Unsere Hausverwaltung hat jetzt mehr oder weniger erlaubt, dass wir ein Balkonkraftwerk anbringen. Die WEG hätte bei sachgemäßer Installation keine Handhabe zu widersprechen. Dementsprechend soll es jetzt kommen! In den nächsten Wochen werde ich mich hier einlesen und dann hoffentlich zeitnah ein Balkonkraftwerk inkl Speicher holen - die Stadt München hat schließlich eine Förderung, die ich mir nicht entgehen lassen will. Der Balkon hat Abendsonne, aber das ist nicht zu ändern - und auch kein Grund es nicht zu tun oder?
Ich habe mit den bisher gesammelten Infos den Plan gefasst so etwas in der Art anzuschaffen, das ist ein Angebot was ich auf mydealz gesehen hab:
(Muss nicht genau dieses sein)
4 x JaSolar Solarmodule 500 Watt (Bifazial) JAM60D40
1 x Growatt Wechselrichter (800W)
1 x Speicher Growatt Noah 2000 (2048 Wh)
4 x Y-Stecker
2 x Wechselrichterhalterung
6 x 2m DC-Verlängerungskabel
1 x BC05a Schutzkontaktkabel 5 m
2x 3m Y-Kabel (DC) + 4x 3m DC-Verlängerungskabel
30 Jahre lineare Leistungsgarantie
Versandkosten inklusive
Dann brauche ich nur noch entsprechende Halterungen und die Anmeldung?
Wie weit bin ich davon weg von einem sinnvollen Setup? Doch lieber einzeln zusammen suchen? Ich bin da grundsätzlich offen, hab mir früher regelmäßig Desktop PCs selber zusammen gestellt, weiß aber mittlerweile auch das Konzept Playstation zu schätzen: anstecken und loslegen.
Welche Lektüre empfiehlt sich noch? (Das Balkon Solar Buch habe ich Grade als PDF runtergeladen )
besser nicht, das Teil ist zum verzweifeln, wie du hier im sehr langen Noah-Thread sehen kannst. Voll verbugt und unfertig. Da hast du bald ein neues Hobby, das Teils immer wieder ans Laufen zu bekommen.
Derzeit scheint Anker Solix Solarbank recht solide zu sein, da hört man bei weitem nicht von solchen Problemen. Aber deutlich teurer.
Ja, die Software treibt einem die Farbe aus den Haaren und verleitet einen zum lauten Urschrei
Ja, man hat dann ein neues Hobby, das einiges an Zeit in Anspruch nimmt.
Ja, die Nulleinspeisung mit Shelly treibt einen in den Wahn
Ja, Growatt nervt mit der mangelnden Kommunikation und der Ignoranz der Kundenprobleme
Ja, das Zusammenspiel mit Wechselrichtern anderer Hersteller lässt sehr zu wünschen übrig
Ja, der Wirkungsgrad der Kombination Neo 800 und Noah 2000 ist sehr bescheiden
ABER:
Der Noah kommt langsam, aber stetig in den Bereich, wo man sagen kann, die Banane wechselt von grün auf leicht gelb, auch Dank dem Austausch hier in den Foren
Der Noah hat eine im Vergleich zum Soli bessere Aufstellung der Lebenszykluskosten, da er deutlich günstiger in der Anschaffung ist
Der Noah bringt eine größere Kapazität mit 2 kW im Vergleich zu 1,6 kW beim Soli
Der Noah läßt sich vier Noahs im Stapel zu, der Solix offenbar nur drei
Die Komponenten des Noah offenbar höhenwertiger sind als beim Soli
Der Noah ist bedingt Outdoorfähig im Winter (ob das sich lohnt, und wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt, steht auf einem anderen Blatt Papier)
Man kann die Aufstellung noch weiterführen, und ich kritisiere gerne und oft Growatt für die Updatepolitik im Unterforum "Growatt Noah 2000 Erfahrungen?", aber dennoch möchte ich meine drei Noahs so schnell nicht tauschen.
Ich will nicht von einer Fangemeinde des Noah hier reden, das wäre deutlich zu viel Ehre für Growatt, aber es ist nüchtern betrachtet immer noch eines der Akkuprodukte, das mit einem sehr guten Preis/Leitsungsverhältnis aufwartet.
Meine Empfehlung ist, sieh dir mal das Unterforum an, und entscheide dann, ob der Noah was für dich ist.
Wenn Du näheres wissen willst zum Thema Noah, schreib einfach ne PN.