Hallo Zusammen,
meine Familie bewohnt einen 130m2 Altbau (Sandsteingrundmauern) mit unbekanntem Alter der aktuell mit Gas über Heizkörper beheizt wird.
Über die Jahre wurden immer wieder Umbauten vorgenommen (zuletzt 2fach verglaste Fenster und Haustür neu, Kaltdach mit partieller Zwischensparrendämmung und partieller Dämmung der obersten Geschossdecke -> wird noch nachgebessert).
Gasverbrauch inkl. WW liegt bei ca 18 000 kWh. Eine raumweise Heizlastberechnung ergab 12kW @ -10°C die ich im letzten Winter mit dem Verbrauch abgeglichen habe (real eher 10kW, wird durch den Holzofen im Wohnzimmer möglicherweise verzerrt).
Plan ist nun, für angenehme Nächte im Hochsommer Splitklimageräte zu installieren.
Da die Gasheizung zwar schon eine Brennwertherme ist aber auch schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat, soll diese mittelfristig komplett abgelöst werden.
Raum Heizbedarf @ -10°C Heizbedarf @ 12°C
Wohnzimmer 2,7 kW 0,78 kW
Arbeitszimmer 2,5 kW 0,73 kW
Schlafzimmer 1,5 kW 0,32 kW
Kind 1 1,4 kW 0,4 kW
Küche 0,9 kW 0,22 kW
Kind 2 0,7 kW 0,2 kW
Bad 1 0,7 kW 0,2 kW
Bad 2 0,5 kW 0,15 kW
WC 0,3 kW 0,1 kW
Von der Anzahl der Außengeräte bin ich prinzipiell erstmal nicht beschränkt. Hier werde ich mindestens 2 an die Fassade und 2 aufs Dach setzen können.
Das Wohnzimmer soll ein Singlesplit bekommen (aktuelle Präferenz Daikin oder Toshiba).
Größtes Kopfzerbrechen macht mir momentan Kind 2, da hier die Heizlast entsprechend gering ist. Hier dürfte vermutlich ein Duosplit aka 2MXM40 vermutlich die sinnvollste Lösung sein, nur mit welchem Raum kombinieren?
Ist es geschickter einen ähnlich genutzten Raum (Kind 1) dazu zu legen, oder ein Raum (Arbeitszimmer) der prinzipiell eine höhere Heizlast hat und damit das Gerät schon gut auch im abgesenkten Betrieb auslastet?
Erste Überlegung war
Schlafzimmer + Kind 1 -> 2MXM40
Arbeitszimmer + Kind 2 -> 2MXM40
Dabei gehe ich aber dann auch schon im Kernwinter an die Leistungsgrenze der Geräte.
(Eurovent gibt zwar 3,2kW @ -10°C an aber im Datenblatt habe ich etwas von 2,8kW gelesen)
Alternative wäre
Kind 1 + Kind 2 -> 2MXM40
Schlafzimmer -> Singlesplit
Arbeitszimmer -> Singlesplit
Oder wäre ein eigenständiges Singlesplit für Kind 1 geschickter (wenn ja, welches?)?
Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen zu sinnvollen Raumkombinationen oder Geräten?
Was ich mit den übrigen Räumen mittelfristig mache, wird sich noch zeigen (hier bin ich für Vorschläge und Ideen offen). Hier könnte anschließend entweder auch Splitklimas oder eine kleine LWWP zum Einsatz kommen.
PV ist noch nicht auf dem Dach, wird aber gerade parallel geplant.
Ich danke euch vorab vielmals für eueren Input.