Empfehlung Split Klimagerät für Schlafzimmer

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein ca 15 Jahre altes Split Gerät von Stiebel Eltron mit 5kw im Einsatz das ich gerne im Zuge eines neuen Aussenanstriches am Haus ersetzten möchte.

Folgende Situation
Das Aussenteil steht auf der Garage und die Kältemittelleigungen gehen 6m hoch über den Dachboden. Von dort aus runter durch die Decke in das 2.OG. Hier befindet soch das Schlafzimmer, das gekühlt werden soll. Es sind ca 35m² + Dachschräge + schlecht gedämmt. Die Heizfunktion wird im Winter auch verwendet aber eher selten.

Ich suche ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Gerät, dass die nächsten 15-20 Jahre wenig Probleme macht.
Der Geräuschpegel sollte sehr gering sein und der Luftstrom lenkbar da die Klimaanlage vor dem Bett am anderen Ende vom 5,5m langen Raum montiert wird. Wlan sollte das Gerät auch haben damit ich es per Handy steuern kann.

Um Kosten zu sparen würde ich das Klimagerät auch im Ausland bestellen.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Ich würde erstmal prüfen, ob 5kW überhaupt nötig sind. Kommt mir für 35 m² zuviel vor. Hätte einige Vorteile, wenn du da auf 3,5kW runter gehen könntest. Gerade für die Kühlung müsste das völlig reichen. Vielleicht hast du Daten, mit welcher Leistung die alte Anlage gelaufen ist, um das einschätzen zu können.

Ich würde mal in Richtung Daikin Stylish schauen, wenn zu teuer dann Perfera, wenn zu teuer, dann eine Daikin ATXD aus Italien (dagimarket.com)

Daikin Emura gäbe es auch noch.

Ob 5kw wirklich nötig sind kann ich nicht beurteilen. Wenn es wirklich heiß ist im Sommer, war das Zimmer in 30 min gekühlt. Gedanke hinter den 5kw war ursprünglich mal dass man die Zimmertür offen lässt und das ganze Haus etwas kühlt, habe ich aber nie gemacht.

Daten zur Leistungsaufnahme habe ich leider keine.

Das Aussen Teil steht direkt in der Sonne muss man noch erwähnen.

Was wären die Vorteile bei 3,5kw?

Kann man die Stylish Serie auch günstig im Ausland erwerben?

5kW ist in der Regel deutlich ineffizienter. Liegt daran, dass Außen- und Innengerät nicht mit der Leistung mitwächst von den Abmessungen. Also braucht es höhere Drehzahlen der Lüfter bzw. man muss tiefer kühlen oder höher heizen, was alles auf die Effizienz geht oder auf den Komfort.

Und preislich sind die 5kW Geräte auch nochmal deutlich teurer.

Bei Digimarket habe ich noch folgende Modelle gefunden.

ATXM35A ARXM35A
oder
ATXM35R ARXM35R

Ich finde nicht wirklich einen Unterschied ausser dass die ATXM35A wohl neuer ist.

Ja, nach R kommt A, soweit mir bekannt. A ist also die neuere.

Die ATXM ist nahezu baugleich zur Perfera FTXM, die in Deutschland verkauft wird.

Ich habe mir nochmal Gedanken über das Klimprojekt gemacht und würde gerne 2 Zimmer kühlen. Damit ich nur ein Aussengerät auf der Garage stehen habe würde ich ein Multisplit Gerät kaufen.

Zimmer 1 im 2.OG
35m² + Dachschräge + schlecht gedämmt + 2 Fenster

Zimmer 2 im 1.OG
17m² + 1 Fenster

Ich schwanke zwischen diesen beiden Systemen

Daikin 2AMXM40M + ATXM35A + ATXM25A
Daikin 2AMXM50M + ATXM35A + ATXM35A

Wahrscheilich wird das kleinere System hier sinnvoller sein?

Die kleinere wird vermutlich ausreichen und das wäre dann auch deutlich besser. Schau dir mal die Eurovent-Daten an, wie weit die beide runter modulieren. Davon hängt viel ab. Für ein 17m² Zimmer brauchst du definitiv kein 35er IG. Da reichen 2kW oder 2,5kW.

1 „Gefällt mir“