wer hat Erfahrung mit dem SUN-20K-SG05 LP3-EU-SM2 und einer Kombination mit einem Energiezähler zum Anschluß an "Meter-485"?
Der Deye ist 50m entfernt vom Hausanschlußkasten installiert, direkt bei der Batterie. Von dort geht eine Zuleitung zum Deye (an "Grid") und aus "Last" (also Backup) zurück zum Hausanschlußkasten. So wird alles über Backup versorgt, außer der Wallbox. Ich möchte nun den Energiezähler im Hausanschlusskasten installieren und dort direkt messen.
Für die Verwendung der CTs in der Entfernung sehe ich eher schwarz, oder? Und sie am Deye zu installieren würde bedeuten, dass z.B. die Wallbox nicht mit erfasst wird...
Wieso siehst Du schwarz bei den CTs, die sind doch weiss?
Spass beiseite, Wenn Du zwischen Messpunkt und Wechselrichter ein Netzwerkkabel legen kannst kannst Du 6 der 8 Leitungen für die CT-Messwandler verwenden, 50 m sind überhaupt kein Problem, da wurden schon 300 m mit überbrückt.
Wenn Du kein Netzwerkkabel legen kannst, dann kannst Du die Messung auch über das Deye Smartmeter und einer LoRa Funkstrecke durchführen, da sind 50m wenn es nicht gerade ein Luftschutzbunker ist auch kein Problem
beides zusammen kann man für weniger Geld bekommen als ein 3rd. Party Smartmeter wie den Eastron
Kann man denn sagen, was besser wäre? Der Eatron mit direkter Messung oder die CTs? Ich hatte schon gelesen, dass die direkte Messung präziser sei aber vermutlich reichen die CTs auch…
Die schnellste Messung ist die über die CTs, die präziseste Messung ist über meine kleineren besseren und billigeren CTs.
Alles andere ist teurer und langsamer.