Meine Schwiegereltern waren früh dabei mit PV. Ende dieses Jahr läuft deren 7kWp Anlage aus der Vergütung raus. Verbrauch ist etwa 10MWh im Jahr (hybrid nimmt nur 2MWh davon). PV besteht aus 34 Module mit jeweils etwa 170W, die sind an 2 WR angeschlossen, 1x 3500W und 1x 1300W. Dann sind noch 1kWp an BKW vorhanden (also AC angebunden).
Meine Idee: einen 16kWh 48V. Die zwei WR sind immer noch gut nach 20 Jahre (!). Was wäre das beste? Einen SUN-12K-SG04LP3-EU oder? Zweifle noch ob ich bei dem Umbau (PV hängt an einem separaten Zähler) ich die strings direkt umhängen lassen auf dem Deye.
Sind beim Deye 12K CT Messsonden dabei für Zählerschrank?
Oder sind andere Hybrid WR zu empfehlen?
Deye muss es nicht sein. Hauptsache er kann 48V und 6kWp PV laden und etwa auch entladen.
den kleinen Hybrid Deye mit 3 MPPTs würde mich auch interessieren, ich kenne den noch nicht.
Aber was den 12K angeht, das ist das richtige Kaliber um zwischen Stromzähler und Hausverteilung die ganze Hütte vor dem Blackout zu schützen, die 6 kWp macht er mit links.
16 kWh sind auch ein angemessene Batteriegrösse wenn es um Ersatzstrom im Blackout geht, die werden immer billiger und der Deye kann auch jede Menge davon bedienen.
Der eigene Stromverbrauch eines 6Ks unterscheidet sich nicht nennenswert vom 12K nur die 2 kW pro Phase können dir das Habecksche " Kleine Helden, große Abenteuer" Erlebnis nachhaltig zerstören, deshalb keine Spielzeuggeräte die kaum billiger sind anschaffen.
@uschi
Ja ich hatte den 6 und 8k Variante auch gesehen. Preis von 6k fast die von dem 12k. Standby ist ein issue bei den Deyes mit etwa 100W. Hier berichtet man dass die 8k und 12k beide etwa 100W idle haben.
@auric Was ist das "Habecksche " Kleine Helden, große Abenteuer" ? Will er die WR Leistung begrenzen?
Wer hat einen Deye 6, 8 oder 12k 48V und kann vom standby was sagen?
Nein, Standby ist nur ein Issue der Hater und der EIGENVERBRAUCH (noch so ein Lieblingswort der Hater) ist halt irgend was um 120 Watt unabhängig von der Grösse anscheinend bei den Hochvolt etwas geringer dafür kosten die Batterien das doppelte.
Das ist ein Buch von so einem Hilfs-Schriftsteller in dem es ganz supertoll war als da draussen Blackout war und Alte und Kranke verreckt sind (das wurde im Buch natürlich verschwiegen)
WR vor 20 Jahren waren meist noch isoliert und brauchten keine Isolationsüberwachung. Vor der Entscheidung für einen neuen WR mach mal Isolationsmessung an einem Nebel-Regen-Tag.
Als grober Anhaltspunkt reicht es, spannung an beiden Enden der Strings gegen Erde zu messen. Das Problem ist, daß ältere Panels und Steckverbinder undicht werden können. Das löst dann bei modernen Umrichtern, bei denen die Panels elektrisch nicht vom Netz getrennt sind, die Isolationsüberwachung aus.
Nein, die Messpannung eines Multimeters ist viel zu gering.
Damit geht es einfach und wer mit einem Multimeter unfallfrei umgehen kann, kann das Gerät auch bedienen