche - ältere - Soyos kann man auch auslesen (meine leider nicht), das wäre auch leicht implementierbar.
Falls Dein Soyo sprechen kann.
Ich glaube, @Stefanseiner hat seine RS485 Regelstrecke vom Zählerschrank zur Gartenhütte per Funk gelöst.
Es gibt da also Möglichkeiten.
Deine Regelung liest sich sehr interessant. Schaue mir gerade mal die Volkszähler Seite an. Raspi, Linux usw. wäre ja kein Problem
Habe gerade mal meinen Landis E220AMxD durchgeleuchtet Den OBIS Datensatz mit der Bezeichnung "1-0:16.7.0" sehe ich zwar nicht. Aber der 1.8.0 sollte ja als Momentanverbrauch auch verwendbar sein.
Habe gerade mal meinen Landis E220AMxD durchgeleuchtet :-) Den OBIS Datensatz mit der Bezeichnung "1-0:16.7.0" sehe ich zwar nicht. Aber der 1.8.0 sollte ja als Momentanverbrauch auch verwendbar sein.Dem "1.8.0" fehlt alles unter der Nulllinie, für die Regelung ist das nicht gut.
Hab das im Waschmaschinenbeispiel angesprochen.
Suche mal nach einem erweiterten Datensatz in der Anleitung, die verstecken das gerne im Menü.
Soweit ich mich erinnere gehört der "16.7.0" zum gesetzlichen Datensatz dazu!
https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/landisgyr_e220 hilft dir vielleicht
Außerdem ist mein Script OSS ;-)