Empfehlung Split Klima bis ca.500 Euro

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Split Klimaanlage 2,5kw oder 3,5kw bis ca.500 Euro. Hintergrund, es soll ein Monoblock ersetzt werden aber da ja bei Selbstkauf und Anschluss durch befugten Klimatechniker die Garantie erlischt wollte ich nicht allzu viel ausgeben. Auch wird die Anlage nur selten zum kühlen genutzt. Raumgrösse ca.18m2. Auch ist mir bewusst dass es ja bei internationalen Shops höherwertige Anlagen gibt, dies würde ich auch nutzen wollen. Das wichtigste Kriterium wäre mir bei der Anlage die Lautstärke des IG.

Vielen Dank

Gibt ja genug Billiganlagen: Auf Ebay Dimstal, Hantech, TCL. In Italien z.B. Daikin ATXF.

Kühlen können die meisten ganz gut. Beim Heizen muss man etwas genauer hinschauen.

Danke dir. Auf Ebay habe ich auch schon einige von Hantech und TCL im Blick. Aber auch da gibt es Unterschiede, meist steht auch nicht allzu viel zur Lautstärke dazu. Gerade die TCL BreetzelN P5 finde ich interessant,gibt es da Erfahrungen.

Bei Hantech wird die Hpro empfohlen. Das die Preise derzeit hoch sind, ist dir bekannt? HPro 9000 BTU kostet derzeit 579 Euro, die gabs auch schon für 350 Euro.

Mach dir noch einmal Gedanken dazu, ob es wirklich so billige Anlagen sein müssen. Diese funktionieren zwar, sind aber schon sehr grenzwertig. Ich bin jeden Tag mit dem Hund in der City unterwegs und laufe an unzähligen Dimstals, Hantechs und TCLs vorbei. Die Dinger sind laut, die Plastiklüfter laufen bestimmt keine 20 Jahre und wenn man Strom kaufen muß, dann spielt auch Effizienz eine große Rolle. Strom kostet bei uns locker das Zehnfache als in China, wenn es keiner von eigenen Solarpanels ist. Bei Selbsteinbau spart man so viel Geld, dass man sich nicht noch den billigsten Schrott an die Wand hängen muss.

4 „Gefällt mir“