Endklemme 28 mm

Hallo, für die Maysun Module Glas/Glas braucht man 28 mm Endklemmen/Mittelklemmen schwarz. Weiß jemand, wo man diese für einen vernüpfigen Preis bekommt?

Hallo 30mm kenne ich:
Diese hier:https://www.bau-tech.shop/modul-mittelklemmen/mittelklemme-einfach/10-stueck-modul-mittelklemmen-30mm-photovoltaik-module-solar-montage-profil.html

Die Maysun glas/glas haben aber einen 28mm Rahmen.

Profiness hat jetzt 28mm im Angebot.

Hallo

Das S-Flex ELS Befestigungssystem hält ab 25mm und das gibt es auch in schwarz.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

https://www.sflex.com/schraegdachsysteme/einlegesystem

Moin,
hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einen guten und günstigen System gemacht ? Gruss

... das würde mich auch mal interessieren, wo man zu akzeptablen Preisen entsprechende Klemmen bekommt.

Was nutzen relativ preiswerte Module, wenn man die nix fixiert bekommt oder Klemmen so teuer werden, das man auch "Standard" Module zur gerinfügig höherem Preis bekommt und das eine Nullsummenspiel wird ?!

Hi, hier mal noch aufgewärmt, und weil es hierher gehört und nicht in den MaySun Thread: Profiness kann da helfen.

Ich hab dort gestern Abend eine Anfrage für mein Dach mit den MaySun Modulen geschickt, und die sagen, dass das mit deren Montagesystem passt. Die brauchen aber von mir noch weitere Angaben (die ich erstmal meinem Dachdecker aus der Nase ziehen muss), da ich mir von denen mein Montagematerial planen lasse. Genaues Produkt habe ich daher noch nicht.

Wenn der Preis stimmt und die mitspielen, kann ich dort mal auf die Sammelbestellung hier hinweisen, und fragen, ob die einen Forenrabatt für Mitbesteller anbieten wollen (dafür z.B. mit "wir liefern nicht direkt, sondern bündeln immer mehrere Bestellungen, damit wir besser planen können"). Ich würde da dann auch die Koordination übernehmen, falls notwendig.

8 „Gefällt mir“

@archi da wäre ich dabei. Rheinland dachziegel.

@archi

Das wäre ja vielleicht eine gute Lösung, da bestimmt noch weitere Mitglieder sich beteiligen würden.

Ich benötige allerdings genau wie du, erst noch die Infos vom Dachdecker. Das wird wahrscheinlich auch noch etwas dauern.

Da die Maysun TwinSun Module ja doch recht beliebt sind, fände ich es super wenn man das 28mm Problem etwas ausführlicher diskutieren würde.

Bisher bin ich über folgende 28mm Systeme bzw. Modulmittelklemmen und Endklemmen gestolpert:

1. Fa. S:Flex: Einlegesystem

2. Fa. Profiness: Modulklemme für gerahmtes Module Standard

3. Ebay: "Modulmittelklemme ALU 28-35mm"

4. Amazon: "NAKA Mittelklemme ALU PV"

Hat noch jemand weitere Möglichkeiten gefunden bzw. bereits Erfahrungen mit einer Montage der 28mm Module gemacht?

Es existiert ja noch die Möglichkeit, die Module über die vorhandenen Montaglöcher im Rahmen zu monieren (siehe Bild). Allerdings habe ich das noch nie irgendwo so gesehen.

Ist das ratsam oder besser nicht ?

Grüße,

Marko

Klar geht das, allerdings frage ich mich wie Du bei einer normalen Dachinstallation drankommen willst ? Ich werde bei meinem Balkongeländer vermutlich diese Art verwenden. Allerdings hab ich da mit der Detailplanung noch nicht angefangen (ist mir zu kalt draußen)

@akrom diese verwendet man bei aufgeständerter Montage (Flachdach, Freifläche, Balkon)

Bei einer flachen Installation habe ich M10 Schrauben mit zwei Montageplatten verwendet. Eine Montageplatte unter dem Rahmen und eine über dem Rahmen. Sollten die Module auf der Schiene aufliegen. reicht auch eine Montageplatte (die von den Stockschrauben) oben. Auf dem Flachdach ging das sehr gut. Braucht 5 Muttern für je eine M10 er Schraube.

sonnige Grüße mobilsolar

@archi Malzeit, ich wollte mal hören, ob bzgl. einer Sammelbestellung bei Profiness schon was gelaufen ist. Ich benötige auch den einen oder anderen Meter und da macht das schon Sinn, einen guten Preis auszuhandeln. Was die Lieferung / Abholung betrifft, müssen wir das wohl, wie auch bei den Sammelbestellungen der Deye WR und den MaySun Modulen, regional aufteilen. Ich persönlich habs nicht sehr weit nach Mülheim a. d. Ruhr (Profiness) und würde mein Material dort abholen.
Grüße Andy

@zak-box meinst du man kann dabei eine größere Ersparnis herausholen ?

Ich wäre auch an einer Sammelbestellung bei Profiness interessiert, glaube aber persönlich nicht das sich der Aufwand anders als bei den Akkus und Zellen lohnt.

@escr nun ja, die Resonanz ist ja eher bescheiden. Daher gehe ich davon aus, dass der Bedarft hier nicht gegebenist.
Macht ja auch nur Sinn, wenn genug Leute zusammenkommen.
VG - Andy

Vergleicht man die unterschiedlichen shops, so ist Profiness schon sehr gut mit dabei. Ich habe dort bestellt und die Lieferung auch schon erhalten. Die 28mm Klemmen waren wohl in ihrem früheren Leben 30er, die abgestanzt wurden. Aktuell bieten sie auf Montageschienen auch noch 5%. Auch die Dachhaken gab es anderswo kaum günstiger.

LG Friedhelm

Ich finde es eine gute Idee, glaube aber nicht, dass wir noch groß Rabatte bekommen werden. Die Rabatte sind ja klar gestaffelt bei Profiness auf der Seite. Aber falls es wer versucht, wäre ich wohl dabei