Hallo zusammen,
erst mal mein Mimimi bevor ich zur eigentliche Frage komme.
Wir arbeiten Schicht, Feuerwehr und Krankenhaus. Vor allem ich leide bei dem Wetter extrem, zumindest wenn es um das schlafen geht.
Im Wohnzimmer haben wir schon eine Panasonic, die damals eher zum heizen genutzt wurde in der Übergangszeit. Uralt Ölheizung, da lohnte sich das. Die kann ich auch perfekt mit Home Assistant steuern.
Jetzt zu der eigentliche Frage.
Schlafzimmer und Kinderzimmer sollen eine Klima bekommen.
Das Schlafzimmer ist ca. 2.30x3.50 (max), die Außenwand geht zum Hof/Garten
Das Kinderzimmer ca. 4x4.50 (max), die Außenwand geht direkt auf die Straße
Ich dachte entweder an 2 Split oder an 1 Multisplit. Der Grund für 2 Split ist die Lage des Kinderzimmer. Für Multi müsste ich die Rohre vom Kinderzimmer, an einer kleinen Ankleide vorbei und durch das Schlafzimmer legen. Wenn ich das Kinderzimmer Solo nehme dann kann ich direkt an die Außenwand zur Straße (Es sei denn das Amt sagt was dagegen)
Im Moment konzentriere ich mich auf eine einfache Split die auch heizen soll so das ich bei kalten Tage auch mal wärmen kann ohne das ich die große Heizung laufen lassen muss. Da stoßen so oder so Mann und Frau zusammen was die wärme angeht. ![]()
Ich habe im Moment 4 im Auge. Falls einfach Split empfohlen wird wäre es natürlich nicht schlecht wenn ich ggf. beide gleichzeitig kaufe oder zumindest so versetzt das ich am ende nicht 3 verschieden Firmen an der Wand hängen habe.
Diese 4 habe ich im Auge und sollten von den BTU richtig sein.
Panasonic CS-TZ20ZKEW 773 Euro
Der Grund ist 2 mal A++ und das ich schon mal Panasonic habe. Der Preis wäre aber hoch
Midea BreezeleSS+ 590 Euro
knapp 200 Euro günstiger als die Panasonic und bei kühlen sogar A+++
Midea Xtreme Pro 362 Euro
Extrem günstig und 2 mal A+++. Wobei ich hier noch nicht erkenne warum die günstiger ist als die Breez
Samsung AR35 Klimaanlage 300 Euro
2 mal A++ und ein Top Preis
Ich denke die Auswahl wäre auch fürs Kinderzimmer ok. Auch da gilt, nur kurz vor schlafen kühlen bei extremer Hitze. Da unser Kinderzimmer an einer stark befahrenen Straße liegt kann man Nachts nicht mal die Fenster öffnen zum lüften.
Danke für eure Hilfe
EDIT: OK, bei der Pro stimmen schon mal die A+++ Werte nicht. Da ist es beim Heizen nur A++
Es sieht aber so aus das unser Schlafzimmer sehr selten mit der Klima geheizt werden soll und dann auch nur bis 18 Grad. Wärmer soll der Raum nicht werden.