Empfehlung Wechselrichter, Laderegler,...

Also MPPT meldet 3kW PV, Akku 98% voll, dann würde der mit 3kW einspeisen? Der MP2 müsste ja bevor der MPPT abregelt anfangen einzuspeisen. Wenn das so läuft, ist das wirklich optimal gelöst.
Sind die Daten die per RS485 geliefert werden eigentlich bei allen MPPT Geräten genormt?

Der Multiplus TRENNT INTERN, alles was du Notversorgen möchtest muss an den ACout1, ALLE VERBRAUCHER an ACout1 MÜSSEN vollständig vom Grid (Aussenleiter UND Neutralleiter) getrennt werden
im Falle du schaltest 2 Stück auf L1 und L2, wird L3 welches nur noch Grid ist ausfallen, die Verbraucher die vor den WR L1 und L2 sind fallen ebenfalls aus
alles was an ACout2 (nonCritical) angeklemmt ist fällt aus

lediglich die SAUBER abgetrennten Verbraucher am ACout1 werden nun Blitzschnell vom LultiPlus versorgt der nun die Batterie entleert.
Ok, ich hätte vermutet, dass es in D durch irgendeine Richtlinie nicht erlaubt sei nur 2 phasen zu trennen.

Ich hab mich aber entschieden nun doch gleich ein 3-phasiges System zu bauen. Hinterher ärgert man sich doch wahrscheinlich es nicht getan zu haben...

Würdet ihr die Wallboxen und andere Großverbraucher am ACout2 des MP anschließen oder gar nicht am MP?

Aktualisiert sieht mein Plant so aus: ![28411=5141-Schema-GaragenPV-3ph.png|1106x677](upload://auReUeAHcMhm1vjKcqKMvH2WBRQ.png)
Ok, ich hätte vermutet, dass es in D durch irgendeine Richtlinie nicht erlaubt sei nur 2 phasen zu trennen.
In dem Fall hättest du nicht 2 Phasen getrennt, sondern TOTALausfall!
und versorgst intern 2 Phasen mit (USV) UnterbrechungsFreierStromversorgung weiter ;) , nur das diese USV etwas mehr Dampf hat als eine PC-USV
Würdet ihr die Wallboxen und andere Großverbraucher am ACout2 des MP anschließen oder gar nicht am MP?
diese Verbraucher auf ACout2 geklemmt bieten dir ein seperates Monitoring

Ich würde zu "diesem" Setup tendieren

KeineWallbox, scheiss auf die Förderung, Ich klemme eine 32A CEE-Steckdose auf den ACout2, und würde mein E-KFZ dann mit Adapterkabel CEE laden

alle anderen Grossverbraucher kommen auf ACin, respektive am Grid

KeineWallbox, scheiss auf die Förderung, Ich klemme eine 32A CEE-Steckdose auf den ACout2, und würde mein E-KFZ dann mit Adapterkabel CEE laden
baustromverteiler---wandverteiler-1-x-cee-32a-b32a-leitungsschutzschalter-ls-verdrahtet.jpg
alle anderen Grossverbraucher kommen auf ACin, respektive am Grid
zu spät. sogar viel zu spät. die Wallboxen habe ich schon seit Jahren, und ohne irgendeine Förderung installiert. ;-)

bei der Detailplanung ist noch eine Frage aufgekommen.
die 12 Module auf Garage 2 Südausrichtung, sollen an einen Fronius WR. Der Fronius solar.creator schlägt unterschiedliche WR vor. Wie entscheide ich ob ein 4.0 oder 4.6 die bessere Wahl ist? bzw wann ist es sinnvoll die größere Variante zu wählen?
(Die Module werden mit 10° Richtung Süd liegen)