Empfehlung Split oder Multisplit

Hallo zusammen,
erst mal mein Mimimi bevor ich zur eigentliche Frage komme.
Wir arbeiten Schicht, Feuerwehr und Krankenhaus. Vor allem ich leide bei dem Wetter extrem, zumindest wenn es um das schlafen geht.
Im Wohnzimmer haben wir schon eine Panasonic, die damals eher zum heizen genutzt wurde in der Übergangszeit. Uralt Ölheizung, da lohnte sich das. Die kann ich auch perfekt mit Home Assistant steuern.

Jetzt zu der eigentliche Frage.
Schlafzimmer und Kinderzimmer sollen eine Klima bekommen.
Das Schlafzimmer ist ca. 2.30x3.50 (max), die Außenwand geht zum Hof/Garten
Das Kinderzimmer ca. 4x4.50 (max), die Außenwand geht direkt auf die Straße

Ich dachte entweder an 2 Split oder an 1 Multisplit. Der Grund für 2 Split ist die Lage des Kinderzimmer. Für Multi müsste ich die Rohre vom Kinderzimmer, an einer kleinen Ankleide vorbei und durch das Schlafzimmer legen. Wenn ich das Kinderzimmer Solo nehme dann kann ich direkt an die Außenwand zur Straße (Es sei denn das Amt sagt was dagegen)

Im Moment konzentriere ich mich auf eine einfache Split die auch heizen soll so das ich bei kalten Tage auch mal wärmen kann ohne das ich die große Heizung laufen lassen muss. Da stoßen so oder so Mann und Frau zusammen was die wärme angeht. :smiley:

Ich habe im Moment 4 im Auge. Falls einfach Split empfohlen wird wäre es natürlich nicht schlecht wenn ich ggf. beide gleichzeitig kaufe oder zumindest so versetzt das ich am ende nicht 3 verschieden Firmen an der Wand hängen habe.

Diese 4 habe ich im Auge und sollten von den BTU richtig sein.

Panasonic CS-TZ20ZKEW 773 Euro
Der Grund ist 2 mal A++ und das ich schon mal Panasonic habe. Der Preis wäre aber hoch

Midea BreezeleSS+ 590 Euro
knapp 200 Euro günstiger als die Panasonic und bei kühlen sogar A+++

Midea Xtreme Pro 362 Euro
Extrem günstig und 2 mal A+++. Wobei ich hier noch nicht erkenne warum die günstiger ist als die Breez

Samsung AR35 Klimaanlage 300 Euro
2 mal A++ und ein Top Preis

Ich denke die Auswahl wäre auch fürs Kinderzimmer ok. Auch da gilt, nur kurz vor schlafen kühlen bei extremer Hitze. Da unser Kinderzimmer an einer stark befahrenen Straße liegt kann man Nachts nicht mal die Fenster öffnen zum lüften.

Danke für eure Hilfe

EDIT: OK, bei der Pro stimmen schon mal die A+++ Werte nicht. Da ist es beim Heizen nur A++
Es sieht aber so aus das unser Schlafzimmer sehr selten mit der Klima geheizt werden soll und dann auch nur bis 18 Grad. Wärmer soll der Raum nicht werden.

Wieso nur kurz vor schlafen kühlen bei extremer Hitze? Da ist es doch fünf Minuten nach ausschalten wieder warm

Hallo ,

1. Es sollen 2 Räume mit auf Unterschiedlichen Temperaturen geheizt / gekült werden .
  2. Man kann aber nur entweder Heizen oder Kühlen .
  3. Arbeiten im Schichtbetrieb .
  4. Wirtschaftlichkeit

Schon wegen diesen 4 Punkten würde ich Singelgeräte bevorzugen . Das Kinderimmer kann geheizt werden und das Schlafzimmer gekühlt werden . Oder es wird nur ein Zimmer mit Wärm oder Kälte versorgt .
Wichtiger ist die Geräuschentwicklung der IG . Wenn du hauptsächlich kühlen möchtest , dann sollte das Gerät hier besonder gut sein , man weis nicht wo der Strompreis in der Zukunft ist .
Welches Gerät das mit den Geringsten Geäusch ist , weiß ich leider nicht .

Gruß Eckard

Im Moment nutzen wir einen Deckenventilator. Wenn draußen etwas Wind geht dann schaffen wir es das der Raum kühler wird. Das Haus, deren Zimmer sind sehr verwinkelt. Da war es schon Wissenschaft die Optimale Stellung der Tür, Rollläden zu finden das es einen leichten Zug gibt.
Mir reicht es meistens wenn wir den Raum kühlen können bis wir schlafen gehen. ggf noch mit einem Timer eine halbe Stunde drauf. Wenn ich aber schlafe dann macht mir die Hitze weniger aus.
Nur zum einschlafen drehe ich mich wie ein Hähnchen auf dem Spieß und der Deckenventilator sorgt für das Angenehme Gefühl eines Umluft Backofens.

Je mehr ich suche finde ich das die Panasonic trotz höheren Preis besser wäre da weniger BTU, besser regelbar was den Inverter angeht'
'
@Maronenbauer Das war auch mein Gedanke das ich mir zum Thema Multi schon die Antwort gegeben habe. Vor allem wegen der Strecke.

Was hast du denn da für eine? Und funktioniert die vernünftig fürs Kühlen und Heizen?

Panasonic steht eher im Ruf, nicht so sonderlich gut im Heizbetrieb zu regeln, weshalb da öfters von abgeraten wird. Wenn du aber gute Erfahrungen mit der Anlage gemacht hast, dann vielleicht wieder das Gleiche.

Da ich jeden Tag mit dem Hund unterwegs bin, komme ich auch häufig in unseren Unicampus, wo es sehr viele Anlagen von Mitsubishi Electric gibt. Da sind auch Modelle für Serverräume dabei, die gar nicht heizen können. Die Dinger laufen Sommer und Winter, man hört sie praktisch nicht. Auch alte Kisten klappern nicht. Ich habe auch schon mit etlichen Verantwortlichen und Mitarbeitern gesprochen. Die Dinger sind ein Traum. Ich hatte Mitsubishi Electric irgendwie nie auf dem Schirm, weil dachte, Mitsubishi Electric baut Staubsauber und Mitsubishi Heavy Industries baut Flugzeuge und ich war mit den alten MHIs auch lange sehr zufrieden. Im Moment tausche ich immer mehr ältere Geräte gegen MEL. Wenn die Wintererfahrungen mit der AY (LN oder gar Nordic Varianten brauche ich hier kaum, weil es nicht sehr kalt wird) entsprechend gut ausfallen, werde ich auch die tauschen, bei denen es primär ums Heizen geht. Vielleicht auch noch ein VRF für ein gewerblich genutzes Einfamilienhaus.

Diese Samsung AR35 wird von Midea gefertigt.

Wir haben gerade insgesamt 7 solcher Anlagen bestellt, haben diese aber noch nicht bekommen.

Hat bei Heizen mittlerem Klima A+ (SCOP 4.0). Hat aber insbesondere bei tiefen Temperaturen gute COP Werte. Die von Dir verlinkte Website scheint die Werte bei warmen Klima anzuzeigen.

Ich habe mir nur die Werte beim Heizen angeschaut, kühlen weiß ich nicht.

Da gebe ich dir recht. Bei uns auf der Arbeit, Flugplatz, da sehe ich fast nur Mitsubishi. Vielleicht sollte ich da auch mal ein Auge drauf werfen

@win Das Set besteht aus CU-Z25ZKE & CS-Z25ZKEW

Ich kann dazu leider keine Finale Antwort geben um zu sagen ja oder nein. Wir nutzen sie sehr selten nur wenn es wirklich sehr heiß ist und abends der Deckenventilator eher wie ein Umluftbackofen wirkt. Zum Heizen haben wir in letztes Jahr mal für einen Tag getestet. Das war aber in der Übergangszeit. Da musste sie also nicht wirklich viel arbeiten. Denke dieses Jahr werden wir sie öfter mal nutzen da unser Öl zur neige geht und wir nächstes Jahr eine WP bekommen, da lohnt sich nicht mehr zu füllen.

EDIT: Was würdet ihr sagen. Die Extreme Zeit nähert sich hoffentlich dem Ende zu. Würdet ihr jetzt noch eine Klimaanlage kaufen oder warten bis zum Herbst da vielleicht die Preise fallen?

Ich denke die ganz günstigen Modelle, die heute bei 300 Euro liegen gehen definitiv nicht mehr runter. Die teuren Anlagen waren auch immer recht stabil in den Preisen, es sei denn man findet einen "aktiven" Wiederverkäufer der mal ein erstaunlich gutes Angebot macht. Wo meiner Meinung nach preislich was passieren kann, ist das mittlere Preissehment. Kann aber in beide Richtungen gehen.

Mit deinem verlinkten Laden wäre ich vorsichtig, da gabs hier im Forum schon schlechte Erfahrungen. Musst mal nach suchen.

Ich würde noch ein paar Wochen warten mit einer Bestellung. Derzeit ist noch Hochsaison, Preise sind teilweise gestiegen und bei dem Massendurchsatz in den Lagern passieren wohl auch häufiger mal Fehler. Im September wird sich die Lage wieder mehr entspannen.

Wenn du viel mit heizt, lohnt sich in der Regel eine Anlage mit A++ oder A+++. Die sind auch etwas solider gebaut und die Außengeräte sind typisch auch etwas leiser.

Schau dich auch mal hier im Forum um, zentraler Einstiegspunkt ist:

Jetzt aktuell sollte man klimamäßig nichts mehr kaufen. Denn bis das Zeug da ist, ist der Hochsommer vorbei. Besser ein paar Wochen oder Monate voraus denken.

Nach hin und her und weiter informieren werde ich mich für die Panasonic entscheiden.

Da bleibt jetzt eine Frage offen.

Viele bieten die ZKE Version an, die CKE ist anscheinend die neuere Version.

würdet ihr zur CKE greifen oder spielt das bei meinen Bedingungen kaum eine Rolle ob ZKE oder CKE?

@Manfred_Schmitz dürfen ab 2027 überhaupt noch R32 Geräte verkauft werden und wäre ein Grund dieses Jahr noch zu kaufen oder habe ich da etwas missverstanden.