Empfehlung Split Klima bis ca.500 Euro

Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Split Klimaanlage 2,5kw oder 3,5kw bis ca.500 Euro. Hintergrund, es soll ein Monoblock ersetzt werden aber da ja bei Selbstkauf und Anschluss durch befugten Klimatechniker die Garantie erlischt wollte ich nicht allzu viel ausgeben. Auch wird die Anlage nur selten zum kühlen genutzt. Raumgrösse ca.18m2. Auch ist mir bewusst dass es ja bei internationalen Shops höherwertige Anlagen gibt, dies würde ich auch nutzen wollen. Das wichtigste Kriterium wäre mir bei der Anlage die Lautstärke des IG.

Vielen Dank

Gibt ja genug Billiganlagen: Auf Ebay Dimstal, Hantech, TCL. In Italien z.B. Daikin ATXF.

Kühlen können die meisten ganz gut. Beim Heizen muss man etwas genauer hinschauen.

Danke dir. Auf Ebay habe ich auch schon einige von Hantech und TCL im Blick. Aber auch da gibt es Unterschiede, meist steht auch nicht allzu viel zur Lautstärke dazu. Gerade die TCL BreetzelN P5 finde ich interessant,gibt es da Erfahrungen.

Bei Hantech wird die Hpro empfohlen. Das die Preise derzeit hoch sind, ist dir bekannt? HPro 9000 BTU kostet derzeit 579 Euro, die gabs auch schon für 350 Euro.

Mach dir noch einmal Gedanken dazu, ob es wirklich so billige Anlagen sein müssen. Diese funktionieren zwar, sind aber schon sehr grenzwertig. Ich bin jeden Tag mit dem Hund in der City unterwegs und laufe an unzähligen Dimstals, Hantechs und TCLs vorbei. Die Dinger sind laut, die Plastiklüfter laufen bestimmt keine 20 Jahre und wenn man Strom kaufen muß, dann spielt auch Effizienz eine große Rolle. Strom kostet bei uns locker das Zehnfache als in China, wenn es keiner von eigenen Solarpanels ist. Bei Selbsteinbau spart man so viel Geld, dass man sich nicht noch den billigsten Schrott an die Wand hängen muss.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Auf die Idee mit der Klima bin ich eigentlich auch mit gekommen weil ich seit letzten Jahr eine PV Anlage habe und im Sommer sinnlos viel ins Netz einspeise. Daher hab ich jetzt nicht so sehr auf den Verbrauch geachtet. Die Anlage soll ins SZ und dort halt den Sommer über runter kühlen. Wir haben eine Gasheizung im Haus, unser HK im SZ ist jedoch komplett abgedreht da wir im Winter gerne kalt schlafen (ca.14-16 Grad). So würde ich sie auch sehr selten im Winter nutzen. Das Haus hat auch noch eine Lüftungsanlage verbaut welche ich aber nur über Nacht laufen lasse. Daher bin ich halt noch sehr unschlüssig.

Vielleicht könnten auch die Panasonic-BZ-Modelle auf dagimarket.com interessant sein.

Gilt das auch für die Daikins aus Italien das die im Moment eher teurer sind?
Wäre es klüger mit dem Kauf bis Herbst/Winter zu warten?

In der Regel sollte man antizyklisch kaufen. Im Herbst oder Winter ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man weniger bezahlt. Noch dazu sind dann die Lieferzeiten besser.

In Bezug auf die billigen Anlagen, denke ich, dass man nicht zu tief stapeln sollte. Da würde ich dann lieber zu einem Markenprodukt greifen und vielleicht nicht die Top-Geräte nehmen, sondern die Mittelpreisigen. Wenn man die Geräte von einem Unternehmen einbauen lässt und nicht selber einbaut, ist der Flaschenhals dann der Einbau, der gleich bleibt unabhängig von der Qualität des Produkts..

In Italien sind die Preise teilweise kaum gestiegen. Beispiel die ATXC für 439, viel billiger ist die auch im Winter nicht.

1 „Gefällt mir“

Hab das hier gerade geseghen, ist das nix für dich?

Also ich habe eine richtig billige. Draufstehen tut "Kesser" (=Phantasie-Markenname, auf dem Kindertrampolin meines Nachbarn steht genau der auch), das Ding ist aber von TCL. Weil mich der ebay-Händler damals besch***en hat, passen Innen- und Außengerät eigentlich auch gar nicht zusammen. Das Innengerät ist TCL 12.000 BTU/h, das Außengerät TCL 9.000 BTU/h. Laufen tut's trotzdem, und das richtig gut. Das Außengerät ist wirklich leise, da würden manche LWWP-Besitzer davon träumen, die Abtaufunktion im Winter funktioniert prima (keine unnötigen Abtauzyklen, sondern nur dann, wenn wirklich dicke Reif dran ist), Leistung entspricht 9.000 BTU/h. Ich sehe keinen Grund, warum ich damals mehr Geld hätte ausgeben sollen, das Ding ist super.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit einer Hantech angefangen, bin auf den Geschmack gekommen und habe danach für einen anderen Raum eine Mitsubishi gekauft.

Ja die Hantech sind lauter, verbrauchen mehr und das Abtauen ist problematischer wie bei der Mitsubishi. Bei mir ist jetzt einmal vorgekommen das ein Außengerät vollkommen vereist war. Was bei mir aber nicht schlimm ist, weil ich so da dran komme das ich das Eis entfernen kann. Wenn die in hoher Höhe hängen würde wäre das allerdings Problematisch.

Sind die Unterschiede den 3 Fachen Preis wert? Muss halt jeder für sich entscheiden. Die nächste wird bei mir höchstens eine Skandinavische oder wieder eine Hantech.

Wer auf Qualität Wert legt, kauft die Sommerausgabe :wink: