Emulation für Eastron aus Shelly-Daten?

Hi Leute,

ich beschäftige mich gerade gedanklich mit kleinen Solis Hybridwechselrichtern. Die lassen sich von Eastron SDM630MCT steuern. Ich habe aber bereits einen Shelly pro 3em am Netzeinspeisepunkt sitzen, und (noch) kein HomeAssistant. Nun frage ich mich, wie man am einfachsten den Shelly mit dem Solis verbindet - kann man eine Emulation vom Eastron machen? Auf Github habe ich etwas gesehen, das ist aber noch nicht ganz meine Welt...

kann jemand etwas dazu sagen, hat vielleicht Erfahrung oder andere Tipps?

Du meinst all der Aufwand (Zeit und Strom) ist es wert um danach eine langsameres Regelung zu bekommen die sich dann in einem erhöhten Netzbezug (Geld) zeigt?.

Ich weiss nicht jeder ist in der Lage an Gerätschaften herumzuschrauben die einen lebensgefährlich umbringen können, und bevor man einen Elektriker ruft der dann kurz vor Ostern Zeit hat

Es gibt doch Balkon Batterie Lösungen die out of the Box mit dem Shelly zurecht kommen, wäre das keine Alternative zu einer Neuentwicklung?

Es geht mir hier um Solis, eben nicht um Balkonprodukte u. ähnliches, auch wegen Unterstützung von Standard-Niedervolt-Akkus.

Warum der spöttische Ton? Ist eine Emulation so abwegig?

Alternative wäre wohl, den Eastron zu verbauen. Aber die Funktion ist ja in der bestehenden Installation schon fast vorhanden.

nein nicht spöttisch
nur realistisch,

aber das ist nicht erwünscht also lass ich es.

Ich bin grad am ähnlichen Thema dran. Scheint so zu sein, dass man aufm shelly keinen handler für port 502 (modbus tcp) schreiben kann. vieleicht find ich noch nen weg, mal sehn

Ich habe noch dies hier gefunden:

ChatGPT meinte auch, es kann eine Emulation schreiben und hat mir gleiche jede Menge Code ausgegeben, z.B. für einen Pi als Übersetzer. Kann ich aber gerade nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen... ich kann mir aber vorstellen, dass es eigentlich gehen müsste.

1 „Gefällt mir“

Hier hat jemand auch etwas ähnliches gemacht:

Ja. Ich befürchte man braucht einen zusätzlichen "Übersetzer-Rechner". Mein Problem ist ähnlich, ich brauche aber eine Deye-kompatible Emulation

hallo,

hatte mir auch mal einen Emulator eines SDM 630 für einen ESP 32 geschrieben. um damit einen einphasigen Solis LV Hybrid Wechselrichter zu füttern

Um die Zuverlässigkeit etwas zu erhöhen habe ich hierfür ein fertiges Modul für hutschiene mit rs485 verwendet.

hat etwas gebraucht bis es einigermaßen funktioniert hat, da das Timing wenn der Solis anfragt bis er eine Antwort bekommt nicht ganz unkritisch ist.

die Daten habe ich mir über die Rest Api (http get) vom shelly geholt so dass ich keinen zusätzlichen mqtt Broker dazwischen brauche.

Der Solis hat alle Zählerwerte die man unter Informationen angezeigt bekommt auch richtig angezeigt, aber nach einigen Wochen hat sich das ganze gerne mal aufgehängt und der Solis hat dann meine Batterie sinnlos ins Netz gespeist... nach einem power cycle des esp32 hat alles wieder funktioniert wie es sollte.

Hatte zwei Anläufe versucht den Fehler zu finden aber bin nicht weiter gekommen. Das war dann der Punkt wo ich das Projekt abgebrochen habe, einen sdm630 mit externen CT Klemmen eingebaut habe und von dem zum Solis eine super dünne 2-drad-leitung unter der sockelleiste gezogen habe.

der Draht ist so dünn dass man mit dem Stemmeisen die sockelleiste leicht anheben kann und ihn dann einfach unten drunter schieben kann.

klingt super gebastelt aber läuft zu 100% stabil insb im Vergleich zur esp32 softwarelösung.

wenn ich das ganze so für technisch hol dir doch mal neu eingehen würde, würde ich nicht mehr so viele fertige librarys einbinden von denen ich keine Ahnung habe, was da im Hintergrund passiert.

auch gibt es mittlerweile von Shelly einen fertigen Modbus Adapter. was der allerdings genau kann habe ich noch nicht getestet, insbesondere bezüglich dem kritischen Timing zwischen Anfrage vom Solis und Antwort über Modbus